FAQ Deutsche Wurlitzer im Archiv von Jukebox-World

Plattenkorb

Copyright
 

Nach der Wahl läuft der Korb nur schwer an - Modelle ab 1969

Bei meiner Lyric (Bj. 75/76) fängt nach dem Einschalten und nach Zifferneingabe der Plattenkorb nur sehr langsam an zu drehen. Er findet aber nach einiger Zeit die Platte und spielt auch einwandfrei ab. Je öfter man eine Platte abspielt desto besser geht der Korb. Auch wenn man den "Freidrehhebel" betätigt, fängt der Korb an, sich nur langsam zu drehen und bringt nach einigen Umdrehungen dann aber recht "normale" Geschwindigkeit. Schafft eine Schmierung Abhilfe? Wo sind die richtigen Stellen zum "Schmieren"? Wenn man den Korb bei ausgeschalteter Box manuell dreht ist er auch recht schwergängig.

Antwort:
Bei der Wurlitzer ist der Antrieb für den Korb hinten links. Dieser erfolgt über ein Schneckenrad und dann über ein Gummirad. Wahrscheinlich ist der Gummiring nicht mehr griffig genug und sollte ersetzt werden. Ferner lohnt sich ein Schmieren der Rollen, die den Korb stützen. Allerdings muß man dazu den Korb ausbauen, was aber kein zu großer Akt ist. Bei dieser Gelegenheit kann man den Teller von unten entfetten. Mit der Zeit befindet sich hier - durch die Rollen -  Öl und somit hat das Gummirad keinen Griff mehr.

 

 

Der Korb ist schwergängig trotz Reinigen und Ölen, vor allem nach längerer Nicht-Nutzung - Modelle ab 1969
Das Plattenkarussell einer Wurlitzer Lyric, Bj 1973 dreht langsam und schwer, vor allem nach längerer Nichtbenutzung. Verschiedene Stellen wurden geölt, brachte keine Abhilfe.

Antwort:
Öl ist nicht immer gut, vor allem wenn man nicht sieht wo man es aufträgt.
Rückwand öffnen und den Plattenkorb drehen lassen, dabie den Motor rechts unter dem Chassis beobachten. Steht man vor der Box, sitzt dieser hinten links in der Ecke unter dem Chassis. Wenn dieser Motor gleichmäßig dreht, dann ist wahrscheinlich Öl auf der Lauffläche. Der Motor treibt über eine Schnecke einen Gummiring an, welcher unter dem Korb liegt. Wenn da Öl drauf gekommen ist, reicht oft das Eigengewicht des Korbes nicht mehr aus.
Manchmal ist aber auch einfach der Gummiring abgenutzt. Dann sollte er ausgetauscht werden. Er kostet nicht die Welt und ist auch noch zu bekommen.

Es kann auch sein, daß der Motor Laufprobleme hat. Es gab eine Serie, die gerne streikte, weil das Gußmaterial aufblüht. Wenn der Motor also dieses Problem hat, hilft nur Ersatz. Im übrigen ist diese Art von Motoren dankbar, wenn sie ein wenig Öl auf die Filzringe bekommen - oben und unten. Diese sorgen dann dafür, daß die Lagerbuchsen geschmiert werden.

 

 

Nummerierung auf dem Plattenkranz - hier: Lyric mit manueller Wahl 1961 - 1969

Das Wahlsystem ist etwas schwierig zu verstehen (der amerikanische 200er Wahlkranz ist übrigens noch komplizierter. Wenn das Handrad z. B. auf "1" eingestellt ist, wird mit der "A" - Taste der Pin A1 ausgelöst und der ist auf der äußeren Reihe. Beim Drücken der "B" - Taste wird natürlich der Pin B1 ausgelöst und der ist ebenfalls auf der äußeren Reihe aber genau gegenüberliegend. Das ist auch logisch, denn die Platte B1/B2 ist auch im Magazin genau gegenüber von A1/A2.

