FAQ Seeburg Musikboxen im Archiv von Jukebox-World

Seeburg: Sound System

Copyright
 

Frequenzweiche: Stellung und Funktion des Schalters

Was hat der Schalter mit YES/NO für eine Funktion, was bewirkt er klanglich und auf welcher Position muß er stehen, wenn nur die beiden Breitbandlautsprecher in der Box angeschlossen sind.

Seeburg Frequenzweiche SN1 Stereo Network

In diesem schwarzen Gehäuse ist eine ganz simple Frequenzweiche (Tiefpass) für die internen Lautsprecher eingebaut. In der Schalterstellung YES ist der Tiefpassfilter aktiviert und die Lautsprecher in der Box geben nur noch die tiefen Frequenzen wieder.
Der Schalter kann ohne weiteres auf YES stehen. Die Box klingt dann einfach dumpf, weil die Höhen fehlen. Für die 220/222 (Seeburg Channel) gab es passende Zusatzlautsprecher, die sog. Twin-Speaker.
Wird die Box ohne diese externen Lautspecher betrieben, gehört der Schalter auf NO.
Mit Zusatzlautsprechern im selben Raum kann der Schalter auf YES gestellt werden. Dann gibt die Box die tiefen Frequenzen wieder und die externen Lautsprecherboxen die hohen. Hierzu darf laut Seeburg bei den externen Lautsprecherboxen zwischen V.C.1 und GND keine Brücke sein. Die externen Lautsprecherboxen haben nämlich einen Hochpass (besteht nur aus einem Kondensator) eingebaut, der mit einer Brücke zwischen V.C.1 und GND deaktiviert wird. Sind V.C.1 und GND miteinander verbunden arbeiten die Lautsprecherboxen im Full-Range Betrieb (was aber weder der Box selbst, noch den ext. Lautsprechern wirklich schadet).
Was Seeburg sich da anno 1959 ausgedacht hat, entspricht in etwa den heutzutage häufig verwendeten Lautsprecher-Systemen mit Satelliten + Subwoofer. Nur dass heute die Subwoofer wirklich nur die ganz tiefen Frequenzen (bis ca. 150 Hz) wiedergeben und Filter mit großer Flankensteilheit eingebaut haben. Hingegen haben die Lautsprecher der 220/220 ein Filter mit geringer Flankensteilheit (6dB/Okt.) und geben nicht nur die ganz tiefen Frequenzen wieder.
Ich habe die Filterkurve einer Seeburg Weiche irgendwann einmalmal ermittelt (gewobbelt), weiß aber die obere Grenzfrequenz (- 3 dB Punkt) nicht mehr auswendig. War jedenfalls für ein LS-Tiefpassfilter ziemlich hoch.

 

 

Frequenzweiche: Unterschiede SN-7 und SN-8

Die SN-7 wurde in den LPC480 und LPC480R Modellen verbaut. Das sind die Standard Ausführungen.
SN-8 wurde in den Modellen LPC480D und LPC480DR verbaut. Das sind die "Discotheque" Modelle.
Der technische
Unterschied liegt in dem 5 Ohm Widerstand, der die Spulen in der SN-7 verbindet. Dieser Widerstand wurde in der SN-8 weggelassen.

 

 

Unterschied SHFA4 (AY) und SHFA5 (DS) - kann der SHFA4 in einer Seeburg DS verwendet werden?

Der einzige "wirkliche" Unterschied besteht darin, dass der SHFA5 einen 3-poligen Stecker für die sog. "Ohren" (Kopflautsprecher) der DS hat.
Die dazugehörige 3-polige Buchse des SHFA5 hängt intern an den 4W Ausgängen vom Ausgangsübertrager bzw. sogar innen am Klemmbrett.
Soll also der SHFA4 in einer DS mit Kopflautsprechern verwendet werden, müssen diese direkt an den 4W Anschlüssen am Klemmbrett angeschlossen werden.

 

 

Unterschiede SHP1 und SHP2

Der SHP-1 und SHP-2 wurden in etwa zur gleichen Zeit gebaut. Der SHP-2 war für die kleineren, kostengünstigeren 100er Modelle (100-77, 100-78, 100-79) gedacht und hat weniger Leistung.

 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

<<<  zurück zur Archiv-Übersicht

Ein Service von
Jukebox-World Jukeboxen Jukeboxes Jukeboxparts Jukebox parts
Copyright by Stamann Musikboxen