Telac im Archiv von Jukebox-World

Telac T 162

Copyright

Österreichischer Fernwähler / Austrian wallbox made by Telac
Die Firma Telac, früher Selbstbau Fa. Telac, baut eigentlich Kegelbahnen, heute hat Sie die Generalvertratung der Vollmer Bahnen in Österreich. Aber nicht mehr lange, sie geht demnächst in Pension.
Ich hab heute den Besitzer sofort angerufen und über die Fernwähler befragt. Er sagte mir, dass er, bevor er Kegelbahnen baute, eben diese Fernwähler gebaut hat und sich auch mit Musikboxen beschäftigt hat.
Die originalen Fernwähler waren meist Wandgeräte, deswegen baute er diese Tischgeräte, da es da eine Nachfrage gab. Sie wurden mittels eines Umsetzers an alle gängigen Stepper verschiedener Boxenanbieter angeschlossen. Wegen Platzproblemen in den Lokalen hat er auch oft die Mechaniken von Boxen ausgebaut, und in eigene Kisten eingebaut.
Er hat auch eigene Gehäuse gebaut und fremde Mechaniken eingebaut.
Er glaubt das von diesen Alten Geräten, Schaltplänen und Prospekten nichts mehr da ist, da die Firma vor 20 Jahren mal umgezogen ist, und da vieles weggeschmissen wurde, aber er hat mir versprochen trotzdem mal alles durchzustöbern. Sollte ich was in Erfahrung bringen werde ich mich wieder melden.
Er kann auch die gebaute Stückzahl der Fernwähler nur mehr schätzen. Er glaubt ca 1000 Stück.

Bilder: Andreas Rittsteiger   –   Infos: Christian

Telac T162

Telac T162

 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

<<<   zurück zur Archiv-Übersicht
 

Ein Service von
Jukebox-World Jukeboxen Jukeboxes Jukeboxparts Jukebox parts
Copyright by Stamann Musikboxen