Wurlitzer Jukeboxes & Wallboxes im Archiv von Jukebox-World

Wurlitzer Fader

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Informationen: Axel Rosenberger

Die Wurlitzer 1100 (Baujahr 1948) war die erste Box aus dem Hause Wurlitzer, die einen Anschluss für Zusatzlautsprecher ab Werk besaß. Alle Jukeboxen vorher benötigten einen sogenannten Fader-Adapter.

Es gab zwei Typen:

1. Single Fader-Adapter
für den Anschluss eines 8 Ohm Zusatzlautsprechers (oder zwei 3.5 Ohm Zusatzlautsprechers in Reihenschaltung).

 

The Wurlitzer 1100 (built in 1948) was the first Wurlitzer jukebox to have a connection for additional loudspeakers ex works. All previous jukeboxes required a so-called fader adapter.

There were two types:

1. Single Fader Adapter
For connecting an 8 Ohm additional speaker (or two 3.5 Ohm additional speakers in series).


 

2. Multiple Fader-Adapter
zum Anschluss von bis zu fünf 8 Ohm Zusatzlautsprechern.
Auf diesem Fader gab es einen Umschalter mit den Stellungen "1" oder "2-3" oder "4-5. Die Anpassung der jeweiligen Lautsprecherlasten erfolgte über Anzapfungen eines eingebauten Übertragers.

 

2. Multiple Fader Adapter
For connecting up to five additional 8 Ohm extra speakers.
On this fader there was a switch with the positions "1" or "2-3" or "4-5". The respective extra loudspeaker loads were adjusted via taps of a built-in transformer.


 

Beide Varianten des Fader-Adapters wurden zwischen Verstärker und Innenlautsprecher der Jukebox geschaltet.
Es wurde also der Innenlautsprecher der Jukebox vom Verstärker getrennt, der Fader-Adapter am Lautsprecheranschluss des Verstärkers und der Innenlautsprecher an einer Buchse des Fader-Adapters angeschlossen.
Am Fader-Adapter befanden sich ein ON-OFF-Schalter (Zusatzlautsprecher EIN oder AUS) und ein Lastregler, mit dem man die Lautstärkenverteilung zwischen Jukeboxinnenlautsprecher und Zusatzlautsprecher regeln konnte.

Fader-Adapter kann man im Internet in den USA finden, aber meist sind sie optisch nicht gut erhalten und der 8-polige Lautsprecherstecker oder gleich das ganze stoffummantelte Kabel sind abgeschnitten.
Das zweiadrige Kabel für den Zusatzlautsprecher ist immer brüchig und muss ersetzt werden.
Es gibt drei optisch unterschiedliche Varianten:

  • goldenes Gehäuse mit "antikem" Schriftbild (Vorkriegszeit, möglicherweise dreißiger Jahre)
  • goldenes Gehäuse mit druckbuchstabenähnlicher Schrift (Vorkriegszeit, möglicherweise vierziger Jahre)
  • rotes Gehäuse mit druckbuchstabenähnlicher Schrift (ab W750 bis zur W1015 und W1080)

Die Beschaltung des Lautsprechersteckers (7-polig) hat Wurlitzer von Beginn an immer gleich belegt, obwohl sich die Widerstandswerte der Feldspulen und auch der Schwingspulen zwischen 1935 und 1947 etwas geändert haben.
Die Feldspulen waren immer an den beiden "dicken" Stiften (# 1 und # 7) angeschlossen, die Schwingspule des Lautsprechers war immer an Pin # 4 und Pin # 5 angeschlossen. Somit sind auch die Fader universell verwendbar, sogar in den Countermodellen.

An den Fadern wurden die Zusatzlautsprecher über einen 5-poligen Stecker angeschlossen und mit einer Art metallenem Überwurfgehäuse gesichert, welches genau über die Stecker paßte und aus zwei Teilen verschraubt wurde (um das unbeabsichtigte Auftrennen der Steckverbindung zu verhindern).
In der Regel findet man aber die Fader ohne jene 5-polige Steckverbindung und das metallene Überwurfgehäuse ist so gut wie gar nicht zu finden.
Auf dem obigen Bild vom Single-Fader kann man den 5-poligern Stecker und auch eine Hälfte des Überwurfgehäuses erkennen.

Zum korrekten Anschluss des Lastreglers (egal ob 8/40 Ohm oder 3.5/17 Ohm):
Jeder Lastregler hat drei Anschlüsse: einen für den Schleifer (in der Mitte) sowie je einen für die beiden Drahtwicklungen mit einem höherohmigen (40 bzw. 17 Ohm) und einem niederohmigen ( 8 bzw. 3.5 Ohm) Anschluss (jeweils außen rechts und links).
Der Lautsprecher (8 bzw. 3.5 Ohm) wird mit seinen beiden Leitungen am Schleifer und am höherohmigen Anschluss angelötet.
Die Zuleitungen vom Verstärker (Fader) werden jeweils am höherohmigen und niederohmigen Anschluss angelötet.
Sinn des Lastreglers ist es, dem Verstärker eine konstante Belastung vorzugaukeln, obwohl die Lautstärke am Zusatzlautsprecher heruntergeregelt wird (Überschuss wird über den Widerstandsdraht des Lastreglers in Wärme umgesetzt).
Die Gesamtlautstärke des Systems "Jukebox - Zusatzlautsprecher" wird an dem Lautstärkeregler des Verstärkers geregelt und grundsätzlich bestimmt. Die Verteilung der Lautstärkeverhältnisse zwischen Jukebox und Zusatzlautsprecher wird am Fader geregelt und am Lastregler im Zusatzlautsprecher kann man dann den Zusatzlautsprecher noch weiter herunterregeln (nur leiser....!!).

