Der Münzprüfer prüft den
Durchmesser, das Gewicht und die Dicke der Münze. Soviel ist das recht einsichtig. Außerdem prüft er die elektrische Leitfähigkeit der Münze,
und damit das verwendete Material. Dazu ist der Magnet da.
Wenn sich die
Münze durch das Magnetfeld bewegt, werden Wirbelströme induziert. Je
nachdem wie der elektrische Widerstand des Materials ist, wird dadurch
mehr oder weniger Leistung umgesetzt. Ein Teil der kinetischen Energie
der Münze wird also in Wärme umgesetzt, und sie wird abgebremst. Wenn die
Münze einen zu geringen spezifischen Widerstand hat, wird sie zu stark
abgebremst und trifft den Schacht nicht, in den sie fallen sollte. Ist
der Widerstand zu groß, wird sie zu schnell und fliegt über den Schacht
hinaus. Ziemlich geniales Prinzip :-).
|
|
The slug rejector or coin
validator checks the diameter, weight and thickness of a coin. That much
is still quite obvious. It also checks the electrical conductivity of
the coin, and therefore the material used. That's what the magnet is for.
When the coin moves through the magnetic field, eddy currents are
induced. Depending on the electrical resistance of the material, more or
less power is converted. Part of the kinetic energy of the coin is
therefore converted into heat and it is slowed down. If the coin has a
too low specific resistance, it is slowed down too much and does not hit
the shaft into which it should fall. If the resistance is too high, it
is too fast and flies over the shaft.
Quite an ingenious principle :-).
|
In diesen Modellen sind so genannte Abtastkreditwerke
eingebaut. Es ist folgendes zu beachten:
Bei einem Abtastkreditwerk fallen die angenommenen Münzen nach dem
Münzprüfer nicht auf einen elektrischen Münzkontaktgeber
(Münzkontakthebelchen), sondern auf einen silbergrauen Hebel aus
Aluminium. Dieser Hebel wird dann durch die angenommene Münze etwas nach
unten gedrückt, so dass die angenommene Münze zwischen dem Münzprüfer
und diesem Hebel erstmal festgehalten wird. Durch das Herunterdrücken
des silbergrauen Hebels wird ein Mikroschalter betätigt, welcher rechts
vom Hebel sitzt. Dadurch wird ein weiterer Hebel (mattschwarzer Hebel,
sitzt hinter dem silbergrauen Hebel) aktiviert, welcher nun horizontal
von hinten nach vorne schwenkt und dabei die Position der angenommenen
Münze abtastet und entsprechend Kredite aufziehen lässt. Sind die
Kredite aufgezogen, schwenkt der silbergraue Hebel etwas nach unten und
lässt die festgehaltene Münze in die Kasse fallen. |
|
These models are fitted with
so-called scanning credit units. Please note the following:
In a scanning credit unit, when leaving the slug rejector the accepted
coins do not fall onto an electrical coin contact sensor (coin contact
lever), but onto a silver-grey aluminum lever. This lever is then
pressed down slightly by the accepted coin so that the accepted coin is
initially held between the slug rejector resp. coin validator and
this lever. Pressing down the silver-grey lever actuates a microswitch
located to the right of the lever. This activates another lever (matt
black lever, located behind the silver-grey lever), which now swivels
horizontally from back to front, scanning the position of the accepted
coin and adding credits accordingly. Once the credits have been added,
the silver-grey lever swivels slightly downwards and drops the held coin
into the cash box.
|
Also als erstes sollte
man sich die Frage stellen, ob es überhaupt sinnvoll ist seine Musikbox auf
Euro umzurüsten. Denn schließlich ist diese dann nicht mehr original.
Wer dies dennoch möchte, dem sei folgendes gesagt.
1. Momentan wird kein Mehrwegmünzprüfer mechanischer Bauart für den
Euro gefertigt. Die Firma NRI, von der fast alle Münzprüfer in unseren
Musikboxen stammen, hat schon vor einigen Jahren verkündet, dass sie keine
mechanischen Mehrwegprüfer mehr bauen werden.
2. Es gibt die Möglichkeit, einen elektronischen Münzprüfer, der
Eurofähig ist, einzubauen. Dieser benötigt allerdings eine eigene
Spannungsversorgung, was ja nicht immer ganz einfach ist bei den alten
Geräten. Alsdann wären da noch die Kosten. Leider habe ich noch nicht
von allen Lieferanten Prospekte da, aber die Preise für ein Umbaukit
lagen zwischen 300 und 400 DM - Entschuldigung 150 bis 200 Euro zzgl.
