FAQ Musikboxen im Archiv von Jukebox-World

Transformator: Brummen des Netztrafos

Copyright
 

Der Netztrafo auf dem Netzteil (meiner R.O. Starlet) brummt im Stand-By aut und nervig. Was kann die Ursache sein?

Ein leichtes Brummen erzeugt wohl jeder Trafo (und auch jedes Vorschaltgerät für Leuchtstoffröhren). Wenn das Brummen so stark ist, daß es stört, kann das verschiedene Ursachen haben.

Es kann sein, daß der Trafo einen Windungsschluß hat. Das ist als erstes zu überprüfen. Der Trafo darf nach mehreren Stunden im normalen Betrieb nicht mehr als handwarm werden. Amerikanische Trafos für 60 Hz werden generell etwas wärmer als 50 Hz - Trafos. Wenn keine Last angeschlossen ist, sollte das Brummen nahezu unhörbar sein. Weiters sollte man, wenn bekannt, die Ausgangsspannungen nachmessen. Wenn die Sekundärspannungen zu hoch sind, hat sehr wahrscheinlich die Primärwicklung einen Windungsschluß. Wenn eine der Sekundärspannungen zu klein ist, hat diese Sekundärwicklung vermutlich einen Windungsschluß. Die Spannungsangaben in Schaltplänen sind bei normaler Last zu verstehen. Im Leerlauf können die Spannungen um einiges höher sein.

Es kann sein, daß der Trafo überlastet ist. Es ist zu kontrollieren, ob aus einer der Sekundärwicklungen ein zu hoher Strom entnommen wird. In diesem Fall würde das Brummen weg sein, wenn man alle Verbraucher abschließt (Sicherung entfernen, wenn vorhanden oder Leitung ablöten). Zur Abhilfe ist der Grund für die zu hohe Stromaufnahme zu suchen und der Fehler zu beheben.

Es kann sein, daß er schlecht angeschraubt ist. Die Schrauben müssen fest angezogen sein. Wenn die Montagefläche aus zu dünnem Holz besteht, kann dieses als Resonanzkörper wirken und es kann trotzdem ein Brummen zu hören sein. In diesem Fall schaffen Gummibeilagen Abhilfe. Es sind Gummibeilagen sowohl zwischen Trafo und Holzplatte, als auch zwischen Trafo und Schraubenkopf notwendig. Die Schrauben dürfen in diesem fall nicht allzu fest angezogen werden, denn sonst geht die dämpfende Wirkung der Gummibeilagen wieder teilweise verloren. .

Es kann sein, daß die Kernbleche vibrieren. Bei den Trafos in Jukeboxen ist meistens das Kernpaket verschraubt. Diese Schrauben müssen fest angezogen sein.

Es kann sein, daß der Wickelkörper locker ist. Das passiert manchmal, wenn ein Trafo neu gewickelt und anschließend schlampig gestopft wurde. Es ist auch schon vorgekommen, daß ein Kernblech (oder mehrere) einfach weggelassen wurde, weil das Stopfen per Hand manchmal mühsam ist. Abhilfe kann man schaffen, indem man ganz flache Holzkeile anfertigt und zwischen Kernblech und Wickelkörper eindrückt.

Es kann sein, daß die Wicklung selbst zu locker ist. Das passiert, wenn der Draht beim Wickeln zu wenig gespannt war. In diesem Fall müßte man die Wicklung mit Isolierlack tränken. Allerdings nützt es nichts, wenn man die Wicklung äußerlich bestreicht, der Isolierlack muß in das Innere der Wicklung eindringen. Dazu braucht man eine Vakuumkammer, die wohl kaum jemand zu Hause hat.

 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

<<<  zurück zur Archiv-Übersicht
 

Ein Service von
Jukebox-World
Copyright by Stamann Musikboxen