Stielle Musikboxen im Archiv von Jukebox-World

Jukebox G17-52 (1952)

Copyright

Hersteller/Manufacturer/Fabricant: E. Stielle, Bruxelles
Manuelle Wahl mittels Drehknopf / manual select mechanism
Maße / size 149 x 81 x 41 cm

Die Titleholder sind oben schräg angebracht. Dies ermöglicht einen guten Überblick über die Titel. Deshalb bin ich sicher, dass die Box als Standbox verwendet wurde. Würde man die Box nur 20cm höher hängen, wäre die Titelübersicht gestört. Ausserdem befinden sich kleine Standfüße aus Holz an der Unterseite. An der Rückseite konnte ich auch keine mögliche Befestigungsspuren für eine Wandhalterung entdecken.
Noch ein wichtiges Indiz für eine Standbox: Die Rückwand lässt sich nur nach oben rausziehen. Der untere Kasten misst ewta 130cm, die Rückwand ca. 105cm.
Man benötig somit bereits min. 235 cm Raumhöhe. Ein/Aus sowie Lautstärkeregler sind ebenfalls hinten angebracht. Von vorne ist kein Zugang. Die Kassa ist ebenfalls hinten.

Wahlablauf: mit dem Stellrad wird die Position des Tonarms manuell bestimmt. Gleichzeitig ist die angewählte Nummer auf der Nummernleiste beleuchtet. Dies erfolgt einfach damit, das ein Lämpchen in der entsprechenden Höhe dem Tonarm folgt. Nach Einwurf der Münze startet die Maschine. Das Stellrad wird dabei ausgekuppelt. Anders als bei den frühen Seeburgs muß die Position selbst gewählt werden. Etwas ungewöhnlich ist, das sämtliche Spulen, sowie die gesamte Elektrik mit 220 Volt laufen. Die Hebe- und Senkmechanik sowie die Positionierung des Tonarms erfolgt über Seilzug. Da die Wahl mittels Münze ausgelöst wird, kann immer nur ein Titel gewählt werden.

Pictures courtesy of Gert Almind and Ron Seunig

G17-52 (1952)

Stielle G 17-52 Jukebox Musikbox

Stielle G17-52 Jukebox Musikbox Stielle G17-52 Jukebox Musikbox

Stielle G17-52 Jukebox Musikbox



Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

<<<  zurück zur Archiv-Übersicht
 

Ein Service von
Jukebox-World Jukeboxen Jukeboxes Jukeboxparts Jukebox parts
Copyright by Stamann Musikboxen