FAQ Seeburg Musikboxen im Archiv von Jukebox-World

Seeburg Laufwerk: Endabschaltung und Parkposition

Copyright
 

Parkposition: Endstellung des Laufwerkes

Die Parkposition des Laufwerkes ist bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich:

  • Modelle M100A, M100B, M100C, HF100G, 100W, HF100R, 100J
    Die Single wird nach dem Abspielen nur halb ins Magazin gelegt. Das ist bei allen Modellen mechanischer Wahlbank (sog. Pinbank) so. Erst wenn eine neue Platte gewählt wird, legt der Mechanismus die Platte weg und scannt dann, bis er die nächste gefunden hat.

  • Modelle ab V200 / VL200 - mit Tormat:
    Die Parkstellung ist rechts. Nach jeder Wahl fährt das Laufwerk zwei Mal hin- und her. Wenn es zum zweiten Mal nach der letzten Wahl die rechte Endposition erreicht, sollte es anhalten.

 

 

Zurücklegen der Single bei 100J
Nach dem letzten Titel bleibt der Wagen bei meiner HF100J sofort stehen, und die Platte wird nicht ganz zurückgelegt. Meiner Information nach, sollte die Platte zurückgelegt werden, noch zweimal durchgescannt werden und dann der Wagen in der Ruheposition stehen bleiben. Leider hab ich noch kein Manual und Schaltpläne etc. – bin ich gerade am Bestellen. Aber ich denke, das kann nur ein kleiner Fehler sein. Kann mir jemand einen Tip geben?
Herzlichen Dank und Grüsse aus Wien

Antwort:
Bei der 100J (wie auch bei der HF100R, die ich besser kenne) wird die Platte nach dem Abspielen nur so halb ins Magazin gelegt - die Platte wird bei allen Modellen mit mechanischer Wahlbank nicht ins Magazin zurückgelegt . Erst wenn eine neue Platte gewählt wird, legt der Mechanismus die Platte weg und scannt dann, bis er die nächste gefunden hat.
 

 

Parkposition: Laufwerk fährt nach dem letzten Titel hin und her und fährt nicht in Parkposition - Modell V200, VL200 usw.
Die Ursache liegt vermutlich am Scan Control Assembly. Diese Einheit befindet sich rechts unter der Grundplatte des Laufwerkes. Wird eine Single gewählt, wird mittels eines Magneten ein Kontakt geschaltet, der mit einer Endschalternocke am Laufwerk zurückgeschaltet wird. Nach zweimaligem Zurückschalten öffnet der Kontakt und die Maschine bleibt stehen.
Ein Teil dieser Scan-Control-Assembly ist ein verzahntes Pertinaxplättchen, das mit der Zeit die Verzahnung und somit die Funktion verliert.
Abhilfe: die Scan Control Assembly ausbauen und überprüfen, ob dieses Schaltwerk die Ursache ist. Wenn ja, muß das Pertinaxplättchen ausgetauscht werden.
Eine andere Möglichkeit könnte im der Reversing Switch liegen, wenn dieser rechts zu früh umschaltet.
Vorgehen: versuchen, die Scan Control Einheit von Hand zu schalten, wenn das Werk links unterwegs ist. Das Lager, das aus der Grundplatte herausragt, zweimal von Hand nach hinten drücken. Wenn dann das Laufwerk danach nicht anhält, liegt der Fehler in dem 2 Stufen-Schaltwerk der Scan Control Einheit.
 

 

Zurücklegen der Singles: diese werden bei einer AY nicht richtig zurückgelegt, es knattert

Gestern habe ich folgendes Problem an meiner Seeburg AY-160 festgestellt: nach dem Abspielen einer Platte, wird diese manchmal nicht mehr richtig in das Plattenmagazin zurückgeschoben, und es macht sich ein Knattern (tag, tag, tag .....) bemerkbar. Der Klemmplatten-Arm öffnet sich dann nur ca. 10-15 mm. Ab und zu - vielleicht nach 10-20 Sekunden - hört das Knattern auf, und die Platte wird richtig zurückgelegt.
Wenn das Knattern weiterhin besteht, helfe ich dem Klemmplattenarm von Hand ein bisschen nach. Der öffnet sich ja nach links und dann wird die Platte auch wieder richtig zurückgeschoben. Was könnte die Ursache sein?


Antwort:
Ursache: vermutlich arbeitet die Steuerung der Kupplung nicht richtig. Diese wird über eine Hebelei gesteuert, die in die Hauptnocke greift. Leider liegt der Lagerpunkt dieser Hebelei so unglücklich im Laufwerk, dass man da eigentlich nicht rankommt. Demnach wird dort auch kaum bis gar nicht geölt mit der Folge, dass irgendwann das Fett zäh wie Kaugummi wird. Das verzögert das ganze bzw. schaltet die Kupplung, die zwischen Fahr- und Spielbetrieb hin und her schaltet, nicht mehr genügend um, so dass die zwei einrastenden Pin's über ihre Position rutschen. Das verursacht das Klacken. 
A
bhilfe: 
>>> vorweg: die Mechanik auseinanderzubauen, um an die Hebelei zu kommen ist für einen Laien nicht zu empfehlen! Zudem sollte keine Gewalt angewendet werden. <<<
Das Laufwerk wird in Parkposition gefahren, Rückwand öffnen, so dass man Sicht auf das Laufwerk hat. Jetzt braucht man noch eine Flasche Ballistol und ein altes Handtuch, Putzlappen oder ähnliches. Letzteres wird unter den Laufwagen gelegt. Direkt vor einem sollte man nun eine Welle sehen, die hochkant steht; dann kommen Kupplung und Schnecke und dann nach ca. 8 cm nichts eine Welle, die oben im Laufwagen verschwindet. Rechts von der Kupplung, unter der Schwungmasse, befindet sich die oben erwähnte Hebelei. Hier ist auch das Gestänge, das für das Kuppeln verantwortlich ist. Nun muß der Lagerpunkt unter der querliegenden Hauptnockenwelle gefunden werden - hier muß das Ballistol hin. Am besten dabei die Hebelei von Hand bewegen.

Jukebox-World Jukeboxen Jukeboxes Jukeboxparts Jukebox parts
 

 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

<<<  zurück zur Archiv-Übersicht

Ein Service von
Jukebox-World Jukeboxen Jukeboxes Jukeboxparts Jukebox parts
Copyright by Stamann Musikboxen