Mehrwertsteuer.
3 . Ich habe auch schon ein bisschen an den Münzprüfern rumgebastelt.
Mit dem Ergebnis, dass die Musikbox 5 Cent als Groschen annimmt, 10 Cent
werden als 50 Pfennig anerkannt und ein 1 Euro als 1 DM. Dazu sind
allerdings einige Umbauten notwendig, und er funktioniert wahrscheinlich
auch nicht bei allen Münzprüfern. Ferner stellt sich der Effekt ein, dass
der Münzprüfer anschließend DM und Euro annimmt, also nichts für den
Aufstellbetrieb. (Man kann das ganze wahrscheinlich mit noch mehr
Aufwand genauer einstellen.)
Nun zum Umbau:
erste Voraussetzung ist, dass der Prüfer mit DM problemlos arbeitet.
Für das 5 Cent Stück muss lediglich die Münzwaage etwas nachgebogen
werden. Dies muss etwas kleiner gemacht werden, da das 5 Cent Stück einen
Hauch kleiner ist. Auch der untere Abtaster muss nach rechts verschoben
werden (habe dafür leider keine Bezeichnung). Bei einigen Münzprüfern
funktioniert es auch so.
Bei dem 10 Cent Stück muss der Abstand des Magneten vergrößert werden, da
dieses etwas dicker ist als das 50 Pfennig Stück. Eventuell muss auch
noch die Waage nachgestellt werden, aber bei den NSM Plastik Münzprüfern
war dies nicht notwendig und auch nicht möglich.
Bei dem 1 Euro Stück muss wie beim 10 Cent Stück auch der Abstand der
Tastplatte, sprich Magnete, vergrößert werden. Der Magnet muss ausgebohrt
werden da das 1 Euro Stück leider Magnetisch ist. Bei den NSM Plastik
Prüfern habe ich einfach den Magneten ausgebaut. Wenn der Prüfer stark
abgenutzt ist kann es aber bei der letzten Wippe Probleme geben.
Für das 2 DM und 5 DM Stück habe ich leider keine Alternativen
anzubieten.
Wie man unschwer erkennen kann ist das ganze Gehampel mit dem Euro und
unseren Musikboxen nicht so einfach. Ich persönlich finde wenn die Prüfer
z.B. 10 Pf und 5 Cent ohne Umbau annehmen ist das o.k. oder sagen wir
mal mit geringem Eingriff. Aber ich werde nicht meine originalen Prüfer
opfern, um den EUR annehmen zu können. Denn wer hat schon das passende
Preisschild in Euro? Ich erinnere hier nur mal an Rock-Ola oder
schlimmer die alten Seeburg mit den bedruckten Glasschildern. (Für alle
die es nicht wissen: es gab die Glasschilder auch in Deutsch.)
Es gibt bekanntlich verschiedene Münzprüfer sowohl Hersteller als auch
was die Münzung angeht. In den meisten Fällen hat man es mit einem
Prüfer von NRI zu tun. Die Münzung ist meist 2 X 10 Pfg, 50 Pfg, 1 DM
oder 50 Pfg, 1 DM, 2 DM oder 1 DM, 2 DM, 5 DM. Z.B. bei der R.O. MAX ist es
meist der letztere.
10 Pfg entspricht etwa dem 5 Cent Stück
50 Pfg etwa dem 10 Cent Stück
1 DM etwa dem 50 Cent Stück oder dem 1 Euro Stück
2 DM mit etwas gutem Willen dem 2 Euro Stück
Das Problem ist, dass die Münzen ein unterschiedliches Gewicht haben,
eine andere Legierung sowie andere Maße in Durchmesser und Stärke.
Besondere Probleme macht hier das 1 Euro Stück, das gern mal am Magneten
des 1 DM Stücks hängen bleibt.
Als erstes sorge dafür, dass der Münzprüfer gut gängig ist.
Poliere die Laufflächen des Prüfers am besten mit Autosol.
!! Bitte die
Waagen nicht Ölen !!
