AMI und Rowe/AMI Musikboxen im Archiv von Jukebox-World

Auto-Mix

Copyright
 

AMI: Umschaltung 33 1/3 / 45 RPM bei G200 bis Conti 1 und Conti 2 - sog. Automix

Beschreibung und Bilder: Axel Rosenberger

Die Conti 2 war standardmäßig mit einer 33/45 - Umschaltung ausgerüstet.
Für die Conti 1 und ältere Modelle (bis hinunter zur AMI G 200) gab es einen Nachrüstsatz, der den kompletten Plattentisch im Tausch ersetzte.

Eine Funktionsbeschreibung dieser 33/45 - Umschaltung findet man im Manual zur Conti 2 - ca. 4 Seiten mit Bildern und Erklärungen.
Dieser Beschreibung nach gab es eine "frühe" Version dieser Umschaltmimik und eine spätere.
Der Unterschied liegt aber nur in der Verwendung von zweierlei Mikroschaltern, die für die Ansteuerung des Hubmagneten (bewegt das Gummizwischenrad) verantwortlich sind.

Kurz zusammen gefaßt, funktioniert die Umschaltung ungefähr so (aus dem Gedächtnis):
Im beweglichen "Puck" des Plattentellers steht eine Art von kleiner "Antennenspitze" heraus (fehlt fast immer; war original durch einen kleinen "C"-Ring gegen Herausfallen gesichert).
Wird eine EP-Platte mit kleinem Mittelloch und 33 1/min gewählt und aufgelegt, drückt die Platte diese Antennenspitze nieder (eine Platte mit großem Mittelloch fällt ja über den ganzen Puck).
Diese "Antennenspitze" betätigt unter dem Plattentellers eine Art von "ringförmigem Löffel" (fehlt auch häufig), dessen "Löffelstil" oben erwähnten Mikroschalter betätigt.
Dieser läßt den Hubmagneten anziehen und befördert damit die Gummiandruckrolle des Plattenantriebes an eine höhere (dünnere) Stelle der Plattenmotorachse und läßt den Puck nach unten rutschen.
Der Plattenteller dreht ab jetzt mit 33 1/min.
Beim Wegräumen der Platte wird alles wieder rückgesetzt und der Plattenteller dreht wieder auf 45 1/min.

Ähnliche Einrichtungen gab es auch von anderen Herstellern:

  • eine rein mechanische Lösung bei Rock-Ola ab dem Modell Regis (1488/1495) als bestellbare Option bei der Auslieferung;

  • elektronische Lösung bei Seeburg (per Frequenzwandler wurde der Plattentellermotor auf eine andere Drehzahl gebracht)

Abbildungen des Nachrüstsatzes

 

 

Seeburg Auto-Mix 45 und 33 rpm

Meine Seeburg LPC480 läuft sowohl auf  33 als auch auf 45 U/Min. Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion abzustellen, um Singles mit einem kleinen Loch bei 45 U/Min abzuspielen?

Antwort:
D
ie LPC spielt generell die Platten mit 33 RPM ab. Wenn eine Platte mit dem großen Lochdurchmesser ins Laufwerk geschoben wird, "ertastet" das die Mechanik und schaltet über die sog. "Speed Unit", die unten im Gerät eingebaut ist, die Geschwindigkeit auf 45 RPM hoch. Wenn eine Platte mit dem kleinen Loch abgespielt wird, bleibt der Schalter - "clamp arm switch" offen und die Geschwindigkeit bleibt bei 33 RPM. Sie müßten also den Schalter - er ist im Plattenklemmbereich im unteren Bereich angeordnet - so verstellen, daß er immer geschlossen ist.
33er Platten mit dem kleinen Loch werden dann natürlich auch immer zu schnell abgespielt.

 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

<<<  zurück zur Archiv-Übersicht
 

Ein Service von
Jukebox-World.de
Copyright by Stamann Musikboxen