Alle Pins auf der äußeren Reihe entsprechen einer ungeraden Nummer und alle Pins der inneren Reihe entsprechen einer geraden Nummer. Die zwei Arme der Löschbrücke sind verschieden lang, einer tastet die innere Reihe ab und einer die äußere (in dem Bild ist der kürzere zu sehen). Die Arme sind außerdem um ein halbes Plattenfach versetzt. Wenn z. B. A1 und die Rückseite der Platte A2 gewählt wurde, wird der Pin A1 mit dem längeren Arm der Löschbrücke gefunden. Nach dem Abspielen muß das Magazin eine halbe Umdrehung laufen, bis der Pin A2 mit dem kürzeren Arm gefunden wird, obwohl er neben Pin A1 liegt. Das Magazin hat 50 Plattenfächer, aber es gibt 100 Stellungen, in der das Magazin einrasten kann. Von A1 nach A2 muß das Magazin genau 51 Stellungen laufen. Da die Liftarme ebenfalls um ein halbes Plattenfach versetzt sind, werden die Platten zum Abspielen der Vorderseite (ungeraden Nummern) von links hochgehoben und zum Abnspielen der Rückseite (gerade Nummern) von rechts.

Wahlkranz Dt. Wurlitzer
21 A ist die A Seite, 22 A die B Seite
Die größer gedruckten Zahlen zeigen an, welche Platte gerade gespielt wird.

Wahlkranz Dt. Wurlitzer

 

 

Der Plattenkorb einer OMT dreht direkt nach dem Einschalten unaufhörlich - alle Modelle mit Computer.

Der Plattenkorb dreht sich ununterbrochen und auf dem Display "Record Playing" leuchten keine LEDs.
Gehe ich an dem Selection and Credit Computer auf Service und drücke die LT Taste, tut sich nichts.  Auch Aus- und Anschalten des Gerätes brachte keinen Erfolg. Die Leuchtdioden K und Z leuchten ununterbrochen.
Steckerverbindungen habe ich überprüft. Gibt es eine Lichtschranke am Plattenkorb? Muss diese leuchten, wenn die Leuchtdioden K und Z permanent an sind?

Antwort: Ja, es gibt eine Lichtschranke. Wenn Z und K permanent an sind, dann ist sehr wahrscheinlich die Lampe der Lichtschranke aus und deutet sehr wahrscheinlich auf einen Fadenbruch hin. Also Lampe kontrollieren, vorne rechts am Korb unter der schwarzen Abdeckung sollte es leuchten.
Wenn nicht, Lampe wechseln.

 

 

Der Korb einer OMT dreht ununterbrochen und hält nicht bei der gewählten CD an. Alle Vinyl- und CD-Modelle mit SCC ab 1978.
Der Korb dreht sich ständig, hält aber bei der entsprechenden Auswahl nicht an?

Möglichkeit 1: In diesem Fall bitte zunächst die Lichtschranke vorne am CD-Korb prüfen. Die LEDs "Z" und "K" an der SCC-Steuerung müssen beim Drehen des Korbes blinken. "Z" pro CD, "K" einmal pro komplettem Umlauf.
Ba7s Lampe 24V/3W
Sollten beide LEDs dauerhaft leuchten, ist vermutlich die Lichtschranke defekt. Diese befindet sich unter einer kleinen Abdeckung vorne am CD-Korb, dort, wo die Zähne des Korbes durchlaufen. Diese prüfen und ggfs. wechseln.
Es handelt sich hierbei um eine Glühlampe Ba7s 24 Volt 3 Watt.
 

Möglichkeit 2: defekte Transistoren in der SCC 40315 bei Seriennummern von 3108 ... bis 3207 ....
 
 Siehe
folgendes pdf.  SI-MA 48

 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

<<<  zurück zur Archiv-Übersicht
 

Ein Service von
Jukebox-World Jukeboxen Jukeboxes Jukeboxparts Jukebox parts
Copyright by Stamann Musikboxen