Die Schaltung der beiden Fader-Adapter sind in der W 1015 Anleitung ausführlich dokumentiert. Auch in der Anleitung zum Wurlitzer Modell 50 wird die Verwendung des Single - bzw. Multiple Fader ausführlich beschrieben. Er war also zu dieser Zeit - 1938 - (evtl. neu) verfügbar.

Single Fader-Adapter bekommt man im Internet unrestauriert in dem oben beschriebenen Zustand von ca. US$ 80.00 bis US$ 150.00 (Stand 06/2009); die viel seltenere Multiple Fader Variante evtl. ab US$ 130 bis über US$ 200, eben je nach Erhaltungszustand.
Ich habe für NOS Multiple Fader auch schon (gerne) US$ 350 bezahlt.
 

Einbau in frühe Modelle, Wurlitzer 312, 616 u.a:
Ganz frühe Wurlitzermodelle hatten in der Junctionbox Öffnungen, in die man die Komponenten (ON-OFF und Überblendregler) eines Faders nachträglich einbauen konnte.
616: vermutlich wurden je ein stoffummanteltes Kabel mit einem 7-poligen Stecker zum Verstärker und mit einer 7-poligen Kupplung zum Innenlautsprecher verlegt. Der ON-OFF Schalter und das Drahtpoti des Faders wurden in die Junctionbox eingebaut.

 

Both versions of the fader adapter were connected between the amplifier and the jukebox internal (cabinet) loudspeaker.
In other words, the jukebox inner speaker was disconnected from the amplifier, the fader adapter was connected to the amplifiers speaker connection and the inner speaker was connected to a socket on the fader adapter.
The fader adapter had an ON-OFF switch (additional loudspeaker ON or OFF) and a load control with which the volume distribution between the jukebox cabinet loudspeaker and the additional loudspeaker could be regulated.

Fader adapters can be found on the internet in the USA, but they are usually not in good optical condition and the 8-pin speaker plug or the entire fabric-covered cable is cut off.
The two-core cable for the additional speaker is always brittle and must be replaced.
There are three visually different versions:

  • Golden housing with "antique" lettering (pre-war period, most likely 1930s)
  • Gold case with lettering similar to block letters (pre-war period, most likely 1940s)
  • Red case with letterpress-like font (from W750 to W1015 and W1080)


Wurlitzer always used the same wiring for the loudspeaker connector (7-pin) from the beginning, although the resistance values of the field coils and also the voice coils changed somewhat between 1935 and 1947.
The field coils were always connected to the two "thick" pins (# 1 and # 7), the voice coil of the loudspeaker was always connected to pin # 4 and pin # 5. This means that the faders can be used universally, even in the counter models.
 

The additional loudspeakers were connected to the faders via a 5-pin plug and secured with a kind of metal sleeve housing, which fitted exactly over the plugs and was screwed together in two parts (to prevent accidental disconnection of the plug connection).
As a rule, however, you will find the faders without this 5-pin plug connection and the metal sleeve housing is practically nowhere to be found.
In the above picture of the single fader, you can see the 5-pin plug and also half of the union housing.

For correct connection of the load controller (whether 8/40 Ohm or 3.5/17 Ohm):
Each load controller has three connections: One for the wiper (in the middle) and one each for the two wire windings with a higher resistance (40 or 17 ohms) and a low resistance (8 or 3.5 ohms) connection (on the right and left).
The loudspeaker (8 or 3.5 Ohm) is soldered with its two wires to the wiper and the high-impedance connection.
The supply lines from the amplifier (fader) are soldered to the high-impedance and low-impedance connections.
The purpose of the load regulator is to simulate a constant load on the amplifier, although the volume on the additional loudspeaker is reduced (excess is converted into heat via the load controllers resistance wire).
The overall volume of the "jukebox - additional loudspeaker" system is controlled and basically determined by the volume control of the amplifier. The distribution of the volume ratios between jukebox and additional loudspeaker is controlled on the fader and the additional loudspeaker can then be turned down even further on the load control in the additional loudspeaker (only quieter....!!).


 

The circuit of the two fader adapters is documented in detail in the W1015 service manual. The use of the single and multiple faders is also described in detail in the instructions for the Wurlitzer Model 50. It was therefore available at this time - 1938 - (possibly new).

Single fader adapters are available on the internet unrestored in the condition described above from approx. US$ 80.00 to US$ 150.00 (as of 06/2009); the much rarer multiple fader variant possibly from US$ 130 to over US$ 200, depending on the state of preservation.
I have also (gladly) paid US$ 350 for NOS multiple faders.
 

Installation in early models, Wurlitzer 312, 616 and others:
Very early Wurlitzer models had openings in the junction box into which the components (ON-OFF and crossfade controls) of a fader could be retrofitted.
616: Presumably a fabric-covered cable with a 7-pin plug was laid to the amplifier and a 7-pin coupling to the internal loudspeaker. The ON-OFF switch and the wire potentiometer of the fader were built into the junction box.


Wurlitzer 616 Junctionbox
 

Einbau in spätere Modelle:
Auf der Rückseite dürfte ganz unten ein ovales, mit einem Drahtgitter verschlossenes Loch zu finden sein. Für den  Einsatz eines Faders ist dieses Gitter zu entfernen, und der Fader auf dem Boden der Jukebox innen so zu montieren, dass die Faderbedienelemente (ON-OFF und Überblendregler) von außen bedienbar sind.
 

 

Installation in later models:
There should be an oval hole at the bottom of the rear panel, closed with a wire mesh. To use a fader, remove this grille and mount the fader on the bottom of the jukebox so that the fader controls (ON-OFF and crossfade control) can be operated from the outside.
 

 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

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