Musikboxen - FAQ -  im Archiv von Jukebox-World

Wurlitzer: Hebe- bzw. Greifarme zum Auflegen der Single
 

Copyright

 

Funktionsweise der Hebe- bzw. Greifarme zum Auflegen der Single

Bei den Wurlitzermechanismen  (für Singleboxen) bleibt das Plattenmagazin an definierter Stelle stehen (abhängig vom am Selector herausgesprungenen Stift; genaue Stopposition ist aber fein einstellbar) und  b e i d e  Hebearme gehen nach oben. 
Nur einer sollte dann einen Plattenmagazinschlitz, der andere aber genau einen Plattenmagazinsteg treffen. Der Hebearm, der den Steg getroffen hat, arretiert das Magazin und der andere soll die Platte zum Abspielmechanismus heben.

 

 

Hebemechanismus der Plattenarme - Modelle mit senkrechter Abspielung - Axel Rosenberger

Der Hebemechanismus der Plattenarme sind zwei stark gespannte Federn, die eine Art Parallelogramm - Mechanismus vorspannen.
Diese schwarz eloxierte Hebemechanik (mit einem Kugellager versehen) wird über eine, auf der senkrechten Mechanikhauptachse befindliche, Kurvenscheibe, auf der jenes Kugellager entlangläuft, normalerweise nieder gehalten.
Wird die Hebemechanik freigegeben, ziehen die beiden Federn beide Hebearme nach oben, aber nur einer trifft einen Plattenschlitz und hebt eine Platte an, der andere trifft auf einen Plattenmagazinsteg und arretiert damit das Plattenmagazin.
Dann wird die gewählte Platte gespielt und wenn diese gelöscht wird (Tonarmschalter oder Resetknopf an der Rückseite des Verstärkers) sollte der Mechanikmotor wieder starten und jene Kurvenscheibe weiter gedreht werden und die schwarze Hebemechanik die Hubarme wieder in ihre Ruheposition nach unten ziehen.

Bild 1 zeigt jene Kurvenscheibe auf der Mechanikmittelachse (aus W1900)


Bild 2 zeigt denselben Bereich, aber schon mit wieder aufgesetzter Hebemechanik (schwarz eloxierter Parallelogramm - Mechanismus).

  

 

Manchmal bleibt beim Anwählen einer Platte der Plattenheber oder Liftarm kurz am Plattenkarussell stecken, um dann in weitere Folge nach überwundenen Widerstand die angewählte Platte durch die Jukebox zu schleudern. Leider wurden bereits 2 Abspielnadeln dadurch vernichtet.

Es scheint so, daß bei herausgesprungenem Stift die Stopposition des Plattenmagazins nicht genau justiert ist und deshalb der eine Hebearm den Plattenmagazinschlitz nicht exakt trifft, sondern etwas an einem Steg hängen bleibt. Dann rutscht der Hebearm aber mit einem Ruck (Federzug) schließlich doch in den Magazinschlitz und schießt die Platten nach oben.

Abhilfe: Stopposition des Magazins sauber justieren.

Vorgehensweise zur Justierung:
Wenn die Jukebox sucht und sich das Magazin dreht, hört man ja ein leichtes Klackergeräusch. Diese Geräusch wird von 2 kleinen verfederten Hebelchen unterhalb des Plattenmagazins (aber auf der Grundplatte) hervorgerufen.
Einer oder auch beide dieser Hebelchen müssen nachjustiert werden.
Der eine Hebel ist zur Feinjustierung der Stop-Position der Plattenvorderseite zuständig, der andere folglich für die Rückseite.
Diese Hebelchen werden über je 2 Schrauben (durch Langlöcher in der Grundplatte geführt) gehalten. Ab Werk war die Grundposition dieser Hebelchen mit Lack gesichert und gekennzeichnet (vielleicht noch als Einstellhilfe erkennbar?).

Wenn der Sucharm den gesetzten Selectorstift "gefunden" hat, überläuft das Magazin diesen Stift ein kleines Stück, weil der Sucharm verfedert ist (der Sucharm steht, das Magazin dreht sich aber noch ein kleines Stück weiter). Bei diesem Überlaufen verrastet wahrscheinlich eines dieser Hebelchen und das Magazin ist damit ein Stück zu weit arretiert.
Da beim Auflegevorgang beide Hebearme nach oben gehen, aber nur der eine Arm einen Schlitz im Plattenmagazin trifft, der andere Arm genau gegen einen Magazinsteg läuft, wird eben eine Platte nach oben geschoben, aber die falsche, gegenüberliegende.
Läuft nun das Magazin ein kleines Stück zu weit, weil eines der beiden Hebelchen das Magazin zu früh stoppt (Hebelchen dürfte erst ein kleines bißchen später in die Zahnreihe einrasten), dann trifft der Hebearm, der eigentlich einen Magazinsteg treffen sollte, genau den Schlitz und hebt die Platte, die genau gegenüber der gewählten im Magazin steht.
Tip: am besten genau hinschauen und diese Hebelchen bei ihrer Arbeit beobachten. Dann versteht man wie es funktionieren sollte und erkennt wo der Fehler liegt.

 

<<<  zur Archiv Startseite

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

 

Ein Service von
Jukebox-World Jukeboxen Jukeboxes Jukeboxparts Jukebox parts
Copyright by Stamann Musikboxen