Frequenzweiche:
Funktion und Stellung des Schalters |
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Frequency Crossover: Funktion and position of
switches |
Was hat der Schalter mit
YES/NO für eine Funktion, was bewirkt er klanglich, und auf welcher
Position muss er stehen, wenn nur die beiden Breitbandlautsprecher in der
Musikbox angeschlossen sind. |
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What is the function of
the YES/NO switch, what effect does it have on the sound, and
what position should it be in if only the two full-range
speakers are connected in the jukebox? |
![Seeburg Frequenzweiche SN1 Stereo Network](http://www.jukebox-world.de/Forum/Bilder/Seeburg/SN-1.jpg) |
In diesem schwarzen
Gehäuse ist eine ganz simple Frequenzweiche (Tiefpass) für die internen
Lautsprecher eingebaut. In der Schalterstellung YES ist der
Tiefpassfilter aktiviert und die Lautsprecher in der Box geben nur noch
die tiefen Frequenzen wieder.
Der Schalter kann ohne weiteres auf YES stehen. Die Box klingt dann
einfach dumpf, weil die Höhen fehlen. Für die 220/222 (Seeburg Channel)
gab es passende Zusatzlautsprecher, die sog.
Twin-Speaker.
Wird die Musikbox ohne diese externen Lautspecher betrieben, gehört der
Schalter auf NO.
Mit Zusatzlautsprechern im selben Raum kann der Schalter auf YES
gestellt werden. Dann gibt die Box die tiefen Frequenzen wieder und die
externen Lautsprecherboxen die hohen. Hierzu darf laut Seeburg bei den
externen Lautsprecherboxen zwischen V.C.1 und GND keine Brücke sein. Die
externen Lautsprecherboxen haben nämlich einen Hochpass (besteht nur aus
einem Kondensator) eingebaut, der mit einer Brücke zwischen V.C.1 und
GND deaktiviert wird. Sind V.C.1 und GND miteinander verbunden arbeiten
die Lautsprecher im Full-Range Betrieb (was aber weder der
Musikbox
selbst noch den externen Lautsprechern wirklich schadet).
Was Seeburg sich da anno 1959 ausgedacht hat, entspricht in etwa den
heutzutage häufig verwendeten Lautsprecher-Systemen mit Satelliten plus Subwoofer. Nur dass heute die Subwoofer wirklich nur die ganz tiefen
Frequenzen (bis ca. 150 Hz) wiedergeben und Filter mit großer
Flankensteilheit eingebaut haben. Hingegen haben die Lautsprecher der
220/220 ein Filter mit geringer Flankensteilheit (6dB/Okt.) und geben
nicht nur die ganz tiefen Frequenzen wieder.
Ich habe die Filterkurve einer Seeburg Weiche irgendwann einmal
ermittelt (gewobbelt), weiß aber die obere Grenzfrequenz (- 3 dB Punkt)
nicht mehr auswendig. War jedenfalls für ein LS-Tiefpassfilter ziemlich
hoch. |
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In this black housing
there is a very simple crossover (low-pass filter) for the
internal speakers installed. When the switch is set to YES, the
low-pass filter is activated and the speakers in the cabinet
only reproduce the low frequencies.
The switch can easily be set to YES. The speaker then simply
sounds muffled because the high frequencies are missing. For the
220/222 (Seeburg Channel) there were suitable additional
speakers, the so-called
Twin-Speaker.
If the juekbox is operated without these external loudspeakers,
the switch should be set to NO.
With additional loudspeakers in the same room, the switch can be
set to YES. The speaker then reproduces the low frequencies and
the external speakers reproduce the high frequencies. According
to Seeburg, there must be no bridge between V.C.1 and GND on the
external loudspeakers. This is because the external loudspeakers
have a built-in high-pass filter (consisting of only one
capacitor), which is deactivated with a bridge between V.C.1 and
GND. If V.C.1 and GND are connected to each other, the
loudspeaker work in full-range mode (which does not really harm
either the jukebox itself or the external loudspeakers).
What Seeburg came up with in 1959 is similar to the loudspeaker
systems with satellites and subwoofers that are frequently used
today. The only difference is that today's subwoofers really
only reproduce the very low frequencies (up to approx. 150 Hz)
and have built-in filters with a high slope. The 220/220
speakers, on the other hand, have a filter with a low slope
(6dB/oct.) and don't just reproduce the very low frequencies.
I once determined (wobbled) the filter curve of a Seeburg
crossover, but I can't remember the upper cut-off frequency (- 3
dB point). In any case, it was quite high for a speaker low-pass
filter. |
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Frequenzweiche: Unterschiede
SN-7 und SN-8 |
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Frequency Crossover: Difference SN-7 and SN8 |
Die SN-7 wurde in den
LPC480 und LPC480R Modellen verbaut. Das sind die Standard Ausführungen.
SN-8 wurde in den Modellen LPC480D und LPC480DR verbaut. Das sind die "Discotheque"
Modelle.
Der technische Unterschied liegt in dem 5 Ohm Widerstand, der die
Spulen in der SN-7 verbindet. Dieser Widerstand wurde in der SN-8
weggelassen.
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The SN-7 was installed in the
LPC480 and LPC480R models. These are the standard versions.
SN-8 was installed in the LPC480D and LPC480DR models. These are the
“Discotheque” models.
The technical difference lies in the 5 Ohm resistor that connects the
coils in the SN-7. This resistor was omitted in the SN-8.
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Unterschied SHFA4 (AY) und
SHFA5 (DS) - kann der SHFA4 in einer Seeburg DS verwendet werden? |
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Difference SHFA4 (AY) and SHFA5 (DS) - can
SHFA4 be used in model Seeburg DS? |
Der einzige "wirkliche"
Unterschied besteht darin, dass der SHFA5 einen 3-poligen Stecker für
die sog. "Ohren" (Kopflautsprecher) der DS hat.
Die dazugehörige
3-polige Buchse des SHFA5 hängt intern an den 4W Ausgängen vom
Ausgangsübertrager bzw. sogar innen am
Klemmbrett.
Soll der SHFA4 in einer DS mit Kopflautsprechern verwendet werden,
müssen diese direkt an
den 4W Anschlüssen am Klemmbrett angeschlossen werden.
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The only "real" difference is that SHFA5 has a
3-pole plug for the so called "ears" (upper side speakers) of Seeburg
DS.
The corresponding 3-pin socket of the SHFA5 is connected internally to
the 4W outputs of the output transformer or even internally on the
terminal board.
So if the SHFA4 is to be used in a DS with upper side speakers, these
must be connected directly to the 4W connections on the terminal board. |
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Unterschied SHP1 und SHP2 |
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Difference SHP1 and SHP2 |
Der
SHP-1 und SHP-2 wurden in etwa zur gleichen Zeit gebaut. Der SHP-2 war
für die kleineren, kostengünstigeren 100er Modelle (100-77, 100-78,
100-79) gedacht und hat weniger Leistung.
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The SHP-1 and SHP-2 have been built about the same
time. The SHP-2 was intended for the smaller, less expensive 100
selection models
(100-77, 100-78, 100-79) with less power. |
Die Angaben haben keinen
Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus
Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.
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