AMI und Rowe/AMI Musikboxen im Archiv von Jukebox-World

Magazin AMI und Rowe: Endabschaltung und Spiel

Copyright
 

Das Plattenmagazin einer G200 (auch H, I, J und frühe K-Modelle, Mechaniken 900 - 960) dreht sich nach dem letzen Spiel unendlos, schaltet nicht ab.

Für den Suchlauf, bzw. das Abschalten nach dem Suchlauf ist der Scan Switch verantwortlich.
Dieser befindet sich auf der Hinterseite des Popularitätszählers. Er ist bei dieser Box relativ leicht zugänglich, wenn der ganze Mechanismus nach vorne herausgezogen und gedreht wird. Der Schalter ist auf einem verstellbaren Blechwinkel befestigt. Wenn Du Glück hast, genügt es, die Schrauben, mit denen der Winkel angeschraubt ist, zu lockern und den Winkel zu verschieben.
In manchen Fällen genügt das nicht und die Gummihülse, über die der Schalter angetrieben wird, ist auszutauschen. Die Gummihülse gibt es hier im Online Shop .

 

 

Plattenkorb AMI G200 dreht nach dem letzten Abspielen und sobald der Netztstecker eingesteckt wird, unendlich weiter.
(
Auch Modelle I, J und frühe K, Mechaniken 900 - 960)

Sobald der Netzstecker einer AMI I betätigt wird (auch G200, I, J und frühe K-Modelle, Mechaniken 900 - 960), fängt sich der Plattenkorb an zu drehen. Schaltet man dann den Hauptschalter der AMI ein, gehen die Lichter an und es kann gewählt werden. Ist kein Pin mehr gesetzt, dreht sich der Plattenkorb solange weiter, bis die Box vom Netz genommen wird.

Mögliche Ursachen:

  1. schlecht eingestellter Scan Schalter: der Scan - Schalter, der den Suchlauf kontrolliert, befindet sich unter dem Populartätszähler. Um den Schalter zu erreichen, schiebt man am besten den Mechanismus nach hinten und dreht ihn etwas.
    Der Schalter ist auf der Montageplatte verschiebbar montiert. Er sollte so eingestellt, daß das Magazin etwa 1 1/4 Umdrehungen macht, wenn er ausgelöst wird.

  2. Wenn das nicht der Fall ist, ist wahrscheinlich die Gummihülse (Bild oben), der den Schaltmechanismus betätigt, kaputt.

 

 

Magazin: läuft bei Continental nach Spielende endlos weiter - J späte Serie – Conti 2 (Mechanismen 985 und 990) – Einbau des Scan Control Riemens
Der Plattenkorb einer Continental hört nach dem Zurücklegen der letzten Single nicht mehr auf zu drehen. Was kann die Ursache sein?

Antwort
: Vermutlich muß der Scan-Control Riemen ausgewechselt werden. Wenn er ausgeleiert ist, schafft das Plattenmagazin die Endabschaltung nicht.

Austausch: 
Der Magazinmotor ist mit der Welle, die den Popularitätszähler antreibt (und auf die auch der Riemen aufgelegt werden muß) durch eine Gummimuffe verbunden. Diese Gummimuffe ist vorne und hinten mit einer Schlauchklemme befestigt. Eine dieser Schlauchklemmen muß gelockert werden. Dann kann die Popularitätszählerwelle ein Stück nach vorne herausgezogen werden. Vorher muß aber der große Zahnkranz auf dem Popularitätszähler abgeschraubt werden (drei Schrauben), sonst läßt sich die Welle nicht herausziehen.

Danach nimmt man den den alten Riemen ab und legt den neuen erst einmal lose über die Welle. Die Welle dann wieder aufstecken und die Schlauchklemme festziehen. Danach kann der Riemen unten und oben richtig eingelegt werden. Abschließend montiert man den großen Zahnkranz wieder, wobei darauf zu achten ist, daß der Popularitätszähler wieder mit der Magazinposition übereinstimmt. Das brauchst man nur zu machen, wenn der Popularitätszähler auch verwendet wird, denn bei der Conti wird (im Gegensatz zu den Vorgängermodellen) der Popularitätszähler nicht zur Anzeige der spielenden Platte verwendet. Es sind keine weiteren Einstellungen nötig.
 

