FAQ Seeburg Musikboxen im Archiv von Jukebox-World

Seeburg: Sound System

Copyright
 

Frequenzweiche: Funktion und Stellung des Schalters   Frequency Crossover: Funktion and position of switches

Was hat der Schalter mit YES/NO für eine Funktion, was bewirkt er klanglich, und auf welcher Position muss er stehen, wenn nur die beiden Breitbandlautsprecher in der Musikbox angeschlossen sind.

 

What is the function of the YES/NO switch, what effect does it have on the sound, and what position should it be in if only the two full-range speakers are connected in the jukebox?

Seeburg Frequenzweiche SN1 Stereo Network

In diesem schwarzen Gehäuse ist eine ganz simple Frequenzweiche (Tiefpass) für die internen Lautsprecher eingebaut. In der Schalterstellung YES ist der Tiefpassfilter aktiviert und die Lautsprecher in der Box geben nur noch die tiefen Frequenzen wieder.
Der Schalter kann ohne weiteres auf YES stehen. Die Box klingt dann einfach dumpf, weil die Höhen fehlen. Für die 220/222 (Seeburg Channel) gab es passende Zusatzlautsprecher, die sog. Twin-Speaker.
Wird die Musikbox ohne diese externen Lautspecher betrieben, gehört der Schalter auf NO.
Mit Zusatzlautsprechern im selben Raum kann der Schalter auf YES gestellt werden. Dann gibt die Box die tiefen Frequenzen wieder und die externen Lautsprecherboxen die hohen. Hierzu darf laut Seeburg bei den externen Lautsprecherboxen zwischen V.C.1 und GND keine Brücke sein. Die externen Lautsprecherboxen haben nämlich einen Hochpass (besteht nur aus einem Kondensator) eingebaut, der mit einer Brücke zwischen V.C.1 und GND deaktiviert wird. Sind V.C.1 und GND miteinander verbunden arbeiten die Lautsprecher im Full-Range Betrieb (was aber weder der Musikbox selbst noch den externen Lautsprechern wirklich schadet).
Was Seeburg sich da anno 1959 ausgedacht hat, entspricht in etwa den heutzutage häufig verwendeten Lautsprecher-Systemen mit Satelliten plus Subwoofer. Nur dass heute die Subwoofer wirklich nur die ganz tiefen Frequenzen (bis ca. 150 Hz) wiedergeben und Filter mit großer Flankensteilheit eingebaut haben. Hingegen haben die Lautsprecher der 220/220 ein Filter mit geringer Flankensteilheit (6dB/Okt.) und geben nicht nur die ganz tiefen Frequenzen wieder.
Ich habe die Filterkurve einer Seeburg Weiche irgendwann einmal ermittelt (gewobbelt), weiß aber die obere Grenzfrequenz (- 3 dB Punkt) nicht mehr auswendig. War jedenfalls für ein LS-Tiefpassfilter ziemlich hoch.

 

In this black housing there is a very simple crossover (low-pass filter) for the internal speakers installed. When the switch is set to YES, the low-pass filter is activated and the speakers in the cabinet only reproduce the low frequencies.
The switch can easily be set to YES. The speaker then simply sounds muffled because the high frequencies are missing. For the 220/222 (Seeburg Channel) there were suitable additional speakers, the so-called
Twin-Speaker.
If the juekbox is operated without these external loudspeakers, the switch should be set to NO.
With additional loudspeakers in the same room, the switch can be set to YES. The speaker then reproduces the low frequencies and the external speakers reproduce the high frequencies. According to Seeburg, there must be no bridge between V.C.1 and GND on the external loudspeakers. This is because the external loudspeakers have a built-in high-pass filter (consisting of only one capacitor), which is deactivated with a bridge between V.C.1 and GND. If V.C.1 and GND are connected to each other, the loudspeaker work in full-range mode (which does not really harm either the jukebox itself or the external loudspeakers).
What Seeburg came up with in 1959 is similar to the loudspeaker systems with satellites and subwoofers that are frequently used today. The only difference is that today's subwoofers really only reproduce the very low frequencies (up to approx. 150 Hz) and have built-in filters with a high slope. The 220/220 speakers, on the other hand, have a filter with a low slope (6dB/oct.) and don't just reproduce the very low frequencies.

I once determined (wobbled) the filter curve of a Seeburg crossover, but I can't remember the upper cut-off frequency (- 3 dB point). In any case, it was quite high for a speaker low-pass filter.

 

 

Frequenzweiche: Unterschiede SN-7 und SN-8   Frequency Crossover: Difference SN-7 and SN8

Die SN-7 wurde in den LPC480 und LPC480R Modellen verbaut. Das sind die Standard Ausführungen.
SN-8 wurde in den Modellen LPC480D und LPC480DR verbaut. Das sind die "Discotheque" Modelle.
Der technische
Unterschied liegt in dem 5 Ohm Widerstand, der die Spulen in der SN-7 verbindet. Dieser Widerstand wurde in der SN-8 weggelassen.

 

The SN-7 was installed in the LPC480 and LPC480R models. These are the standard versions.
SN-8 was installed in the LPC480D and LPC480DR models. These are the “Discotheque” models.
The technical difference lies in the 5 Ohm resistor that connects the coils in the SN-7. This resistor was omitted in the SN-8.

 

 

Unterschied SHFA4 (AY) und SHFA5 (DS) - kann der SHFA4 in einer Seeburg DS verwendet werden?   Difference SHFA4 (AY) and SHFA5 (DS) - can SHFA4 be used in model Seeburg DS?

Der einzige "wirkliche" Unterschied besteht darin, dass der SHFA5 einen 3-poligen Stecker für die sog. "Ohren" (Kopflautsprecher) der DS hat.
Die dazugehörige 3-polige Buchse des SHFA5 hängt intern an den 4W Ausgängen vom Ausgangsübertrager bzw. sogar innen am Klemmbrett.
Soll der SHFA4 in einer DS mit Kopflautsprechern verwendet werden, müssen diese direkt an den 4W Anschlüssen am Klemmbrett angeschlossen werden.

  The only "real" difference is that SHFA5 has a 3-pole plug for the so called "ears" (upper side speakers) of Seeburg DS.
The corresponding 3-pin socket of the SHFA5 is connected internally to the 4W outputs of the output transformer or even internally on the terminal board.
So if the SHFA4 is to be used in a DS with upper side speakers, these must be connected directly to the 4W connections on the terminal board.

 

 

Unterschied SHP1 und SHP2   Difference SHP1 and SHP2

Der SHP-1 und SHP-2 wurden in etwa zur gleichen Zeit gebaut. Der SHP-2 war für die kleineren, kostengünstigeren 100er Modelle (100-77, 100-78, 100-79) gedacht und hat weniger Leistung.

The SHP-1 and SHP-2 have been built about the same time. The SHP-2 was intended for the smaller, less expensive 100 selection models (100-77, 100-78, 100-79) with less power.

 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

<<<  zurück zur Archiv-Übersicht

Ein Service von
Jukebox-World Jukeboxen Jukeboxes Jukeboxparts Jukebox parts
Copyright by Stamann Musikboxen