Fragen zu Rock-Ola im Archiv von Jukebox-World

Wahlablauf Rock-Ola 1448, 1454, 1455

Copyright

 

Allgemeines zum Wahlablauf Rock-Ola 1448 und 1454

Die Tastatur hat 3 Kontaktreihen mit jeweils einem Umschaltkontakt. Dabei sind alle Ruhekontakte jeweils in Serie geschaltet.

Die Selectorspulen sind in 6 Gruppen aufgeteilt (1-20, 21-40, usw). Die "heißen" Enden von jeweils 6 Spulen sind verbunden (z. B. 1, 21, 41, 61, 81 und 101). Das "kalte" Ende wird erst beim Wählen mittels der Gruppenrelais (auch Clappercoils genannt) auf Masse gelegt.

Wenn eine Taste gedrückt wird, wird über die hintere Kontaktreihe ein Stromkreis vorbereitet zu den entsprechenden "heißen" Enden der Selectorspulen (z. B. 1, 21, 41, 61, 81 und 101). Welche der Selectorspulen dann aktiviert wird, ist davon abhängig, welches Gruppenrelais aktiviert wird.

Über die mittlere Kontaktreihe und über die Kontakte der Programmtrommel wird ein Stromkreis vorbereitet zu einem der Gruppenrelais (Clappercoils). Das ist eine vereinfachte Darstellung, denn es gibt 40 Tasten, jede Gruppe hat aber nur 20 Selectorspulen. Die tatsächliche Schaltung ist daher etwas komplizierter.

Diese Vorgänge passieren immer, wenn eine Taste gedrückt wird. Ob tatsächlich eine Wahl durchgeführt wird, hängt davon ab, ob Credit vorhanden ist, d. h. ob der entsprechende Kontakt auf der Akkumulatoreinheit geschlossen ist.
Wenn der Kontakt geschlossen ist, wird bereits im Ruhezustand (keine Taste gedrückt!) der 300 µF-Elko in der Crediteinheit aufgeladen.
Der Elko hat zwei Sektionen. Auf der einen Sektion müssen immer etwa + 30V liegen. An der zweiten Sektion muß die gleiche Spannung anliegen, sobald Credit vorhanden ist. Der Strom geht dabei von der ersten Sektion des Elkos über einen Kontakt auf dem Credit - Akkumulator und über eine Reihenschaltung aller 40 Tasten zur zweiten Sektion.
Beim Drücken einer Taste entlädt sich dieser Elko über die Rückstellspule der Akkumulatoreinheit. Diese zieht dadurch kurzzeitig an, stellt die Akkumulatoreinheit um einen Schritt zurück und betätigt zwei Kontakte, die eine Spannung an die zwei vorbereiteten Stromkreise legen. Es wird also eine der Clappercoils und dadurch auch eine der Selectorspulen aktiviert. Es gibt noch einen weiteren Kontakt auf der Programmtrommel. Dieser verhindert, daß eine Wahl durchgeführt wird, während die Programmtrommel sich dreht.

Das Playrelais im Netzteil wird aktiviert, wenn ein Wahlpin nach außen gestellt wird und zwar unabhängig, davon, ob durch eine Wahl mit der Tastatur oder händisch. Dafür ist die Scanleitung zuständig.

 

 

Meine Musikbox Rock-Ola 1454 reagiert nicht auf die Tastaturen 101-120. Die Spulen in der Wahltrommel ziehen nicht an. Wenn ich die Wahlstifte von Hand ziehe, wird das Stück gefunden. Kann es sein, daß die 'Switcher' in der Trommel damit zu tun haben?

Wenn wirklich nur die 101 bis 120 nicht gehen und nicht auch die 21-40, die 61-80 (dann läge es eher an der Tastatur), dann ist es wohl die "Clapper Coil" im Selector. Gerne reißen dort die Masseverbindungen zum Schaltstück ab.

Wenn man von hinten in die Box hineinsieht und vorne drückt jemand eine Wahl zwischen 101 und 120, dann sollte man beobachten können (Taschenlampe?), ob sich das Schaltstück im Selector überhaupt bewegt (kann man aber eigentlich auch hören).
Das zu prüfende Schaltstück ist (von hinten auf den Selector geblickt) auf etwa 8:00 Uhr (Selectorkreis als Uhrzifferblatt gedacht).

Bewegt sich das Schaltstück gar nicht, solltest Du mal die Steckerkontakte zwischen Selector und Tastatur prüfen, bzw. den Durchgang an Pin 26 eben jener Steckerverbindung durchpiepsen. Vielleicht ist ja der Draht 26 im Stecker ab. Die Nummerierung der Steckerpins ist allerdings nur innen im Stecker zu sehen. Man muß ihn also öffnen oder man weiß auch von außen wo die Nr. 1 lieg .....
Da der Stecker aber nur 27 Pins hat, liegt die 26 in der Mitte der drei Kontakte am einen oder anderen Ende der Dreier-Kontaktreihen.
Pin 26 deshalb: 20 Drähte für 20 Selectorspulen, die mit 6 Clappercoils auf 120 Wahlen elektrisch "multiplizert" werden.