 

Der Korbmotor einer AMI I (auch G - Conti) wird nach einer 3/4 Umdrehung langsamer. Zwischen Magazin und Magazinmotor sind ca. 8 - 10 mm Spiel.
Das Spiel des Magazins sollte nicht mehr als 2 - 3 mm sein. Es kann sein, daß der Magazinmotor etwas zu weit vom Zahnkranz des Magazins entfernt ist und dadurch ein zu großes Spiel entsteht. Eine weitere Möglichkeit wäre, das der Anker des Motors ein zu großes Axialspiel hat. Beides ist einstellbar.

Wahrscheinlich ist aber das Zahnrad auf dem Motor eingelaufen. Der Zahnkranz auf dem Magazin ist aus Stahl und nur etwa 2,5 bis 3 mm dick. Dadurch gräbt es eine tiefe Furche in das relativ weiche Zahnrad aus Alu-Zink-Druckguß. Am besten wäre es natürlich, das Zahnrad auszutauschen, aber ich fürchte, ein Ersatz wird schwer zu beschaffen sein. Glücklicherweise ist das Zahnrad relativ dick und man kann dafür sorgen, daß der Zahnkranz an einer anderen, noch intakten Stelle, läuft. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: man kann das Magazin z.B. durch Zulegen einer Beilagscheibe etwas weiter nach hinten bringen. Besser ist es aber, das Zahnrad vom Motor abzubauen und eine neue Bohrung für den Rollpin - 3 mm in axialer Richtung verschoben und 90° verdreht - anzubringen.
 

 

Magazin: läuft bei RI-3 nach Spielende endlos weiter
Der Plattenkorb einer RI-3 hört nach dem Zurücklegen der letzten Platte nicht mehr auf zu drehen. Ein Aus- und wieder Einschalten schafft keine Abhilfe, der Korb dreht endlos weiter. Wird der Service-Schalter auf "Service" gestellt, bleibt der Korb stehen. Was kann die Ursache sein?

Antwort
: Beim Einschalten macht das Magazin einen Indexlauf, um die aktuelle Position des Magazins zu ermitteln. Dann sollte das Magazin stoppen. Die Position wird mittels zweier Lichtschranken ermittelt. Wenn es weiterläuft, ist zu vermuten, daß die Position nicht ermittelt werden kann, weil z. B. eine Lichtschranke defekt ist oder der Stecker auf dem Mechanism Controller schlechten Kontakt hat. Auf dem Mechanism Controller (der schwarze Kasten rechts unten auf dem Mechanismus) gibt es zur Kontrolle dieser Lichtschranken zwei LEDs, eine für die Zählimpulse (muß pulsieren, wenn das Magazin läuft) und eine für die Home Position (muß ein Mal kurz aufleuchten, wenn das Magazin über die Position "00" läuft). Wenn die LEDs in der beschriebenen Weise leuchten, könnte noch ein Kontaktfehler in den anderen Steckverbindungen auf dem Mechanism Controller oder auf dem Control Computer vorliegen. Es ist auch schon vorgekommen, daß ein Kontakt in der Steckleiste gebrochen ist oder daß eine Lötstelle an der Stiftleiste gebrochen ist. Natürlich gibt es noch weitere Fehlermöglichkeiten, aber diese sind am wahrscheinlichsten.
 

 

Magazin: läuft bei MM-5 nach Spielende endlos weiter

Der Plattenkorb bleibt nur stehen, wenn eine Platte gefunden wurde. Ansonsten dreht er endlos weiter.

Antwort:
Ursache 1: Der dafür zuständige Mikroschalter befindet sich rechts neben dem Greifer in unmittelbarer Nähe der Spule für die Seitenwahl. Er sollte nach etwa 1 1/4 Magazinumdrehungen betätigt werden.

Ursache 2: Es gibt nicht viele andere Möglichkeiten, wenn das Magazin nur dann stehen bleibt, sobald eine gewählte Platte gefunden wurde. Der Motor selbst wird mit dem Detent Switch (der Mikroschalter vor dem Magazinmotor) geschaltet. Wenn dieser nicht öffnet, würde der Motor auch weiterlaufen, wenn eine Platte gefunden und aufgelegt wird. Es muß also die Detent Coil (die Spule daneben) angezogen sein. Diese Spule bekommt nur Strom, wenn der Scan Switch geschlossen ist oder wenn der Serviceschalter in Stellung SCAN geschaltet ist.

 

<<<  zur Archiv Startseite

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

 

Ein Service von
Jukebox-World Jukeboxen Jukeboxes Jukeboxparts Jukebox parts
Copyright by Stamann Musikboxen