Rock-Ola im Archiv von Jukebox-World

Lautsprecher Rock-Ola
 

Copyright
 

Während des Suchvorgangs oder wenn die Single aufgelegt wird, ist in den Lautsprechern ein Surren bzw, Knistern zu vernehmen. Es hört sich wie Funken an. Das ist vorbei, wenn die Single abgelegt wurde.

Als erstes sollten die Kohlebürsten des Greifermotors überprüft werden. Wenn die Bürsten abgenutzt sind, verursacht das ein stärkeres Bürstenfeuer und damit Funkstörungen. Die streuen in die Endstufe ein und werden über die Lautsprecher wiedergegeben.
Auißerdem sollte überprüft werden, ob die Lautsprecherleitung nicht zu nahe an stromführenden Leitungen (zum Magazinmotor) verlegt sind. Störgeräusche könnten sich induktiv auf die Lautsprecherleitung aufkoppeln, wenn die Leitungen über eine längere Strecke unmittelbar nebeneinander verlegt sind.

Hinweis für Rock-Ola 1484: bei der 1484 funktioniert das Muting Relay anders als bei den meisten anderen Boxen. Der Verstärker wird stumm geschaltet, indem die Lautsprecherleitungen kurzgeschlossen werden. Dabei ist es wichtig, daß die Kontakte einen sehr geringen Übergangswiderstand haben. Bereits einige Zehntel Ohm können dazu führen, daß Störgeräusche zwar bedämpft werden, aber doch hörbar sind. Die Kontakte müssen sehr sauber sein, ggfs. mehrmals reinigen.

Sollte das nicht die Ursache sein: man kann versuchen, die Störungen zu unterdrücken. Dazu bringt man direkt am Anschluß vom Magazinmotor ein Entstörglied oder auch nur einen Entstörkondensator an. Richtwerte: 220 Ohm + 0,22 µF in Serie oder nur der 0,22 µF Kondensator.
Diese Enstörglieder waren in späteren Jahren bei RO dann ab Werk verbaut und bei vielen deutschen Boxen schon viel früher, teilweise schon in den 50er Jahren!

 

 

Nach dem Einschalten einer Rock-Ola 460 sind Lautsprechergeräusche zu hören - Krachen, Rauschen - wie das Knistern bei einem Lagerfeuer. Auch im Standby und bei leise geregeltem Lautstärkeregler sind die Geräusche zu hören. Wenn die Platte spielt, werden die Geräusche übertönt.
Der PEC4 im Verstärker verursacht  das Prasseln / Knistern und sollte getauscht werden. Dieses Bauteil wurde speziell für die Musikboxen mit dem Verstärker 48350 hergestellt. In diesem sind ein Kondensator und drei Widerstände enthalten.
Dem Schaltplan kann man die Werte entnehmen.

 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

<<<   zurück zur Archiv-Übersicht
 

Ein Service von
Jukebox-World Jukeboxen Jukeboxes Jukeboxparts Jukebox parts
Copyright by Stamann Musikboxen