Unterschiede: Kristall, Keramik, Magnet |
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Differences: Crystal, ceramic and magnetic |
Kristallsysteme:
wurden häufig in Boxen der späten 50er bis Anfang 60er Jahre verwendet.
Im Laufe der Jahre werden dieses Systeme meistens durch zu hohe
Luftfeuchtigkeit zerstört. In einer Art Fett (z.B. Silikonpaste) ist der
eigentliche Umsetzer aus Seignettesalz-Kristall gebettet:
Beispiele für Kristallsysteme: Elac KST, Schumann-Merula SK451,
SK461
Ausgangssignal bei Kristallsystemen: meistens 700mV- 1V, bis 3V möglich
Keramiksysteme: wurden ebenfalls in älteren Boxen bis in die 70er
Jahre verwendet. Sie enthalten Barium Titanat Umsetzern. Diese Systeme
sind zwar unempfindlich gg. Feuchtigkeit, zerbrechen jedoch gern
mechanisch, z.B. bei zu festem Druck beim Nadelwechsel.
Beispiele für Kristallsysteme: Astatic 15D, Philips GP213,
Sonotone 8TA
Ausgangssignal bei Keramiksystemen: 200mV - 500 mV
Magnetsysteme:
hier wird entweder ein kleiner Magnet (m.m. = moving magnet) oder eine
kleine Spule (m.c. = moving coil) durch die Schwingungen der Nadel
(Saphir, Diamant) bewegt und eine Signalspannung von wenigen 1/1000 Volt
erzeugt.
Beispiele für Magnetsysteme: Shure M17CM, Shure M77, Shure M44,
Seeburg Redhead, Cobra, Ortofon
Ausgangssignal bei Magnetsystemen: alte ca. 10-15mV, neue 4 - 10 mV
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Crystal catridges:
Often used in jukeboxes from the late 50s to early 60s.
Within the years these cartridges get faulty due to humidity. Inside the
cartridge there is a kind of grease (e.g. silicon) which embeds the
actual converter of Rochelle salt.
Exemple of crystal cartridges: Schumann-Merula SK451, SK461, Elac
KST
Output of crystal cartridges: Mostly 700mV - 1 V but up to 3V possible
Ceramic cartridges:
These are used in a lot of jukeboxes from the 50s to the 70s. They have
barium titanite converter. These cartridges are inured to humidity but
often break mechanically e.g. due to a too high pressure when changing
the needles / stylus.
Exemple of crystal cartridges: Astatic 15D, Philips GP213,
Sonotone 8TA
Output of ceramic cartridges: 200mV - 500 mV
Magnetic cartridges: Inside these cartridges either a tiny magnet
(m.m. = moving magnet) or a coil (m.c. = moving coil) gets moved by the
waves of the needles (sapphire, diamond). This excites a signal voltage
of a few thousandth volt.
Example of magnetic cartridges: Shure M17CM, Shure M77, Shure M44,
Seeburg Redhead, Cobra, Ortofon
Output of magnetic cartridges: Old ones 10 - 15 mV, new ones 4 - 10 mV |
Shure M44 |
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Shure M44: sechs Versionen |
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Shure M44: six versions |
Es gibt nur einen Tonabnehmer mit der
Bezeichnung SHURE M44. Dieser Bezeichnung ist ein Buchstabe oder eine
Ziffer nachgestellt, der/die aussagt, mit welchem Nadeleinschub der
Tonabnehmer ausgeliefert wurde. Der Tonkopf selbst ist immer der
gleiche.
Es gibt original 6 verschiedene Einschübe für diesen Tonabnehmer, die
optisch durch die Farbe zu identifizieren sind. Sie unterscheiden sich
in Spitzenform und Radius, Ausgangsspannung und erlaubtem Auflagedruck,
wie folgt:
-
N44G: grau / sphärisch 15µ
- 6,2mV /
0,75 bis 1,5 Gramm
-
N44E: braun / elliptisch
10 x 15µ - 9,5mV /
1,75 bis 4 Gramm
-
N44-7: weiß / sphärisch
18µ - 9,5mV /
1,5 bis 3 Gramm
-
N44C: hellblau / sphärisch
18µ - 9,5mV /
3 bis 5 Gramm
-
N44-1: dunkelblau /
sphärisch 26µ - 9,5mV /
1,5 bis 3 Gramm - mono LP (Vinyl)
-
N44-3: dunkelgrün /
sphärisch 64µ - 9,5mV /
1,5 bis 3 Gramm - für Schellack - Platten
(Quelle:
Beipackzettel eines Original - Einschubs)
Hinweis:
verwendet wurde das System Shure M44C bei Rowe/AMI und Shure M44R
bei Rock-Ola. Das System Shure M44R wurde für Rock-Ola
hergestellt und hat einen angepaßten Halter. Man findet es in den
Modellen 436, 437, 440, 442, 444, 446, 447, 448, 449 usw. bis hin
zur 494. Für Musikboxen (45 RPM) ist aufgrund des benötigten
Auflagegewichtes die Tonnadel N-44C zu verwenden.
