Umschaltprobleme Modelle mit
Antriebsriemen: 120/160, -A, -B, -Bb, -C, -D |
Eine Prestige 120 Bb findet und spielt alle B-Seiten, aber keine
A-Seiten. Warum schaltet sie nicht um?
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Es handelt sich hierbei
um eine Verharzung an einem Umschalthebel.
Teste vorher, ob die Umschaltung von A nach B funktioniert, indem Du im
Ruhezustand der Box per Hand den Tonarm zur A-Seite (also nach rechts)
schiebst. Nach Wahl einer B-Seite müsste der Tonarm zur B-Seite wandern.
Tut er dies oder auch nicht, so hilft die folgende Lösung:
Wenn Du die Maschine so vor Dich hinstellst, dass der Tonarm vorne ist,
schaue bitte auf die von Dir abgewandte Seite, auf der die Maschine auch
am Plattenmagazin anliegt. Auf der rechten Seite (von vorne gesehen)
erkennst Du eine waagerecht liegende Feder, die auf einer Seite am
Chassis befestigt ist und auf der anderen Seite an einem kleinen Hebel
sitzt. Dieser Hebel ist ein Mitnehmer, der den großen Hebel steuert. Der
kleine Hebel ist mit Sicherheit auf seiner Achse verharzt. Baue ihn aus
und reinige die Achse und den Hebel. Nicht neu ölen oder fetten.
Danach klappt die Umschaltung von B-Seite auf A-Seite und umgekehrt
vermutlich wieder.
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Eine Hit 120 B findet und spielt alle A-Seiten,
aber keine B-Seiten. Warum schaltet sie nicht um?
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Die bisherigen „Forschungen“ haben folgendes ergeben:
1. Scanbetrieb einwandfrei: Laufwerk fährt hin und her
2. Transferbetrieb: Laufwerk an der richtigen Stelle fixiert, Platte
wird eingehoben, Tonarm wird abgesenkt. Soweit OK.
3. War das Laufwerk von rechts angefahren – Tonarm setzt von links auf –
ist alles OK. Kupplung löst sich. Motor läuft ohne
Restmechanik/Nockenwelle weiter. Platte spielt ab. Reed-Relais spricht
an usw. Laufwerk fährt in Ruhestellung zurück.
Wird jedoch das Laufwerk von links angefahren – Tonarm setzt von rechts
auf –, löst sich die Kupplung nicht, obwohl das Motorrelais durch Öffnen
des Betriebsartenschalters abfällt und die Kupplungsmagnetspannung auf
Null geht. Da die Kupplung nicht aufgeht, läuft natürlich die
Nockenwelle weiter und schaltet den Betriebsartenschalter wieder ein und
dadurch das Motorrelais und die Kupplung, sodass der Tonarm sofort
wieder abhebt.
Was kann das Problem verursachen – die Kupplungsmechanik?
So sieht es darin aus:


Antwort: die Antriebsschnecke,
deren Mitnehmerstift durch den Kupplungsmagneten gegen die
Kegeldruckfeder betätigt wird, wird innen axial durch einen Seegerring
gegen Verschieben gesichert. Dieser Ring kann sich manchmal lösen und
sich auf der Achse verschieben, was er in meinem Fall getan hat. Dabei
hat er
1. axiales Spiel der Schnecke erlaubt,
2. die Kegeldruckfeder verklemmt und verformt und
3. den Mitnehmerstift blockiert.
Das axiale Spiel erlaubt das Ausrücken der Kupplung bei Abfallen des
Kupplungsmagneten zwar bei Lauf des Schnecken-Rades im Uhrzeigersinn
(dann Abspielen der A-Seite), weil das Schneckenrad die Schnecke in
Richtung Magnet schiebt und damit trotz blockiertem Mitnehmerstifts von
der Mitnehmerscheibe des Laufwerkmotors abrückt. Läuft die Schnecke in
entgegen gesetzter Richtung, also das Schnecken-Rad im
Gegenuhrzeigersinn, dann wird aufgrund des axialen Schneckenspiels die
Schnecke (mit blockiertem Mitnehmerstift) trotz abfallendem
Kupplungsmagneten noch fester an die Mitnehmerscheibe des Laufwerkmotors
gedrückt, also nicht ausgekuppelt. Dann wird die B-Seite nicht
abgespielt).
