FAQ Musikboxen im Archiv von Jukebox-World

Netzteile

Copyright
 

Allgemein

Netzteile versorgen die Musikbox mit Strom. Das heißt je nach Land wird eine unterschiedliche Spannung benötigt. Sind es in den USA werksseitig 110V (117V), sind es in Europa 220 - 240V. Auch die Frequenz ist unterschiedlich: sind es in den USA 60Hz., verwendet Europa 50 Hz. Einige Länder verwendeten auch 25 Hz.

Je nach Ausführung des Netzteils müssen ggfs. bei einer US Musikbox, die in Europa betrieben wird, ein Vorschalttransformator verwendet und die Frequenz angepaßt werden. Hinweis: in dem Fall ist der interne Stromlauf dennoch 110V (117V).
Es gibt jedoch auch Netzteile, die vom Hersteller bereits auf die Anforderungen des jeweiligen Landes angepaßt wurden, z.B. für 220V oder für 50 Hz.

Wichtiger Hinweis: Netzteile sollten vor der ersten Inbetriebnahme fachmännisch geprüft und müssen i.d.R. überholt werden. Dazu gehören auch die Kabel. Achten Sie beim Ersetzen der Sicherungen immer auf die richtigen Werte und Auslösezeit (flink, mittelträge oder träge). Dieses ist auf der jeweiligen Komponente angegeben, entweder direkt aufgedruckt oder auf der Sicherungskappe. Eine falsche Absicherung kann gravierende Folgen haben, z.B. durchgebrannte Trafos. Ersatz zu finden ist oft schwer - und niemals günstig.

 

 

AMI - AMI/Rowe

Bei AMI bzw. später bei Rowe heißen die Netzteile in der Regel "Junction Box".
Die Bezeichnung begann zunächst mit R-xx, dann L-xxx, später waren es sieben bis neunstellige Nummern.
Hinweis: bei den AMI Modellen der 50/60er Jahre sind die 110V Leitungen oft porös in der Ummantelung. Sie müssen ersetzt werden!

 

 

Rock-Ola

Bei Rock-Ola heißen die Netzteile in der Regel "Power Supply". Sie haben fünfstellige Nummern und enden mit A. Das "A" steht für Assembly. z.B. 12242-A, 32175-A, 42670-A,55135-A

 

 

Seeburg
Die Netzteile bei Seeburg haben unterschiedliche Namen, z.B.
  • Master Control Station
  • Master Selection Receiver
  • Wired Selection Receiver
  • Tormat Selection Receiver
  • Tormat Control Center
  • Tormat Selection Unit
  • Solid State Control Center
  • Digital Control Center
  • Phono Power Control Center

Hinweis: Die Netzteile bei Seeburg sind oftmals mit Sicherungen mit flinker Reaktionszeit abgesichert. In den Seeburg Unterlagen findet man dann die Angabe "MTH". Die deutsche Abkürzung ist fl = flink.

 

 

Wurlitzer - Deutsche Wurlitzer

Bei Wurlitzer USA und der Deutschen Wurlitzer sind Verstärker und Netzteil oftmals in einer Einheit kombiniert.
Wurlitzer USA: die Bezeichnung ist oft eine dreistellige Nummer, z.B. 661, 71, 041, 520, 536 usw. Der Zusatz "HF" oder "F" in den 1950er Jahren weist auf "High Fidelity "hin.

 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

<<<  zurück zur Archiv-Übersicht
 

Ein Service von
Jukebox-World
Copyright by Stamann Musikboxen