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There is only one cartridge which is called Shure M44.
For the correct model type the name is followed by a letter or a number
which states which kind of needle / stylus needs to be installed. The
cartridge itself is always the same.
Originally there had been six different needles available which can be
identified by their colour. They differ from each other by the shape of
the tip and the radius, the output (voltage) and the allowed tonearm
pressure:
-
N44G: gray
/ spherical 15µ - 6,2mV /
0,75 to 1,5 grams
-
N44E:
brown / elliptical 10 x 15µ - 9,5mV /
1,75 to 4 grams-
N44-7:
weiß / spherical 18µ - 9,5mV /
1,5 to 3 grams
-
N44C:
light blue / spherical 18µ - 9,5mV /
3 to 5 grams
-
N44-1:
darkblue / spherical 26µ - 9,5mV /
1,5 to 3 grams - mono LP (Vinyl)
-
N44-3:
darkgreen / spherical 64µ - 9,5mV /
1,5 to 3 grams - for 78 rpm records
(Source: Instruction sheet of an original needl)
Note: Shure M44C was used in Rowe/AMI and Shure M44R in Rock-Ola
jukeboxes.
The cartridge Shure M44R was customized for Rock-Ola and came with a
mofified bracket. It can be found in models 436, 437, 440, 442, 444,
446, 447, 448, 449 etc. up to 494.
Jukeboxes with 45 rpm records require - due to their high tonearm
pressure compared to regular record player - the stylus N-44C.
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Cartridges and Styli used in Juke Boxes |
by Erwin Boot, Flamingo
Records and Automatic Music Co., Hobart Tasmania, Australia
Just to get our terminology right: In
the tone arm (also called pick-up arm) of your juke box, there is a
cartridge (a block-like unit) into which the needle - or more
correctly - the stylus - slides in, in various fitting
configurations – it might be a push fit, it might be a clip-in or a
clip-under fit. The stylus can be either diamond or sapphire.
I am assuming that everyone knows that the stylus has a sharp point
on it (which is either diamond or sapphire) and that this stylus
point tracks around in the groove of the record, and because the
grooves have very slightly differing depths and also wave from side
to side, the needle “jiggles” about – this “jiggling” is interpreted
by the cartridge as electrical signals, and those signals are sent
to the amplifier (valve type = vacuum tube, or solid-state) to be
amplified with the resultant noise = sound output going to the
speakers.
Essentially there have been 3 types of cartridges used in juke boxes
over the past 60 years:- crystal, ceramic and magnetic.
Let’s have a look at the basics of each of these.
1. Crystal: Crystal cartridges were used
in juke boxes up to the early 1960’s.
The first piezo-crystal cartridges were developed in the 1920’s where the
crystal (then made of quartz) was stimulated by a steel stylus.
Over a long period of time, crystal cartridges go faulty due to heat
and humidity affecting the crystal and the gel. The gum rubber suspension
elements of the cartridge also harden over time. Inside the cartridge there is a
kind of grease (e.g. silicon, lanolin) which embeds the actual converter of
Rochelle salt. The symptoms which then display, include gradual (or even sudden)
loss of voltage/amplification and/or complete loss of a channel. They were used
very much because they were much cheaper at the time than Ceramic cartridges
were (when these ceramics came along) and the intention in using them was that
they were disposable and would/should be regularly replaced. We know that many
juke box owners don’t replace their crystal cartridges and persevere with them,
even though their output is way down.
By the way: Re-capping the amplifier in the juke will NOT fix or
compensate for a faulty crystal cartridge!
Crystal cartridges which have been affected by heat and humidity can
sometimes be repaired by replacing the “gel” around the crystal – this is a
precision repair which should only be attempted by qualified technicians or
those with a steady hand and jeweller’s loupes, and with time on their side.
