FAQ Rock-Ola im Archiv von Jukebox-World

Löschen der Wahl bei Rock-Ola

Copyright

 

Die Wahlen der B-Seiten meiner Rock-Ola 1484 werden nicht gelöscht.

Die Löschspule könnte defekt sein.
Um dies einzugrenzen kann man die Löschspulen der A- und B-Seiten miteinander vertauschen. Wandert der Fehler mit, ist die Spule defekt. Bleibt der Fehler auf der gleichen Seite bestehen, liegt ein anderes Problem vor.
Natürlich kann man die Spule auch auf Durchgang messen.

 

 

Die Wahlen der B-Seiten meiner Rock-Ola 1484 werden nicht gelöscht. Dafür versucht der Auswahlhebel die nicht gewählte A-Seite zu löschen. Der Auswahlhebel für die B-Seite rührt sich nicht.

Der Read-Out-Schleifkontakt und der A/B Umkehrschalter sollten überprüft werden.

 

 

Bei meiner Rock-Ola 477 werden die Wahlen nicht gelöscht. Weder Tastatur noch Kredit- und Plattenanzeige funktionieren.

Generell sollte als erstes überprüft werden, ob alle Sicherungen in Ordnung und die richtigen Werte haben!
Am besten wäre es, als erstes die 20V, welche vom Netzteil kommen, zu überprüfen.
Von diesen werden dann mittels LM317 Spannungsregler (im TO-3 Gehäuse wenn ich mich recht erinnere) 9,6V für die Logik erzeugt. Vielleicht ist der LM317 oder eines der Bauteile, mit welchen er eingestellt wird, defekt (sind eigentlich nur ein paar Widerstände).
Der LM317 befindet sich rechts von der Platine auf welcher die 9.6V Spannung eingestellt werden kann. Diese Platine ist über einen Stecker mit dem Rest des Netzteils verbunden. Folgende Meßwerte sollten vorliegen:
Zwischen Pin 5 u. 2: ca. 20 VDC
Zwischen Pin 5 u. 6:
ca. 20 VDC
Zwischen Pin 5 u. 3: 9,6V
Zwischen Pin 5 u. 4: 9,6V - 1.25V = 8.35V sein (immer 1.25V weniger als zw. 5 u. 3)
Zwischen Pin 3 u. 4: 1.25V liegen.

Wenn die Ausgangsspannung des LM317 plötzlich die geforderten 9,6V extrem überschreitet, könnte ein gravierendes Problem vorliegen.
Die Logikplatinen versorgen sich über die 9,6V bzw. 9,3V (Rock-Ola war sich über den genauen Wert anfangs selber nicht ganz sicher) mit Spannung. Diese wird dann jeweils über eigene Z-Dioden mit Längstransistor auf ca. 5V herabgeregelt. Die Eingangsspannung ist sehr kritisch!!!
Bei einer Versorgungsspannung von über 20V besteht die echte Gefahr, dass die Prozessoren und Logik-ICs allesamt ihren Geist aufgegeben haben.

Wenn die Spannung von 9,6V in Ordnung ist, tausche folgende ICs: MC14503 und CD4069.
Beide findet man auf dem Logic Board (ist die Platine direkt vor der Maschine ) sowie auf dem Profit Setter (Computer). Diese ICs sind Standard und kosten nur ein paar Cent.
Alle vier sollten getauscht werden - 2 Stück von jedem. Es ist nicht egal wie rum die ICs gesteckt werden - sie haben eine Markierung und sollten vor dem Ausbau genau angeschaut werden.
Hinweis: je nach Hersteller fallen die Bezeichnungen für diese ICs etwas anders aus, obwohl es immer der selbe Baustein ist.
MC14503 = CD4503 = HEF4503
CD4069 = HEF4069
Das Ganze ist kein Erfolgs Patent Rezept, aber für die paar Cent kann man das riskieren, da diese Bausteine unheimlich oft defekt sind.

 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

<<<   zurück zur Archiv-Übersicht
 

Ein Service von
Jukebox-World Jukeboxen Jukeboxes Jukeboxparts Jukebox parts

Copyright by Stamann Musikboxen