Rock-Ola Musikboxen im Archiv von Jukebox-World

Rock-Ola 1438   •••   Rock-Ola 1440   •••   Rock-Ola 1446

Copyright

120 selections

Rock-Ola 1438 - Comet Fireball (1954) - 120 selections

Rock-Ola Comet

 

Technische Daten - Specifications 1438, 1440
  1438 1440
Wahlen / selections 120
Designer cabinet: C.E. Waltman
Lampen / lamps pilaster and cabinet: TL 20W/24"/T12

./.

Verstärker / amplifier 17795-A: 2x 6L6; 5U4; 2x 6SN7; Potentiometer: 10k
Netzteil / power supply  
Kreditgerät / credit unit  
Lautsprecher / speaker  
Mechanismus / mechanism  
Tonabnehmer / cartridge Astatic 51 with stylus N 29 - 45 rpm
Sicherungen / fuses  
Schlüssel / key F-593
Abmessungen / size  
Zubehör / accessories

Wall Box Bar Bracket 1531; Universal Bar Bracket; stepper 1717 (orange colour);
wallbox 1546; extra speaker Super-Tonette 1611;
Romote Volume Control 1927

Besonderheiten / specialties  

 

Rock-Ola 1440 - Comet Playmaster (1954) - 120 selections

Rock-Ola Comet Playmaster 1440

 

 

Rock-Ola 1446 (1954) - Hi-Fidelity, 120 selections


Rock-Ola 1446 Hi-Fidelity

Bilder und Infos: Axel Rosenberger
Rock-Ola Comet
links: Rock-Ola 1438 - Mitte: Rock-Ola 1446 (restauriert)

Restaurierte und neu maserierte Box: der Maserierer hatte das Gehäuse zu "grau" maseriert. Es hätte blauer sein sollen. Sein Argument damals war: "...das Hellblau hat man doch heute nicht mehr..."  Was sollten Michael und ich machen? Wir haben das Gehäuse akzeptiert, da es keine Alternative gab.
Plexisäulen: waren Reproduktionen aus der Schweiz, die leider auch zu grün eingefärbt waren. Die Farbzylinder in den Plexisäulen entsprechen genau dem Original. Die Farbgebung der Comet war hier auch unterschiedlich.
1438/1446: Gut zu sehen ist auf dem Bild, daß die 1446 (HiFi) und die 1438 (Comet) keine identischen Gehäuse besaßen. Im Bereich der Seitenscheiben verläuft die Gehäusekante bei der 1446  flacher. Auch ist dort auf der Innenseite zur Mechanik hin, kein verspiegeltes Blech wie bei der Comet montiert.

 

Rock-Ola Comet

Unrestauriertes Gehäuse im teilzerlegten Zustand: die Originalmaserierung ist vergilbt (hellblau und gelb ergibt einen grünen Farbton), aber man kann auf der Gehäuseinnenseite erahnen, wie der Farbton einst war.
 

Rock-Ola Comet

Die lachsroten Plastikeinschubplatten, seitlich rechts und links von der Plattenspielerabdeckung waren nicht mehr vorhanden waren und auch nicht zu bekommen. Daher mußten wir auf einen Eigenbau zurückgreifen. Der Eigenbau ist farblich zu rot. Die originalen, lachsroten Plastikeinschübe besaßen einen erhabenen, nach innen versetzten Wulst und zeigten ein Ährenmotiv auf der Oberfläche.

 

Technische Daten - Specifications
Wahlen / selections 120
Lampen / lamps pilaster and cabinet: TL 20W/24"/T12
Verstärker / amplifier 18640-A: 2x 6L6; 5U4; 2x 6SN7; Potentiometer: 25k
Netzteil / power supply  
Kreditgerät / credit unit  
Lautsprecher / speaker  
Mechanismus / mechanism  
Tonabnehmer / cartridge Astatic 51 with stylus N 29 - 45 rpm
Sicherungen / fuses  
Schlüssel / key F-593
Abmessungen / size  
Zubehör / accessories

Wall Box Bar Bracket 1531; Universal Bar Bracket; stepper 1717 (red colour)
wallbox 1546; extra speaker Super-Tonette 1611

Besonderheiten / specialties  

 

Rock-Ola 1446 - Customized

version in Pepsi design                                                                                                                                                                 photos courtesy of Alan

Rock-Ola Comet

Rock-Ola Comet

 

Ein Service von
Jukebox-World