Stamann in Germany offer this service for some crystal cartridges. A
crystal cartridge should not survive its 10th birthday unless it has been
re-worked!
Examples of crystal cartridges: Schumann-Merula, Elac
Output of crystal cartridges: ca. 700 millivolts - 1 Volt (sometimes
even as high as 2 volts). (We’ll deal with cartridge output voltages later).
There are still brand new, newly-manufactured, crystal cartridges
available from recognised manufacturers such as Astatic (which company took over
Sonotone and was then taken over themselves). Obviously, given the deterioration
of crystal cartridges over time, these are one item where you would not want to
be buying NOS (New Old Stock) because there is a high probability that they have
already been adversely affected by heat, time and humidity etc. (Be very wary
too of ever buying NOS capacitors – generally not a bargain at all!).
Crystal cartridges have a limited frequency response – ceramics have
a much better response, and magnetics outshine both by many factors.
2. Ceramic: These are/were used in
a lot of juke boxes from 1954 when they were released by their inventors,
Sonotone, until the magnetics took over in the 1970s. They use lead-zirconium
titanate as the converter of the signal from the stylus to become electrical
pulses to feed the amplifier.
Unlike crystal cartridges, ceramic cartridges are
generally immune to humidity but they do often break mechanically e.g. due to a
too high pressure/force used when changing the needle/stylus.
Example of ceramic cartridges: Astatic 15D,
Philips GP213 (used on German Wurlitzer models between 1973 and 1978, e.g.
Lyric, Carillon, Baltic, Atanta,
Cabaret, etc.); the DB-200 cartridge as used on many NSM models such as Hit and
Festival.
Output of ceramic cartridges: typically 200 millivolts.
(We’ll deal with cartridge output voltages later).
The early production models generally had a frequency
response typically up to 12 KHz, but later they got that up to about 20 KHz. –
the upper end of human hearing.)
There are still brand new ceramic cartridges available from
recognised manufacturers such as Pfanstiehl, Astatic, Electro-Voice, Arista etc.
We also stock 2 types of brand new ceramic cartridges.
3. Magnetic: Inside these
cartridges either a tiny magnet (mm = moving magnet) or a coil (mc = moving
coil) gets moved by the waves from the needles (whether sapphire or diamond).
This excites a signal voltage of a few thousandth of a volt. Magnetic cartridges
have been used in just about every juke manufactured since the 1970’s.
Examples of magnetic cartridges (which were first
developed by Shure Brothers in the 50’s): Shure M17CM, Shure M77, Shure
M44, Seeburg Redhead, Cobra. We stock brand new Shure 44 and
Pickering NP/AC magnetic cartridges.
Output of magnetic cartridges: 10 - 15 millivolts.
(We’ll deal with cartridge output voltages later).
Most cartridges sold and used these days, will be
magnetic, and a standard has been developed which is called the P-mount (mostly
used on professional turntables), or for jukes, the ½ inch standard {indicating
that the cartridge is exactly ½ inch wide at the spot where the 2 mounting
screws (to attach the cartridge to the tone arm) go through the lugs on the
cartridge}.
Mixing cartridges and
output voltages:
As a broad and general rule, cartridges can be
swapped between jukes, BUT look at the output voltages shown against
each type of cartridge above.
The magnetic cartridge has the lowest output voltages at
10 – 15 millivolts, and obviously if you are going to be putting a
Pickering NP/AC or a Shure 44 or 77 cartridge into a tone arm which
had a crystal or ceramic cartridge previously, you will need to add
a pre-amplifier to bump the signal to be fed into the power
amplifier, up from the 10 – 15 millivolts, to something more like
200 millivolts. (In fact, moving coil magnetic cartridges have an
even lower output than moving magnet cartridges and usually require
a fairly special pre-amp again).
The other serious consideration in
swapping cartridges, is tone arm pressure – the force at which the
stylus contacts the record and the grooves. The older crystal and
ceramic cartridges ran well at typically 5 to 8 grams of force, but one
of the great benefits of the magnetic cartridge, is that they track at a
much lower force (1.5 to 3 grams) and therefore your stylus is not
cutting into your precious record like an axe! (In the early days, cheap
record players were often referred to as “portable grinding wheels”
because of the wear which they created on the record). Make sure that
you adjust your stylus pressure according to the type of cartridge in
use!
