FAQ Deutsche Wurlitzer im Archiv von Jukebox-World

Beleuchtung

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OMT Deutsche Wurlitzer: Austausch Leuchtstofflampen, Bubble Tubes und Farbzylinder    OMT Deutsche Wurlitzer: Replacing Fluorescent lamos, Bubble Tubes and colour cylinder
1. Kreuzschraube rausdrehen
2. Halteplatte anheben
3. Führungsdorn unten aus der Führung nehmen
4. Farbzylinder nach unten wegziehen
5. Fertig!

 

1. Unscrew the Phillips screw
2. Lift the retaining bracket
3. Remove the guide pin from the bottom of the guide
4. Pull the colour cylinder downwards
5. Done!

by Ralf Flechtker

One More Time

Zum Synchronisieren der Farbsäulen einfach eine der beiden kurz etwas anheben und dann im richtigen Moment wieder auf den Antrieb setzen.
 

 

To synchronize the colour cylinders, simply lift one of them slightly and then replace it on the drive at the right moment.
 
 

 

OMT Deutsche Wurlitzer: Obere Leuchtstofflampen fallen komplett aus.   OMT Deutsche Wurlitzer: Upper fluorescent lamps both fail

Der oberere Teil der OMT wird von zwei Leuchtstofflampen beleuchtet, welche in Reihenschaltung (sog. Tandemschaltung) betrieben werden. Ist da irgendwo ein Fehler, so erlischt die gesamte Kette.

Mögliche Fehler:

  1. Ein Starter ist defekt
    Das wäre am einfachsten zu beheben, da man lediglich die Starter durch neue tandemtaugliche (also 115V SINGLE bzw. 230V SERIE) ersetzen muss. Testweise können sie gegen die für die untere Beleuchtung tauschen.
     

  2. Eine Leuchtstofflampe hat eine durchgebrannte Elektrode
    In dem Fall baut man beide Leuchtstofflampen der Kuppel aus und ermittelt per Messgerät, ob eines der Röhrenenden (= eine Elektrode) "offen" ist. Falls ja, die betreffende Leuchtstofflampe erneuern.
     

  3. Das Vorschaltgerät ist defekt bzw. "offen"
    Das ist möglich, kommt aber in der Praxis nicht übermäßig oft vor. Wenn doch, dann ersetzen und auf richtige Werte achten.

Scheidet alles das aus, liegt irgendwo ein Kontaktfehler oder eine Kabelunterbrechung vor ... irgendwo.

 

The dome of a OMT gets illuminted with two fluorescent lamps which are operated in series - so called tandem-circuit. If an error occurs somewhere, then all lamps fail.

Possible faults:

  1. A starter is defective:
    This would be the easiest to remedy by replacing the starter by new ones which are so called tandem-circuit-compatible (means 115V SINGLE or 230V SERIES). To test those from the lower fluorescent lamps can be used instead.
     

  2. One fluorescent lamp has a burnt electrode
    In this case remove both fluorescent lamps in the dome and measure whether one of the tube ends (= one electrode) is "open".
    If so, replace the fluorescent lamp in question.
     

  3. The ballast is defective.
    This is possible but hardly be found these days. But if so - replace it and take care of correct values.

If all this is ruled out, there must be a contact fault somewhere or a cable interruption ... somewhere.

 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

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