AMI und Rowe/AMI Musikboxen im Archiv von Jukebox-World

Transport AMI Musikboxen

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Allgemein

  In general
  1. Stehender Transport: wird die Box stehend transportiert, müssen die Lenkrollen entweder entfernt werden oder man muß sie entlasten, z. B. durch Unterschieben von Holzstaffeln. Außerdem muß man die Box gut festzurren, ohne Beschädigungen durch zuviel Druck zu riskieren.
     

  2. Liegender Transport: man sollte einen Karton unterlegen, um eine Beschädigung des Laderaumbodens zu vermeiden. Keinesfalls sollte man dicken Schaumstoff, dicke Decken oder gar Matratzen unterlegen, weil die Box darauf nicht stabil liegt, sondern bei jeder Bewegung des Fahrzeugs zu schwingen beginnt und die Gefahr einer Beschädigung wesentlich größer wird.
     

  3. Transportsicherung: der Mechanismus steht auf vier großen Federn. Unmittelbar neben diesen Federn gibt es je eine große Schraube, die bei Betrieb nicht angeschraubt sein sollte. Für den Transport sind diese Schrauben anzuschrauben, so dass die Federn gespannt werden und der Mechanismus möglicht nicht mehr schwingen kann. Nachdem Transport sind diese Schrauben wieder zu entfernen. Bei den Modellen H und I gibt es außerdem noch zwei Flügelmuttern am vorderen Ende des Gestells, auf dem der Mechanismus ruht. Manchmal sind dort noch Krallen, die in zwei Löcher eingehängt werden können. Die Krallen sind einzuhängen und die Flügelmuttern sind fest anzuziehen.
     

  4. Maschinenabdeckung: ggfs. ist es ratsam, die Maschinenabdeckung abzunehmen, da der Kunststoff im Laufe der Jahre spröde und porös geworden sein kann. Dadurch können bei Erschütterungen schnell kleine Stücke abbrechen.
     

  5. Tonarm: dieser sollte mit einem Stück Draht befestigt werden, damit er sich nicht unkontrolliert hin- und herbewegen kann.
     

  6. Plattenteller: diesen am besten herunternehmen, da man sonst zerbrochene (Glas)Scheiben o.ä. riskiert. Er wird nur gesteckt und könnte sich (vor allem beim liegenden Transport) aus der Buchse lösen.
     

  7. Verstärker, Netzteil, Kreditgerät, ggfs. Trafo: diese sollten fest angeschraubt werden (wenn vorgesehen) oder herausgenommen werden. Bei Röhrenverstärkern empfiehlt es sich, die Röhren herauszunehmen und separat zu transportieren (Karton). Nach dem Transport sollte man kontrollieren, ob alle Steckverbindungen und ggfs. die Röhren fest sitzen.
     

  8. Schallplatten: entweder herausnehmen oder aber mit Tesakrepp (das lässt sich hinterher bequem entfernen) befestigen. Dabei geht man so vor: man kann an einer Stelle beginnen und dann mittels des Scan-Schalters das Magazin drehen lassen und dabei das Tesakrepp über die Platten laufen lassen. Wenn das Tesakrepp einmal drum herum liegt, können die Platten nicht mehr herausfallen. Nach dem Aufstellen der Box natürlich diese noch einmal kontrollieren.
     

  9. Netzkabel: entweder nach innen in die Box ziehen oder aber so befestigen, dass es beim Einladen nicht quetscht o.ä.
     

  10. Lose Teile: zur Sicherheit die Box auf lose Teile überprüfen und diese entweder befestigen oder aber herausnehmen.
     

  11. Gehäuse: je nachdem wie das Gerät transportiert werden soll, kann man das Gehäuse, die Glasscheiben, die Vorderfront oder andere hervortretende Teile zur Sicherheit mit Schaumstoff, Decken, Luftpolsterfolie o.ä. umwickeln. Achtung: kein Paketband verwenden, dieses bekommt man von Holz sehr schlecht ab. Ggfs. ist es hilfreich, die Vorderfront und Rückwand herauszunehmen. Das spart Gewicht.
     

  12. Spedition: sollte das Gerät durch einen Möbeltransporteur befördert werden oder eine weite Reise antreten, wäre der Transport in einer Gitterbox zu empfehlen. Wenn man jemanden für den Transport beauftragt, vorher Fotos machen und mit dem Auftragnehmer zusammen das Gerät auf vorhanden Schäden prüfen. Dies hilft nachher bei Diskussionen, ob der Schaden beim Transport entstanden ist. Falls ein Transportschaden entstanden ist, sollte die Rechnung gekürzt oder die Bezahlung herausgezögert werden. Ist erst einmal alles bezahlst, könnte der Druck, sich um den Schaden zu kümmern, beim Auftragnehmer eher gering sein.

Generell gut transportieren läßt sich eine Box mit einer Sackkarre (sollte mind. 150 kg Tragkraft haben), damit bewältigt man auch besser Stufen.

 
  1. Upright transportation: If the Jukebox gets transported upright, the castors must either be removed or the weight must be taken off them, e.g. by sliding wooden stacks underneath. In addition, the jukebox must be well secured without risking damage due to excessive pressure.
     