Styli:
These days, just about everybody uses diamond-tipped styli, but in
the past, sapphire was the norm, and before that, steel!
Sapphire styli are good for about 60 hours of play –
after that, they tend to become your portable grinder.
Diamond stylii are generally good for about 1000 hours
so do your sums on how many hours each month you play your juke, and what that
means in a year, and figure out whether you need to replace your stylus yet.
Remember though, that it’s a
very good idea to have 1 or 2 spares up your sleeve.
The information contained in this
short article, has been gleaned from many sources - and from my own experience
in operating juke boxes over very many years. I thank Oliver and Hildegard
Stamann in particular, but also many other people all over the world for their
contribution to my knowledge – and to this article. |
Elac KST103 |
Tonabnehmer Elac
KST 103 und Tempo 2: |
Im Schaltplan vom NOVA
Verstärker für die Tempo 2 steht dieser Hinweis:
Stereo Cartridge Columbia SC-2S oder ELAC KST 105
NOT SC-1 or KST 103
Damit dürfte klar sein, dass das KST 103 original nicht für die Tempo 2
verwendet wurde.
Vermutlich wurden im Laufe der Zeit defekte Systeme aus Unwissenheit
durch den Typ KST 103 ersetzt.
Ich habe allerdings noch nie ein KST 105 (Push-Pull ?) gesehen und auch
im Internet nichts darüber gefunden. Vielleicht hat ja ein
Forumsmitglied Informationen darüber.
► Anmerkung Stamann: es gab das KST 105. Optisch
sieht es wie das KST 103 aus.
Außer dem Push-Pull TA-Eingang und der Ultralinearschaltung hat der NOVA
Verstärker mit dem originalen (USA) Verstärker nicht viel gemeinsam.
Der technische Hintergrund wieso bei der Tempo 2 ein Gegentakt
(Push-Pull) Tonabnehmer verwendet werden muss ist folgender:
Beim Tempo 2 Verstärker sind beide Kanäle komplett identisch aufgebaut,
das heißt auch die Ausgangsübertrager sind bei beiden Kanälen gleich
angeschlossen. Das bedeutet, dass die Phasenlage in beiden
Sekundärwicklungen der Übertrager die selbe ist (phasengleich). Durch
den speziellen TA, bei dem ein Kanal ein um 180 Grad gedrehtes Signal
liefert sind auch die Ausgangssignale der beiden Ausgangsübertrager um
180 Grad gedreht (invertiert). Das ist im Schaltplan daraus ersichtlich,
dass beim rechten Kanal + an Masse liegt und beim linken – an Masse. Das
ist deshalb wichtig, weil bei Mono Betrieb die beiden Kanäle gebrückt
werden (Bridge Mode). Die Kennzeichnung + und – der
Lautsprecheranschlüsse hat dabei nichts mit Gleichspannung zu tun,
sondern bezieht sich auf die Phasenlage.
Wenn an einen Tempo 2 Verstärker an beiden Kanälen ein phasengleiches
Eingangssignal mit gleichem Pegel angeschlossen ist und die Amplituden
an beiden Ausgängen mit dem Balance Regler auf den selben Wert
eingestellt sind, beträgt die Ausgangsspannung bei Mono Betrieb 0 V und
somit ist im Lautsprecher kein Ton zu hören ( Lautstärke natürlich
aufgedreht
)
Aber warum hört man dann bei einer Tempo 2 mit KST 103 doch etwas?
Das liegt hauptsächlich daran, dass die Balance der beiden Kanäle nie
100%ig genau eingestellt ist und dass auch die Musiksignale einer
Schallplatte bei beiden Kanälen nicht komplett identisch sind. Am besten
funktioniert ein KST 103 in der Tempo 2 wenn der Balance Regler komplett
nach links oder rechts gedreht wird. Allerdings fehlt dann das Signal
von einem Kanal!
Verstärker Umbau:
Nach obiger Erläuterung könnte man als erstes auf die Idee kommen die
Verdrahtung der Primärseite von einem Ausgangsübertrager zu ändern.
Blauen mit braunen Draht an Pin 9 der beiden 6973 vertauschen und
voilà..... schon hat man die benötigte Phasendrehung die für den Betrieb
mit einem KST 103 benötigt wird. Soweit würde das auch funktionieren,
wenn da nicht die mehrstufige Gegenkopplung wäre. Die Spannung hierfür
wird bei beiden Kanälen vom 16 Ohm Anschluss auf der Sekundärseite der
Ausgangsübertrager abgenommen. Schaut man sich allerdings die
Phasenlagen der einzelnen Stufen an, wird man leider erkennen, dass sich
beim geänderten Kanal keine Gegenkopplung sondern eine Mitkopplung
ergibt. Somit also aus der Traum – zumindest ohne weitere Änderungen!
