Zunächst werde ich
natürlich die Muttern am Chassis des Mechanismus anziehen, damit er
nicht mehr wackeln kann. Aber es gibt sicherlich noch weitere Dinge, auf
die man achten sollte. Ist es z.B. sinnvoll, den Schlitten zu
blockieren, und wenn ja, wie kann man das machen?
Oder wäre es sinnvoll, den kompletten Mechanismus herauszunehmen und
getrennt zu transportieren? Worauf sollte man sonst achten? |
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First, of course, I will tighten the nuts on the chassis of the
mechanism so that it can no longer move. But there are certainly
other things to pay attention to. For example, is it useful to
block the carriage, and if so, how to do that?
Or would it make sense to take out the complete mechanism and
transport it separately?
What else should one pay attention to? |
Rückwand: u.U. ist es sinnvoll, die "Rückwand"
(Verstärker und Netzteil) für den Transport herauszunehmen. Beim
Transport über Treppen reduziert sich so das Gewicht deutlich. Wenn die
Rückwand drinnen bleibt, darauf achten, dass sie fest verschlossen ist.
Titelhalter: bei
vielen älteren Modellen, z.B. Seeburg G, R u.a. wird der Rahmen mit den
Titelhaltern nur gesteckt. Dieser sollte in jedem Fall herausgenommen
werden, damit er sich nicht selbstständig macht, wenn die Box auf dem
Rücken transportiert wird.
Tonarm: Tonarm
mit weichem Papier umwickeln und mit Tesa-Band fixieren.
Münzprüfer, Netzteil,
Verstärker: zur Sicherheit diese Komponenten auf festen Sitz prüfen
und ggf. herausnehmen. Die Röhren (bei älteren Modellen) entfernen und gut verpackt getrennt
auf die Reise nehmen. Die Technik (Verstärker etc.) auf festen Sitz
prüfen. Gerät abschließen.
Schallplatten:
beim liegenden Transport können die Schallplatten im Magazin verbleiben.
Beim stehenden Transport ggfs. herausnehmen oder aber von vorn fixieren
(z.B. mit Tesakrepp).
Netzkabel: entweder nach innen in die Box
ziehen oder aber so befestigen, dass es beim Einladen nicht quetscht
o.ä.
Lose Teile: zur Sicherheit die Box auf lose
Teile überprüfen und diese entweder befestigen oder aber herausnehmen.
Gehäuse: je
nachdem wie das Gerät transportiert wird, kann man das Gehäuse,
die Glasscheiben, die Vorderfront oder andere hervortretende Teile zur
Sicherheit mit Schaumstoff, Decken, Luftpolsterfolie o.ä. umwickeln.
Achtung: kein Paketband verwenden, dieses bekommt man von Holz sehr
schlecht ab.
Stehender Transport: wird
die Box stehend transportiert, müssen die Lenkrollen entweder
entfernt werden oder man muss sie entlasten, z. B. durch Unterschieben
von Holzstaffeln. Außerdem muss man die Box gut festzurren, ohne
Beschädigungen durch zuviel Druck zu riskieren.
Liegender Transport: man sollte man einen
Karton unterlegen, um eine Beschädigung des Laderaumbodens zu vermeiden.
Keinesfalls sollte man dicken Schaumstoff, dicke Decken oder gar
Matratzen unterlegen, weil die Box darauf nicht stabil liegt, sondern
bei jeder Bewegung des Fahrzeugs zu schwingen beginnt und die Gefahr
einer Beschädigung wesentlich größer wird.
Spedition: sollte
das Gerät durch einen Möbeltransporteur befördert werden oder eine weite
Reise antreten, wäre der Transport in einer Gitterbox zu empfehlen. Wenn
man jemanden für den Transport beauftragt, vorher Fotos machen und mit
dem Auftragnehmer zusammen das Gerät auf vorhanden Schäden prüfen. Dies
hilft nachher bei Diskussionen, ob der Schaden beim Transport entstanden
ist. Falls ein Transportschaden entstanden ist, sollte die Rechnung
gekürzt oder die Bezahlung herausgezögert werden. Ist erst einmal alles
bezahlst, könnte der Druck, sich um den Schaden zu kümmern, beim
Auftragnehmer eher gering sein.
Generell gut transportieren lässt sich eine Box mit einer Sackkarre
(sollte mind. 150 kg Tragkraft haben), damit bewältigt man auch besser
Stufen. |
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Rear panel: It may be useful to remove the "rear panel" (amplifier
and power supply) for transportation. This reduces the weight
considerably when transporting the unit up and down stairs. If
the back door remains inside, make sure that it is firmly closed.
Title holders: On many older models,
e.g. Seeburg G, R etc., the frame with the title holders is only
inserted in a loose way. This should be removed in any case, so
that it does not move by itself when the jukebox gets
transported on its back.
Tonearm: Wrap the tonearm with soft paper and fix it
with some tape.
Slug rejector, power supply, amplifier:
To be on the safe side, check these components for tightness and
remove them if necessary. Remove the tubes (on older models) and
take them separately while transporting, well packed. Check all
technology (amplifier etc.) for tight fit. Lock the jukebox.
Records: When transportin lying on its
back, the records can remain in the magazine. When transporting
the jukebox upright, remove them if necessary or fix them from
the front (e.g. with soft tape).
Power cord: Either pull it inside the
jukebox or fix it in such a way that it does not crush or gets
damaged when loading.
Loose parts: For safety, check the
jukebox for loose parts and either secure them or remove them.
Cabinet: Depending on how the juekbox
gets transported, you can wrap the cabinet, glass panels, front
panel or other offset parts with foam, blankets, bubble wrap, or
similar for safety.
Attention: Do not use duck tape, it is very difficult to get it
off the wood.
Upright transportation: If the Jukebox
gets transported upright, the castors must either be removed or
the weight must be taken off them, e.g. by sliding wooden stacks
underneath. In addition, the jukebox must be well secured
without risking damage due to excessive pressure.
Lying transportation: Some cardboard should
be placed underneath the jukebox to prevent damage to the floor.
Don't place thick foam, thick blankets or even mattresses
underneath, because the jukebox will not lie stable on it, but
will start to swing with every movement of the vehicle, and the
risk of damage will become much greater.
Forwarder: If the jukebox needs to be
transported by a forwarder or is going on a long trip,
transporting it in a mesh box would be recommended.
If you hire
someone to transport it, take photos before and check the unit
for existing damage together with the forwarder. This will help
to discuss afterwards whether the damage occurred during
transportation.
If the damage occurred in transit, the invoice
should be reduced or payment delayed.
Once everything is paid
for, the pressure to take care of the damage may be rather low
on the forwarder.
In general, a jukebox can be transported well
with a hand truck (should have at least 150 kg load capacity),
so you can also better cope with steps. |