FAQ Seeburg Musikboxen im Archiv von Jukebox-World

Seeburg Tonarm

Copyright
 

Einstellung Aufsetz- und Abschaltpunkt

Der Tonarm (einer USC1) legt sich zu weit außen auf die Single und die Nadel verfehlt sie. Wenn man den Arm von Hand auflegt wird die Single normal abgespielt, aber der Tonarm bleibt am Ende auf der Single liegen. Alle anderen Funktionen des Laufwerks sind ok.

Wenn der Tonarm zu weit außen aufsetzt, wird er sicher am Ende der Single auch nicht weit genug nach innen geschwenkt, um den Mikroschalter für die Abschaltung zu betätigen.
Das nachfolgende Foto zeigt die Schraube für die Einstellung des Aufsetzpunktes.

Seeburg Tonarmeinstellung Justierung

Sollte der Abschaltzeitpunkt nicht stimmen, eventuell auch das Betätigungsblech für den Mikroschalter etwas verstellen. Bitte darauf achten, dass die kleine Feder links am Mikroschalter richtig eingehängt ist. Sie verringert den Kraftaufwand beim Schaltvorgang, damit der Tonarm leichter in die Auslaufrille gelangt.

Seeburg Tonarmeinstellung Justierung

 

 

Ca. 30% der Platten "hängen" nach ca. 2/3 der Abspielzeit. Kann das an der Einstellung liegen oder eher an der schlechten Qualität der Platten?
Dafür kann es unterschiedliche Ursachen geben.
  • Die Nadel kann schlecht sein. Das würde sich aber auch durch eine schlechte Tonqualität bemerkbar machen.
  • Der Auflagedruck kann zu gering sein. Er sollte etwa 5 Gramm sein, eher etwas mehr.
  • Die Bewegung des Tonarms kann behindert sein, etwa durch ein steifes oder ungünstig verlegtes Tonabnehmerkabel.
  • Die Feder am Mikroschalter kann fehlen oder zu locker eingestellt sein.
  • Das Balancegewicht am unteren Ende des Tonarms kann schlecht eingestellt sein. Wenn Du ein leeres Plattenfach wählst und den Strom abschaltest, sobald der Abspielmodus erreicht ist, kannst Du die Einstellung kontrollieren. Der Tonarm müßte durch das Balancegewicht so weit nach innen gezogen werden, daß der Mikroschalter kurz davor ist, betätigt zu werden.

 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

<<<  zurück zur Archiv-Übersicht

Ein Service von
Jukebox-World Jukeboxen Jukeboxes Jukeboxparts Jukebox parts
Copyright by Stamann Musikboxen