KST 103 ohne Verstärker Umbau:
Eine Möglichkeit die funktioniert ist, die beiden 12-Zöller der Box an
den Main Stereo Klemmen anzuschließen die eigentlich für externe
niederohmige Lautsprecher gedacht sind und den Betriebswahlschalter auf
Stereo zu stellen. Bei einem Lautsprecher muss jedoch + und – vertauscht
werden. Das Hochtonhorn der US Ausführung (NOVA Tempo 2 haben keines)
kann bei dieser Lösung aber nur parallel zu einem der beiden 12"
Lautsprecher angeschlossen werden. Dadurch ändert sich jedoch die
Lastimpedanz an einem Kanal, was sich aber mit dem Schalter für die
Leistung anpassen lässt und die ungleiche Lautstärke der beiden
Lautsprecher kann man mit dem Balance Regler ausgleichen. Technisch ist
das sicher keine perfekte Lösung, aber wer unbedingt ein KST 103 bei der
Tempo 2 haben will .........!
Die einfachste Lösung ist aber eindeutig der auch im Archiv beschriebene
phasenverkehrte Anschluss eines Kanals bei einem System bei dem beide
Kanäle unabhängige Anschlüsse für + und – haben.
Und wie ist das bei den Verstärkern von Regis, Empress, Capri usw.?
Bei Regis und Empress sind die Ausgangsübertrager beim linken und
rechten Kanal anders angeschlossen. Dadurch ist trotz phasengleichem
Eingangssignal am Ausgang der linke und rechte Kanal um 180 Grad gedreht
und somit funktioniert die Zusammenschaltung der beiden Kanäle im Mono
Betrieb auch wieder. Und die Gegenkopplung funktioniert, weil bei diesem
Verstärker andere Übertrager verwendet werden, bei denen jeweils die 4
Ohm Anzapfungen an Masse liegen und die Spannung für die Gegenkopplung
beim rechten Kanal am Fußpunkt der Wicklung (+ Anschluss rechter
Lautsprecher) und beim linken Kanal an der 16 Ohm Anzapfung der
Sekundärwicklung (+ Anschluss linker Lautsprecher) abgegriffen werden.
Bei den Verstärkern von Capri und Co. erfolgt bei den niederohmigen
Ausgängen keine Phasendrehung. Hier ist bei beiden Kanälen am Ausgang -
an Masse. Das liegt daran, dass es keine Mono Betriebsart gibt. Bei
diesen Boxen sind die internen Lautsprecher bereits stereomäßig
angeschlossen. Der 70 V Line Mono Ausgang ist an einem Kanal mit - und
beim anderen mit + verbunden. ACHTUNG! In den Verstärker Schaltplänen
von Capri, Rhapsodie (und ev. auch anderen) sind die Leitungsfarben blau
und braun der Primärseite des Ausgangsübertragers bei einem Kanal
verkehrt angegeben. Tatsächlich sind bei diesen Verstärkern beide
Übertrager gleich angeschlossen. Wenn die Übertrager laut Plan
verdrahtet wären, würde die Phasenlage der Ausgänge nicht wie angegeben
sein!
Übrigens, wer bei seiner Regis, Empress, Capri usw. Höhen vermisst hört
nicht unbedingt schlecht. Das liegt (auch wenn sonst alle anderen
relevanten Komponenten in Ordnung sind) an der eigenwilligen
Klangregelung die RO bei diesen Verstärkern verwendet hat. Bei der
Höhenregelung ist dabei nur eine Absenkung und keine Anhebung gegenüber
der Bezugsfrequenz von 1 KHz möglich. Selbst wenn der Höhenregler auf
Maximum steht werden die Höhen stark bedämpft. Aber dafür wird mit dem
Höhenregler der Bereich um 1 KHz mitgeregelt, was eigentlich nicht
üblich ist. Einige der noch älteren RO Verstärker (bis Tempo 1) haben
eine Schaltung für Geräuschunterdrückung (Noise Suppression). Dabei wird
in Stufen die Höhenwiedergabe herabgesetzt. Dafür haben diese Verstärker
eine übliche Bass- und Höhenregelung mit einer Absenkung und Anhebung
gegenüber der Bezugsfrequenz. Vielleicht hat sich RO bei den Modellen ab
1961 gedacht die Geräuschunterdrückung gleich mit der Klangregelung zu
erledigen. Einfach generell weniger Höhen und gut. Und dann tun es auch
noch Platten mit schlechterer Qualität.
