FAQ Seeburg Musikboxen im Archiv von Jukebox-World

Seeburg A/B-Seiten Umschaltung

Copyright
 

Reihenfolge A- und B-Seiten:

In der Regel werden zunächst alle Wahlen einer Seite, dann die der anderen abgespielt. Das heißt, am Ende schaltet das Laufwerk auf die andere Seite um (A/B-Umschalter):
Bei den Modellen LPC, LPC480, PFEA1U und APFEA1 werden die A und B-Seiten direkt nacheinander gespielt (wenn beide gewählt wurden). Es werden dabei beide Impulsverstärker getriggert. Der Impulsverstärker schaltet aber nicht das Trip Solenoid direkt, sondern erst einmal die beiden Relays (Right Side und Left Side Relay) in der Tormatsteuerung. Über Kontakte im Laufwerk werden dann die Kontakte auf diesen Relais abgefragt und nacheinander A-Seite und B-Seite abgespielt.

 

 

A- und B-Seiten werden bei einer LPC1 immer nacheinander gespielt (auch LPC480, APFEA1)

Eine Seeburg LPC spielt nach dem Wählen von A1 - U1 auch immer gleich die B Seite mit.
I think that the LPC is on "Album Play". Some versions of Seeburg had the possibility to play both side one after the other. Check the service switch assembly. I believe that all wires must be connected to the first row of pins. Then it will play only one side of the record.
If wire 1 and 2 are connected to the second row of pins it will play the whole record. This is the same option with a Seeburg Fleetwood (APFEA1U).

 

 

Ablauf A- und B-Seiten bei LPC1, LPC480, APFEA1

Der Vorgang ist folgendermaßen: wenn sowohl A-Seite als auch B-Seite einer Platte gewählt wurde, ziehen Left Side Relay und Right Side Relay an. Beide Relais haben einen Kontakt, der das Trip Solenoid betätigt. Das Laufwerk stoppt und die Platte wird aufgelegt, ohne das Reversing Relay zu betätigen. Das Left Side Relay fällt ab und die Platte wird gespielt. Wenn die Platte zurückgelegt wird, ist immer noch das Right Side Relay angezogen. Das Trip Solenoid zieht also sofort wieder an, sobald das Laufwerk in den Scan Modus schaltet, wobei diesmal das Reversing Relay ebenfalls anzieht und die Drehrichtung des Motors umkehrt.
Wenn nur eine B-Seite gewählt wird, zieht auch nur das Right Side Relay an. Weil das Left Side Relay nicht angezogen ist, zieht auch das Reversing Relay an.
Das Reversing Relay bekommt seine Betriebsspannung (25VAC) über Mechanismusstecker P1102 - Pin 2
Der andere Anschluß geht an den Cam Switch S1109 - Kontakt 3M3. Dieser ist im Scan Modus geschlossen.
Die Leitung geht über P/J1106 an den Mechanismusstecker P1102 - Pin 12.
Im SCC geht es weiter an das Right Side Relay - Kontakt 2C12. Dieser schließt, wenn das Relais anzieht.
Von dort geht es weiter an das Left Side Relay - Kontakt 1C2. Der Kontakt ist geschlossen, wenn das Relais nicht angezogen ist und stellt die Verbindung zu Masse her. 

 

 

LPC1, LPC480, APFEA1, PFEA1U - es wird nur eine Seite gespielt

Diese Modelle nehmen eine Sonderstellung bei der Fehlersuche ein. Es sind die Read Out-Kreise für beide Plattenseiten zusammengefaßt. Das heißt, wenn eine Plattenseite funktioniert, kann man davon ausgehen, daß der komplette Read Out-Kreis (Spannungserzeugung, Read Out-Kontakte auf dem Tormat, Detent Switch usw.) in Ordnung ist. Dafür gibt es zwei Sensorschleifen, zwei Impulsverstärker, zwei Thyratrons 2050 und zwei Relais, getrennt für A- und B-Seite.

Wenn nur eine Seite nicht funktioniert, kann es eigentlich nur an diesen Teilen liegen. Die Impulsleitung sollte gemessen und die Relais auf Funktion geprüft werden. Impulsverstärker sowie die Röhren 2050 kann man probeweise vertauschen. Die Impulsverstärker stecken in einer Fassung und sind nur mit einer Schraube (neben der Röhre) befestigt. Wenn der Fehler dann auf die andere Seite wandert, liegt es an diesem Teil. Wenn der Fehler trotzdem unverändert bleibt, ist der Fehler in der Beschaltung der entsprechenden 2050 zu suchen.
Wenn sich herausstellt, daß der Fehler am Impulsverstärker liegt, ist vermutlich der 5,6 M - Widerstand und/oder der 50 nF - Kondensator bzw. die 12AX7 die Ursache.

 

 

A-Seiten werden nicht gespielt

Bei einer Seeburg LS 2 (Gem) werden immer nur die B-Seiten gespielt. Die Wahl der A-Seite endet mit 2x scannen und nichts wählen.
Schau dir doch mal den Abtastkontakt der A-Seite am Tormat an sowie das dazu gehörende Kabel. Sollte der Fehler da nicht liegen, besteht noch die Möglichkeit, dass der Umschaltkontakt für den Links / Rechts Lauf nicht in Ordnung ist. Dieser besteht noch aus einem anderen Kontaktpaar welches, für die Wahlabtastung zuständig ist.

 

 

A/B-Seiten Umschaltung: es wird immer nur eine Seite einer Single gespielt

Bei einer Seeburg wird immer nur eine Seite der Single gespielt. Es wird keine andere Seite genommen.
Es kommen mehrere Ursachen infrage:

  • Der Umschalter von A- auf B-Seite (Reversing Switch) wird nicht entsprechend geschaltet. Er befindet sich unter dem Laufwerk und wird bei jedem seitl. Anschlag des Laufwerks aktiviert. Ursachen können Verharzungen oder Kontaktprobleme sein.

