FAQ Rock-Ola im Archiv von Jukebox-World

Laufwerk Rock-Ola

Copyright
 

Wie baue ich das Laufchassis einer 1454 aus? Muss ich die ganze goldene Laufwerksverkleidung lösen und dann das Chassis von vorne nach oben herausheben und geht das ganze Teil irgendwie nach hinten heraus?
  • Tür aushängen und wegstellen

  • goldene Bleche recht und links vom Plattenteller entfernen

  • blau-silberne Plattenspielerplastikverkleidung sicherheitshalber abnehmen (wäre schade, wenn sie beschädigt werden würde....)

  • alle Kabel (Selectorkabel, Playrelaisverbindung zum Netzteil, Cancelknopfverbindung, Tonarmleitung, Plattentellermotorleitung) abstecken und hochbinden

  • Sicherungsklammern an den 4 Halteschrauben entfernen (so noch vorhanden...) und Schrauben herausdrehen

  • Mechanik leicht anheben und die 4 Federn entnehmen

  • bläulich eloxierte Querstrebe vor dem Plattenchassis am Gehäuse losschrauben und entfernen

  • kleinen Blechwinkel rechts vorne im Gehäuse (drückt auf Walzenschalter bei zugeklappter Tür) entfernen

Und dann am besten zu zweit das Chassis schräg nach vorne aus der Box heben und auf vorbereitete Böcke stellen (z.B. 2 Getränkekisten mit Inhalt, denn die stehen besser).
 

 

Austausch des Platten-Fangbandes bei Rock-Ola 1468, 1475, 1478, 1485, 1488, 1495, 1496, 1497 und 408 - Tempo, Regis, Empress, Rhapsody 160

Das Band wird um die beiden Rollen links und rechts gelegt und geht nur unten um die Platten herum.
Zur Montage des Plattenhaltebandes müssen alle Rollen (4x Plastikrollen und 2x kleine Messingrollen) abgenommen werden. Einen "Trick" gibt es da nicht. Das ist einfach nur Arbeit. Wenn die Mechanik im Gehäuse eingebaut ist, kommt man an die Rollen nicht besonders gut heran. Aber die Mechanik auszubauen bedeutet auch zusätzliche Arbeit.

 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

<<<   zurück zur Archiv-Übersicht
 

Ein Service von
Jukebox-World Jukeboxen Jukeboxes Jukeboxparts Jukebox parts

Copyright by Stamann Musikboxen