FAQ Musikboxen im Archiv von Jukebox-World

Extere Musikanlagen

Copyright
 

Anschluß an externe HiFi-Anlage

Ich möchte meine Rock-Ola Empress 200, Modell 1497, mit Röhren-Verstärker Modell 35260, an die Hi-Fi Anlage anzuschliessen. Kann mir jemand sagen, wo ich das Signal abnehmen kann, und ob es an 'Line' oder 'Phono' angeschlossen werden kann? 

Antwort:
Du nimmst das Tonabnehmerkabel, was normalerweise in den Röhrenverstärker geht, versiehst das Kabel mit einem passenden Stecker und schließt es ohne Vorverstärker an 'Aux' oder 'Tape' an. Dazu muß der originale Stecker abgelötet werden. Bitte nicht an 'Phono' anschließen, wenn die Empress noch ein Kristallsystem hat. würde nicht zum  magnetischen Eingang der modernen Anlage passen. 

Um die Mute Funktion der Box nicht auszuschalten: 
das Signal unten im Verstärker an der Eingangsbuchse und am Mute Relais abgreifen. Zusätzlich an das Mute Relais hängst du ein 24 V Relais mit 4 Wechslern, welches die Ausgänge des Transistorverstärkers schaltet. So hat man dann schon mal die Mute Funktion. Das Signal gibt man einfach auf den CD Input. Dieser sollte eigentlich genügend Spannung abkönnen, um das mitzumachen ohne zu verzerren. Ansonsten das Signal je nach Aufbau der Schaltung im Boxenverstärker auch an den Regelpoti für den Eingang abgreifen. So kann es noch ein bißchen heruntergeregelt werde, falls das System doch zuviel Spannung schmeißt .

 

 

Wurlitzer BGM Adapter

Kann man ein Radio an eine Wurlitzer CD-Box (OMT, New Orleans, New York, Carnegie, Las Vegas, Rainbow usw.) anschließen, welches dann automatisch abgeschaltet wird, wenn eine CD selektiert wird?

Dazu wird der BGM Adapter (Back Ground Music) benötigt. Dieser Connector ist zum Anschließen externer Audioquellen wie z.B. Radio, Tapedeck (Eingänge) usw. Außerdem verfügt er über Ausgänge, um die One More Time z.B. an eine PA anzuschließen.

 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

<<<  zur Archiv Startseite
 

Ein Service von
Jukebox-World Jukeboxen Jukeboxes Jukeboxparts Jukebox parts
Copyright by Stamann Musikboxen