  • Der Sucherkontakt ist dejustiert. Die Umschaltung des Read Out-Stromkreises erfolgt mechanisch. Unter dem Tormat sind die Sucherkontakte montiert. Durch einen Kunststoffschieber wird der jeweils nicht verwendete Kontakt abgehoben. Der Kunststoffschieber läuft beim Erreichen der linken oder rechten Endposition auf einen Anschlag auf und wird dabei verschoben. Möglicherweise wurde einmal die Laufrichtung händisch umgeschaltet, ohne daß das Laufwerk die Endposition erreicht hat. Dadurch läuft der Sucherkontakt in die falsche Richtung, stößt sich an den Kontaktnieten des Tormat und wird verbogen oder beschädigt.

  • Der Tormat könnte horizontal etwas verschoben sein. Einstellung:
    Man läßt das Laufwerk etwa bis zur Mitte des Plattenmagazins laufen und schaltet den Strom ab. Dann dreht man an der Motorwelle, bis der Detent Switch geschlossen ist. Auf dem Detent Switch ist ein Abdeckblech montiert, das abnehmbar ist. Dann kontolliert man, ob der Sucherkontakt genau mittig auf der Kontaktniete steht. Bei Bedarf korrigiert man die horizontale Position des Tormat - Balkens. Dann läßt man das Laufwerk weiterlaufen und stoppt es wieder, wenn es aus der anderen Richtung in die Mitte des Plattenmagazins kommt. Danach dreht man wieder händisch weiter, bis der Detent Switch geschlossen ist und kontolliert, ob nun der andere Suchkontakt genau mittig auf der Kontaktniete steht. Normalerweise sollte das der Fall sein. Wenn es aber eine größere Abweichung gibt, ist das ein Zeichen dafür, daß einer der Kontakte verbogen ist.

  • Abtastkontakt der A-Seite am Tormat sowie das dazu gehörende Kabel (bei Modellen ab V200)

!!  

Es darf bei Geräten mit mechanisch umschaltbaren Sucherkontakten NIEMALS der Reversing Switch händisch umgeschaltet werden.

!!
 

 

B-Seite: die letzte B-Seite wird nicht gefunden

Eine Seeburg DS wählt jede ausgesuchte Platte an, außer der letzten B-Seite.

Das könnte daran liegen, daß das die Laufrichtung des Laufwerks zu früh umgeschaltet wird. Es dürfte genügen, wenn der Anschlag, der den Umschaltkontakt betätigt, um einige Millimeter verschoben wird.

 

 

B-Seiten einer Fleetwood (APFEA) werden nicht gespielt

Die Fleetwood wählt und spielt alle A-Seiten ohne Probleme, nimmt aber keine B-Seiten. Alle Kontakte sind Kontakte gereinigt. Wird eine B-Seite manuell gewählt, nimmt sie sie, stellt sie danach aber wieder in das Magazin und zieht sie wiederholt heraus und spielt sie, bis man sie manuell unterbricht.

Die Fleetwood hat, im Gegensatz zu den meisten anderen Modellen, zwei Impulsleitungen, zwei Impulsverstärker und zwei Trip Relays. Sie sucht auch A- und B-Seiten nur, während das Laufwerk von links nach rechts läuft. Beim Zurücklaufen werden die Suchfunktionen unterdrückt. Der Reversing Switch schaltet auch nicht direkt den Motor, sondern das Reversing Relais und dieses schaltet den Motor um. Das Reversing Relais schaltet auch um, wenn eine B- Seite gespielt werden soll.
Nachdem sowohl die A- Seite als auch die B-Seite beim Suchlauf von links nach rechts gesucht werden, gibt es auch keine Umschaltung der Read Out - Kontakte. Der Abfrageimpuls geht über einen Sucherkontakt, durch beide Magnetkerne gleichzeitig. Es kann also ein Impulsverstärker oder beide schalten, je nach dem, welche Titel gewählt wurden. Wenn beide Seiten gewählt wurden, ziehen beide Trip Relais (im SCC) an. Es wird dann zuerst die A-Seite gespielt und das A-Relais fällt ab. Danach wird das Reversing Relais im Laufwerk eingeschaltet, die Drehrichtung des Motors umgeschaltet und die B-Seite gespielt.
Für den Fehler an Deiner Box gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Impulsleitung für die B-Seiten könnte unterbrochen sein. Das kann man mit dem Ohmmeter messen. Zwischen Mittelstift und Abschirmung sollte ein widerstand von einigen Ohm zu messen sein. Der Impulsverstärker (der Thyristor, der das B-Relais einschaltet) könnte defekt sein. Weiters könnte das B-Relais defekt sein. Es kann aber auch sein, daß das Relais anzieht, aber die Kontakte darauf schlecht durchschalten. Es gibt auch Kontakte im Laufwerk, die das Relais abfallen lassen, wenn die Platte gespielt wird.
Um den Fehler einzukreisen, solltest Du einmal die beiden Impulsleitungen vertauschen. Wenn Du dann eine B-Seite wählst, sollte die A-Seite der Platte gespielt werden. Wenn es so ist, dürfte der Fehler im Bereich Impulsverstärker oder B-Relais zu suchen sein.

 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

<<<  zurück zur Archiv-Übersicht
 

Ein Service von
Jukebox-World Jukeboxen Jukeboxes Jukeboxparts Jukebox parts
Copyright by Stamann Musikboxen