Werfe nun das 50 Cent Stück ein. Du wirst feststellen dass es
nicht sehr weit kommt. Als erstes muss die Andrückplatte etwas
abgesetzt werden sowie die Magneten. Je nach Münzprüfer- Ausführung sind
dort Schrauben angebracht, mit deren Hilfe man den Abstand vergrößern
kann. Ggfls. muss nun die Münzwaage etwas zusammen gedrückt werden – am
besten aber nur den linken Ausleger etwas rein (1 mm). Dann sollte das
schon einmal funktionieren.
Bei dem 2 Euro Stück funktioniert das ebenso. Die Stärke muss nicht mehr eingestellt werden,
das wurde schon mit dem 50
Cent Stück gemacht. Die 2 DM Waage muss allerdings doch sehr
zurechtgebogen werden, was ein bisschen Fingerspitzengefühl verlangt.
Insgesamt ist der Umbau nicht ganz so einfach. Man muss schon die
einzelnen Waagen und Tests sowie Münzläufe verinnerlichen, um dort nicht
ins Schleudern zu geraten.
Bevor ich es vergesse zu schreiben: es gibt zur Zeit keine
mechanischen Mehrwegmünzprüfer, die auf Euro laufen. |
|
So the first question you
should ask yourself is whether it makes sense to convert your jukebox to
Euro at all. After all, it will no longer be original.
If you still want to do this, please note the following.
1. At present, no multipath coin validator of mechanical design is
manufactured for the Euro. The company NRI, which makes almost all the
coin validators in our (German) jukeboxes, announced a few years ago
that it would no longer be making mechanical multipath validators.
2. There is the possibilty to install an electronic slug rejector that
is Euro-compatible. However, this requires its own power supply, which
is not always easy with old jukeboxes. Moreover there are the expense.
Unfortunately, I don't yet have brochures from all suppliers, but the
prices for a conversion kit were between 300 and 400 DM - sorry 150 to
200 Euros plus VAT.
3. I have also tinkered a bit with the slug rejectors. The result is
that the jukebox accepts 5 Cents as "Groschen" (German coin = 10
Pfennig), 10 Cents are recognised as 50 Pfennig and 1 Euro as 1 DM.
However, this requires some modifications, and it probably does not work
with all coin acceptors. It also has the effect that the coin acceptor
then accepts DM and Euro, so it is not suitable for professional
operation. (The whole can probably be set more precisely with even more
effort).
Now to the conversion:
The first requirement is that the validator works with DM without any
problems.
For the 5 Cent coin, only the coin scale needs to be bent slightly. This
must be made slightly smaller, as the 5 Cent coin is slightly smaller.
The lower pick-up must also be moved to the right (unfortunately I do
not have a name for it). With some coin validators it works just the way
it is.
With the 10 Cent coin, the distance of the magnet must be increased, as
this is slightly thicker than the 50 Pfennig coin. It may also be
necessary to adjust the scales, but this was not necessary or possible
with the NSM plastic slug rejectors.
With the 1 Euro coin, as with the 10 Cent coin, the distance between the
sensing plate, i.e. the magnets, must also be increased. The magnet must
be drilled out as the 1 Euro coin is unfortunately magnetic. I simply
removed the magnet from the NSM plastic rejector. However, if the tester
is very worn, there may be problems with the last rocker.
Unfortunately I have no alternatives to offer for the 2 DM and 5 DM
coins.
As you can easily see, all the fiddling with the Euro and our jukeboxes
is not so easy. Personally, I think that if the validators accept e.g.
10 Pf and 5 Cent without conversion, that's okay, or let's say with
little intervention. But I won't sacrifice my original coin validators
to be able to accept the EUR. After all, who has the right price tag in
Euros? I'll just remind you of Rock-Ola or, worse, the old Seeburg with
the printed glass domes. (For those who don't know: The instruction
glasses were also available in German).
It is well known that there are different coin validators, both in terms
of manufacturer and coinage. In most cases you are dealing with an NRI
slug rejector. The coinage is usually 2 X 10 Pfg, 50 Pfg, 1 DM or 50 Pfg,
1 DM, 2 DM or 1 DM, 2 DM, 5 DM . E.g. with the R.O. MAX it is usually
the latter.
10 Pfg corresponds approximately to the 5 Cent coin
50 Pfg roughly corresponds to the 10 Cent coin
1 DM roughly corresponds to the 50Cent coin or the 1 Euro coin
2 DM with a little good will the 2 Euro coin
The problem is that the coins have a different weight, a different alloy
and different dimensions in terms of diameter and thickness.
