Pfanstiehl P51-1

Product 3 of 17

This cartridge replaces the original Astatic 51 which is not being produced any longer. It is also a great replacement for bad or missing mono cartridges like the Elac SM11 and others. It plays and sounds good in early Rock-Ola models like 1448, 1454 etc.

The needle has a 1 mil sapphire tip. Two little cartridge connectors are included.

Dimensions without pins and mounting-ears: 7,5 x 11 x 26 mm.
Due to its small size this cartridge is also a great replacement for use in narrow tone arms in record players (e.g. Mignon) or jukeboxes in general.

Reviews

You have to be logged in to write a review.
Olaf writes: 04.01.2024
Alles super Habe das Teil in meine DDR Polymat 80C Eingbaut( vorher bearbeitet so das die Tonabnehmer einschieben kann)
Ich suche noch einen Endschalter fuer Schaltplattenabschaltung fuer die Polymat 80C kann mir da jemand helfen
Oder wer besitzt auch so eine Box kann man mal Erfahrungen austauschen.meine Email guhro@gmx.de ,ueber ein Feedback wuerde ich mich freuen Danke an Stramanns immer wieder gerne!!!
Oliver writes: 03.06.2023
Das System sollte ein vorhandenes in einer Rock ola 1448 ersetzen...
Es war leicht einzubauen und hat einen augewogenen Klang, präziese Höhen und angenehme,
aber nicht zu übertriebene Bässe.....
Jörg writes: 20.06.2022
Liebe Fam. Stamann,

P51-1 Freitag bestellt, Samstag versendet, Montag geliefert und in die 1448 verbaut.... was soll ich sagen....,
einfach nur perfekt! So soll eine fast 70 Jahre alte Box anhören!
Weiter so und bleiben Sie gesund!
Norbert writes: 13.01.2022
der neue Tonabnehmer funktioniert einwandfrei in meinem Wurlitzer
Vielen Dank und gute Geschäfte im neuen Jahr
mfg
Koschella
Gaby writes: 11.11.2021
eingebaut und funktioniert perfekt
Danke
Dieter writes: 19.07.2021
sitzt, passt, wackelt nicht und hat keine Luft !!! PERFEKT
Dieter writes: 17.03.2021
eine wahre Freude, ein sofort passendes System für ein Gerät aus dem Jahre 1958 zu finden
Walter writes: 22.02.2021
Einmalig. Gäbe es die Stamanns nicht, müßte man Sie erfinden.
Giuseppe writes: 27.01.2021
Eingebaut und funktioniert einwandfrei
Walter writes: 01.10.2020
Eingebaut und funktioniert wieder tadellos.
Wilfried writes: 15.03.2019
Eine schnelle Lieferung, alles perfekt angekommen. Danke,
Johann writes: 26.09.2018
Sehr geehrte Frau Stamann,

der neue Tonabnehmer funktioniert einwandfrei in meiner Rockola 1458. Der Sound ist jetzt wieder wie früher.

Zusätzlich möchte ich mich bei Ihnen noch für die vielen weiteren Ratschläge bei der Wiederinstandsetzung meiner Jukebox bedanken.

Herzliche Grüße aus Wartenberg

Johann Groh
Christian writes: 15.10.2015
Super einfacher Einbau.

Bei unserer Rock-Ola 1465 ging der letzte verbliebene (ELAC) Tonkopf kaputt - die Kristallstege waren zerbröselt und die Gummihülse der Nadelhalterung nur noch eine schmierige Masse.
Dank der Beratung von Frau Stamann entschied ich mich für diesen Tonabnehmer.
Der Austausch war spielend leicht und die Musikbox spielt wieder wie schon lange nicht mehr.
Vielen Dank
* incl. tax, plus shipping