  2. Lying transportation: Some cardboard should be placed underneath the jukebox to prevent damage to the floor.
    Don't place thick foam, thick blankets or even mattresses underneath, because the jukebox will not lie stable on it, but will start to swing with every movement of the vehicle, and the risk of damage will become much greater.
     

  3. Securing for transportation: The mechanism rests on four large springs. Right next to these springs there is each one large screw, which should not be tightened down in operation. For transport, these screws must be tightened so that the springs are on tension and the mechanism can no longer swing. After transport, these screws must be removed again. On models H and I there are also two wing nuts at the front end of the frame on which the mechanism rests.
    Sometimes there are claws that can be hooked into two holes. The claws should be hooked in and the wing nuts should be tightened.

     

  4. Mechanism cover: If necessary, it is recommended to remove the mechanism cover, as the plastic may have become brittle and porous over the years. As a result, small pieces can quickly break off during vibrations.
     

  5. Tone arm: This should be fixed with a piece of wire, so that it can not move back and forth without control.
     

  6. Turntable: It is best to take this off, otherwise you risk broken (glass)domes or the like. It is only plugged in and could become loose from the socket (especially during horizontal transport).
     

  7. Amplifier, power supply, credit unit, transformer: These should be screwed down tightly (if provided) or removed. In the case of tube amplifiers, it is advisable to remove the tubes and transport them separately (cardboard box). After transport, check that all the connectors and, if necessary, the tubes are tight.
     

  8. Records: Either remove them or fix them with masking tape (which can be easily removed afterwards).
    The procedure is as follows: You can start at one point. Then use the scan switch to rotate the magazine while letting run the tape over the rim of the records. Once the tape is all around them, the records can't fall out.
    After setting up the jukebox again, of course, check all again.

     

  9. Power cord: Either pull it inside the jukebox or fix it in such a way that it does not crush or gets damaged when loading.
     

  10. Loose Parts: For safety, check the jukebox for loose parts and either secure them or remove them.
     

  11. Cabinet: Depending on how the juekbox gets transported, you can wrap the cabinet, glass panels, front panel or other offset parts with foam, blankets, bubble wrap, or similar for safety. 
    Attention: Do not use duck tape, it is very difficult to get it off the wood.

    It may be helpful to remove the front and rear panels. This saves on weight.
     

  12. Forwarder: If the jukebox needs to be transported by a forwarder or is going on a long trip, transporting it in a mesh box would be recommended.
    If you hire someone to transport it, take photos before and check the unit for existing damage together with the forwarder. This will help to discuss afterwards whether the damage occurred during transportation.
    If the damage occurred in transit, the invoice should be reduced or payment delayed.
    Once everything is paid for, the pressure to take care of the damage may be rather low on the forwarder.

In general, a jukebox can be transported well with a hand truck (should have at least 150 kg load capacity), so you can also better cope with steps.

 

 

   

Transport einer Conti

  Transporting a Conti

Es gelten die gleichen Hinweise wie oben beschrieben. Aufgrund des oberen "Radarschirmes" (Titelhalter) gibt es jedoch einiges mehr zu berücksichtigen.
Eine Conti transportiert man am besten auf dem Rücken liegend. Dann braucht man auch den Schirm nicht abzumontieren. Die "Kufen" auf der Rückseite sind so ausgelegt, daß der Schirm fast aufliegt und daher keine Gefahr eines "Genickbruchs" besteht. Die Kufen sind allerdings sehr eng beieinander und die Auflagefläche ist ziemlich schmal. Man muß daher dafür sorgen, daß die Box nicht seitlich wegrollen kann (verkeilen oder anbinden).

Transportsicherung: Chassis festschrauben, Platten herausnehmen, Plattenteller herausnehmen und Tonarm mit Isolierband an das Bürstchen hängen.
Man kann sich das Herausnehmen der Platten auch ersparen, indem man ein Paketband von einer Riemenrolle zur anderen klebt, damit sie nicht herausfallen können. Dann ist man in 3 Minuten fertig, um die Box transportfertig zu machen. Beim Aufstellen braucht man nur noch zu kontrollieren, ob alle Platten richtig im Magazin liegen.

Wird die Box dagegen stehend transportiert, sollte der Schirm oben in jedem Fall abmontiert werden. Das Anziehen der Transportsicherung, das Fixieren der Platten (oder herausnehmen) und des Tonarmes sind hierbei ebenso erforderlich wie das Herausnehmen des Plattentellers.

  The same instructions as described above apply. However, due to the upper "radar screen" (title holder), there are a few more things to consider.
A Conti is best transported lying on its back. Then you don't need to remove the radar screen. The "skids" on the back are designed in such a way that the radar screen almost rests on it and therefore there is no danger of a "broken neck". However, the skids are very close together and the contact area is quite narrow. You must therefore ensure that the box cannot move sideways (wedge it or tie it down).

Transport safety: Screw the chassis tight, take out the records, take out the turntable and fix the tonearm to the little brush with some insulating tape.
You can also save yourself the trouble of taking out the records by taping a parcel tape from one magazin belt pulley to the other so they can't fall out. Then you're done in 3 minutes to get the jukebox ready for transport.
When setting it up, you only need to check again that all records are correctly positioned in the magazine.


If, on the other hand, the jukebox gets transported upright, the radar screen at the top should be removed in any case. Tightening the transport safety bolts, fixing the records (or removing them) and the tonearm are necessary here as well as removing the turntable.
 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

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