The 1 Euro coin causes particular problems here, as it tends to get
stuck on the magnet of the 1 DM coin.
Firstly, make sure that the coin acceptor works smooth and troublefree.
It is best to polish the treads of the validator with Autosol.
!! Please do not oil the scales !!
Now just throw in the 50 Cent coin. You
will realise that it won't go very far. The first thing to do here is to
set the pressure plate and the magnets slightly apart. Depending on the
slug rejector version, there may be screws to increase the distance. If
necessary, the coin scale must now be pressed together a little - but
preferably only the left arm should be pushed in a little (1 mm). Then,
this should work.
It works in the same way with the 2 Euro coin. The thickness no longer
needs to be adjusted, it was done this with the 50 Cent coin already.
However, the 2 DM scales have to be bent into shape, which requires a
bit of finesse.
All in all, the conversion is not that easy. You have to internalise the
individual scales, tests and coin paths to avoid getting into a spin.
Before I forget to mention it: Currently there are no mechanical
multipath slug rejecors that work with Euro coins. |
Falls Verschmutzung nicht das Problem ist:
Auf dem ersten Foto sieht man rechts unten die Münzwippe für die
kleinste Münze (hier beispielhaft 1-CHF, bei 1-DM ebenso). Links
davon ist der aufklappbare Magnet. Diesen aufklappen um zu sehen
ob er auf der Innenseite verschmutzt ist. Wenn ja, Schmutz
entfernen und den Münzprüfer mit 1-DM auf einer exakt geraden
Fläche prüfen.
Für den beschriebenen Fehler ist aber
meistens nicht Schmutz die Ursache, sondern verzogener
Zinkdruckguss auf dem der Magnet angebracht ist, wodurch dann
der Münzlauf verengt wird. In dem Fall bei zugeklapptem Magneten
die 1-DM-Münze versuchen durchlaufen zu lassen. Funktioniert
dies nicht, den Magneten etwas weiter öffnen und die
Stellschraube am Magneten etwas reindrehen bis die 1-DM-Münze
einwandfrei durchläuft. Den Magneten aber nicht zu weit öffnen,
da sonst der Münzwischer vom Magneten festgehaltene Falschmünzen
nicht mehr entfernen kann.
Weitere Fehlerursachen:
Wird die 1-DM-Münze von der Wippe korrekt nach links geleitet,
kommt aber nicht bis zum Magneten, dann unterhalb der Wippe die
Stellschraube minimal rausdrehen.
Auf dem ersten Foto sieht man zudem unten
mittig einen Schieber. Es könnte sein, dass dieser etwas nach
rechts verstellt werden muss.
Selten kommt es vor, dass die 1-DM-Münze erst
gar nicht nach hinten in den letzten Prüfkanal geleitet wird,
sondern vorne gleich nach der zweiten Münzwippe direkt nach
unten durchfällt. Bei diesem Fehlerbild wäre dann die vordere
Zinkdruckgussplatte verzogen – dann wird es aber kompliziert! |
|
If dirt is not the
problem: In the first photo you can see the coin rocker for the
smallest coin at the bottom right (in this example 1-CHF, suits
also for 1-DM). To the left is the hinged magnet. Open this
magnet to see if there is dirt on the inside. If it is, remove
the dirt and test the slug rejector with the 1 DM coin on an
exactly straight surface.
However, the error
described is usually not caused by dirt, but by warped die-cast
zinc on which the magnet is mounted, which then narrows the coin
path.
In this case, try to let the DM 1 coin run through with the
magnet closed. If this does not work, open the magnet a little
further by turning the adjusting screw on the magnet in a little
until the DM 1 coin runs through smoothly.
However, do not open the magnet too far, otherwise the coin
wiper will no longer be able to remove counterfeit coins held by
the magnet.
Other causes of error:
If the 1 DM coin is correctly guided to the left by the rocker,
but does not reach the magnet, then slightly unscrew the
adjusting screw below the rocker.
In the first picture you can also see a
slider at the bottom centre. It could be that this needs to be
adjusted slightly to the right.
It rarely happens that
the 1 DM coin is not fed to the back into the last test channel,
but falls through at the front directly after the second coin
rocker. With this error pattern, the front zinc die-cast plate
would then be distorted - but then things get complicated! |
Foto und Information:
Michael Bloch
|