Rock-Ola im Archiv von Jukebox-World

Klangprobleme Rock-Ola

Copyright
 

Man hört man bei geringen Lautstärken sehr stark im Lautsprecher das Surren des Antriebsmotors vom Plattenteller. Es liegt weder an der Justierung des Tonarmgewichtes noch am Antriebsrad, beides wurde überprüft.
Vermutlich liegt es an den Gummiaufhängungen des Motors. Diese werden im Laufe der Jahre spröde, bröckeln auseinander und lagern den Plattentellermotor nicht mehr gut. 
Bis zum Modell 443 befanden sich in den Lagergummis zusätzlich Distanzhülsen, die für die exakte Einstellung nicht fehlen dürfen.
 

 

Meine Rock-Ola hat allgemein einen sehr dumpfen Klang, obwohl die beiden oberen Hochtonlautsprecher funktionieren.
Vermutlich liegen Verstärkerprobleme vor. Potis oder Schiebeschalter für Bässe und Höhen sollten gereinigt und die Kondensatoren eventuell erneuert werden.
 

 

Im Hintergrund ist ein tiefes Brummen zu hören.
Die Rock-Ola (hier 441) funktioniert und spielt die Platten ab. Jedoch ist im Hintergrund ein tiefes Brummen. Wenn man die Lautstärke leiser dreht, bleibt das Brummen gleich laut, so daß, wenn man leise Musik hören will, die Musik vom Brummen übertönt wird. Man kann nur laut spielen, damit das "Brummen" übertönt wird. Ist das so bei alten Geräten, oder ist da ein Teil defekt??  Ich glaube es kommt von da, wo die "Transistoren?" an der Rückwand oben montiert sind, bin mir aber nicht sicher.

Antwort:
Zunächst sollte herausgefunden werden, ob das Brummen wirklich vom Verstärker kommt. Evtl. sind die drei Lagergummis, die den Plattentellermotor lagern, spröde, porös oder nur noch teilweise vorhanden. Dann hängt der Plattenteller nicht in der Waage, was Geräusche und einen unsauberen Lauf verursachen kann. Zum Testen:

  1. Eine Single abspielen und den Tonarm von der Platte heben: wenn es jetzt  wesentlich besser wird, sind es wahrscheinlich die Lagergummis.
    Abhilfe: Auswechseln der Lagergummis.
    Bitte prüfen Sie, ob die Distanzhülsen in den Gummis noch vorhanden sind (bis zum Modell R.O. 443). Sie verhindern u. a., dass die Schrauben zu weit in den Motor gedreht werden können und somit die Wicklung beschädigen.
  2. Während des Abspielens den Stecker vom Tonarm zum Verstärker abziehen: wenn das Brummen nicht weg ist, wird es vom Verstärker kommen.
    Mögliche Abhilfe:
    alle Schalter und Schieberegler vielmals hin- und herbewegen (nacheinander). Diese Regler sind oft jahrelang nicht bewegt worden und funktionieren somit nicht einwandfrei.
  3. Das Brummen ist nicht weg, wenn der Verstärker abgeklemmt ist - dann liegt das Problem woanders - ggfs. die Vorschaltgeräte der Leuchtstofflampen überprüfen.

 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

<<<   zurück zur Archiv-Übersicht
 

Ein Service von
Jukebox-World Jukeboxen Jukeboxes Jukeboxparts Jukebox parts
Copyright by Stamann Musikboxen