Ich halte das für einen technischer Rückschritt, was RO bei diesen
Verstärkern gemacht hat.
Bei meinem Verstärker von der 1494 habe ich die Klangregelung so
ausgeführt, dass damit sowohl eine Anhebung und Absenkung gegenüber 1
KHz möglich ist und das hat sich klanglich auf jeden Falls gelohnt, da
die Box nur 2 Breitbandlautsprecher hat deren Schalldruck bei hohen
Frequenzen ziemlich stark abfällt. Und wenn man dann noch einen
Hochtöner (keinen Piezoheuler) an Stelle von einem der beiden
Breitbandlautsprecher einbaut hört man erst richtig was in Sachen
Höhenwiedergabe möglich ist. Diese kleine Modifikation soll natürlich
ohne zusätzliche Bohrungen an der Box erfolgen, damit alles wieder in
den Originalzustand gebracht werden kann!
Und zum Schluss noch eine Anmerkung zu den NOVA Verstärkern. Diese haben
eine sehr gute Klangregelung weil eine bewährte Standardschaltung
verwendet wird. Ich habe erst kürzlich einen NOVA Regis Verstärker
überholt und der war klanglich sehr gut (nachdem die WIMA Bonbons
entsorgt waren). Und wer das Innenleben eines NOVA Verstärker mal
genauer betrachtet, weiß danach was mit dem Begriff "deutsche
Gründlichkeit" gemeint ist (siehe Fotos hier im
Archiv)! |
Pfanstiehl P-132D:
Ersatz für Kristall- oder Keramiksysteme |
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Replacement for other crystal or
ceramic cartridges |
Rock-Ola Tempo 2 (1478 und 1485) |
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Astatic 15D / Astatic 17D Rock-Ola |
Bei der Tempo 2 muß ein Kanal am
Tonsystem phasenvertauscht angeschlossen werden.
Das hängt mit der Eigenart des Tempo-2-Verstärkers zusammen, bei dem für
die Summenbildung der Gerätelautsprecher das Signal eines Kanals
invertiert vorliegen muß.
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Grünes und weißes Merula Tonsystem Dt. Wurlitzer |
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Astatic-Systeme US Wurlitzer |
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Umstieg auf ein
anderes Tonsystem |
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Conversion to a different cartridge |
Umbau von Kristall und Keramik auf ein
Magnet-System |
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Coversion from crystal
and ceramic to a magnetic cartridge |
Kristall- oder
Keramik-Tonsysteme lassen sich nicht ohne weiteres durch ein
Magnet-Tonsystem ersetzen. Das liegt daran, dass die Ausgangsleistung
unterschiedlich sind.
- Kristallsystem bis zu 1000 mV
- Keramiksystem zwischen 200 und 500 mV und
- Magnet-Tonsystems zwischen 10 und 20 mV
Die Ausgangsleistung eines Tonsystems muß zur Eingangsleistung des
Verstärkers passen.
Um von einem Kristall- bzw. Keramik- auf ein Magnet-Tonsystem
umzusteigen, ist ein zusätzlicher Vorverstärker notwendig. Dieser wird
zwischen Tonsystem und Eingang des Verstärkers eingebaut.
Hinweis: einige Vorverstärker müssen extra geerdet werden. Sonnst
kann ein Brumm-Ton entstehen. |
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A crystal
or ceramic cartridge can't be replaced by a magnetic cartridge without
further ado. This is due to the reason that the output of these types of
cartridges is different.
- Crystal cartridges: up to 1000 mV
- Ceramic cartridge: 200 - 500 mV and
- Magnetic cartridge: 10 - 20 mV only.
The output of a cartridge needs to match the input of the amplifier.
To switch from a crystal resp. ceramic cartridge to a magnetic cartridge
an extra pre-amplifier is needed. This gets installed between the
cartridge and the input of the amplifier.
Note: Some pre-amplifier require an extra grounding. Otherwise a
hum can be the result. |
Die Angaben haben keinen
Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus
Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.
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