Sollte der Massedraht ab sein bleibt nichts übrig als den Selector auszubauen, ihn zu öffnen und den Draht wieder anzulöten. Manchmal funktionierts aber auch mit abgerissenem Draht, weil das Schaltstück ja auf zwei Bolzen gelagert ist, welche Massepotential haben. (Axel Rosenberger)

Draht ab!

 

 

 

Meine Rock-Ola 1448 ist durch Nikotin u. dgl. ziemlich verdreckt. Für eine Wahl muß ich die Hebel am Selector des öfteren hin und her bewegen, bevor die Wahl genommen wird. Kredit geben funktioniert, und er wird nach getaner Wahl auch wieder abgezogen. Was sollte ich als erstes machen?

1. den Doppelelko im Kreditwerk tauschen. Dieser hat nach 50 Jahren nicht mehr die notwendigen Kapazitäten.
2. den Selector ausbauen, zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. Eine Anleitung dazu gibt es hier.

 

 

Meine Rock-Ola 1454 spielt statt 21 – 40 immer die Wahlen 101 - 120. Werden 101 – 120 direkt angewählt, werden sie korrekt abgesielt. Auch alle anderen Wahlen funktionieren einwandfrei.

Das liegt vermutlich an der Titelwalze. Einer der Mikroschalter schaltet vermutlich nicht richtig (Justierung), oder ist defekt! Häufig sind diese Mikroschalter durch Nikotin oder Schmutz verklebt! Die Schalter sitzen links an der Walze.


Zum Messen der Mikroschalter sollte in Ohmmeter verwendet werden. N
ur messen, ob der Schalter einwandfrei durchschaltet, wenn die Schaltnocke einrastet.

Rock-Ola 1454 Mikroschalter

 

 

Funktion der Titelwalze Rock-Ola 1448

Die Rock-Ola 1448 hat 3 Walzenstellungen (3 x 40 Wahlen = 120 Wahlen).  Zwei Mikroschalter sind für die drei Stellungen der Walze verantwortlich:
Microschalter Nr. 1 betätigt,  Microschalter 2 nicht betätigt = Walzenstellung 1 = Wahlen 1 - 40
Microschalter Nr. 2 betätigt,  Microschalter 1 nicht betätigt = Walzenstellung 2  = Wahlen 41 - 80
Kein Microschalter betätigt oder aber beide =  Walzenstellung 3 = Wahlen 81 - 120
  There are 4 micro switches on the left side of the title drum for the selections and one for the title drum (left, next to #1)
The micro switches are located near the motor for the program drum. There are two switches for the selection system and one  which inhibits the rotation of the drum, as long as the lower front door is not closed completely.
If microswitch #1 is pressed, selections 1 - 40 can be made.
If microswitch #2 is pressed, selections 41 - 80 can be made.
If both or none switch is pressed, selections 81 - 120 can be made.

Rock-Ola 1454 Mikroschalter
Photo by courtesy of B&K - made before restoration


 

 

Normalerweise hält die Walze der R.O. 1455 automatisch bei jeder Seite an. Jetzt läuft sie aber, solange man den Programmknopf drückt, immer weiter. Woran kann das liegen?

Die 1455 hat eine fünfeckige Walze mit 5 x 40 Wahlen.
Die 5 Stellungen der Walze werden durch offene Schaltereinheiten abgefragt. Es sind keine Mikroschalter, die offenen Schalterblöcke sollten gereinigt sein.

Es gibt  e i n e n  Schalterblock für jede Walzenstellung und einen zusätzlichen Kontakt, der die Endstellung (= Stehenbleiben der Walze) erkennt und den Motor abschaltet.  An dem zuletzt genannten Schalter könnte der Fehler zu finden sein (Sauberkeit ! Justierung !).

Zusätzlich sollte auf den richtigen Einbau der Zahnräder geachtet werden. Diese haben entsprechende Markierungen, die beim Einbau in gleicher Linie stehen müssen.


 

 

Bei einer Rock-Ola 1458 wird mit dem Drücken der Taste Nr. 19 (A-Seite) auch die B-Seite (20) abgespielt. Wird dagegen die Nr. 20 gewählt, erfolgt keine Wahl, der Pin wird nicht gesetzt. Das ist in allen Walzenstellungen.

Das Problem sollte in der Tastatur zu finden sein.
Vermutlich ist das Kabel zur Taste Nr. 20 ab  und kommt an die Verbindung zu Taste Nr. 19.

 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

<<<   zurück zur Archiv-Übersicht
 

Ein Service von
Jukebox-World Jukeboxen Jukeboxes Jukeboxparts Jukebox parts
Copyright by Stamann Musikboxen