Abhilfe: Motor abnehmen; Kegeldruckfeder in der Schnecke
entfernen; Mitnehmerstift um 180 Grad herausklappen; den Seegerring
vorsichtig mittels eines Schraubenziehers wieder in seine Nut drücken
(und hoffen, dass er dort bleibt); Mitnehmerstift zurückschwenken;
Kegeldruckfeder einsetzen, den Motor wieder einsetzen und justieren… und
schon geht wieder alles!
So soll es aussehen:

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Der Schlitten einer
Consul 120, der die Kontakte berührt, schafft es nicht, den linken zum
Umschalten zu bringen. Wie kann ich das beheben? |
Antwort 1:
die Achse des Umschalthebels auf der rechten
Seite muß neu justiert und geschmiert werden.
Wenn man von vorne auf das Laufwerk schaut, sieht man auf beiden Seiten
jeweils eine Metallbecherabdeckung. Auf der linken Seite ist viel
Mechanik (unter anderem mit einem mechanischen Zählwerk) untergebracht.
Auf der rechten Seite ist nur der Schalthebel auf einer Achse.
Wenn man auf der Rückseite des Laufwerkes dann die Verbindungsstange
vorsichtig abmontiert, dann kann man mit etwas Hebelwirkung den
Umschalthebel nach oben entfernen (geht sehr schwer, aber ist nach oben
hin möglich), den Schaft reinigen und mit Graphit schmieren und
anschließend wieder alles zusammensetzen.
Natürlich kannst man den Hebel (und auch die Verbindungsstange auf der
Rückseite) nur dann entfernen, wenn man die entsprechenden Sprengringe
vorher vorsichtig entfernt. Beim Umschalthebel muß man zusätzlich
aufpassen, dass einem die Spannfeder nicht ins Auge springt.
Das Wiederzusammensetzen gestaltet sich aufgrund der starken Feder etwas
schwierig, sollte aber mit viel Geduld machbar sein!
Antwort 2: Wie oben beschrieben, liegt der Fehler an einem
verharzten Lagerbolzen des Umschaltgestänges unter der rechten
Abdeckung!
Ein Zerlegen, Reinigen und Fetten ist hier die beste Lösung. Meistens
hilft jedoch schon eine Sprühwäsche mit "Kontakt WL" Spray ( Sprühdose
mit lila Aufschrift, im Elektronikhandel erhältlich) und anschließendes
ölen, z.B. mit Ballistol.
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Umschaltprobleme Modelle ab
E-Technik |
Eine
Consul E120 findet und spielt alle Lieder einer Seite, aber nicht der
anderen. Muß sie umschalten? |
Antwort: der Mechanismus sucht beim Hin- und Herfahren zunächst
die eine, dann die andere Seite ab. Jeweils am Ende wird umgeschaltet.
Funktioniert die Umschaltung nicht, werden nur die Lieder einer Seite
abgespielt.
Bei den Modellen ab E-Technik sind Mikroschalter am Laufwerk für diese
Umschaltung zuständig.
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Woran erkennt der Schlitten, dass er die Umkehrposition (links) erreicht
hat und wieder nach rechts fahren soll? |
Nachdem eine Platte
gespielt wurde, wird die Platte auch zurückgelegt. Anschließend fährt
der Schlitten nach links (Umkehrposition) und bleibt stehen. Es ist ein
Rattern zu hören, als ob dieser weiter fahren möchte. Dann muß die Box
ausgemacht und der Schlitten von Hand nach rechts in die
Ausgangsposition geschoben werden. Beim nächsten Lied verhält es sich
ebenso.
Meine Frage: Wie weiß der Schlitten, dass er die Umkehrposition (links)
erreicht hat und wieder nach rechts fahren soll.
Antwort: für die Umschaltung der Laufrichtung sind Mikroschalter
am Laufwerk zuständig. ggfs. ist dieser defekt, so dass er nicht korrekt
arbeitet. Das Fahrwerk muß herausgehoben werden, um auf der Rückseite
die Mikroschalter zu sehen.
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Die Angaben haben keinen
Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus
Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.
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