FAQ Rock-Ola Musikboxen im Archiv von Jukebox-World

Fernwähler Rock-Ola   –   Wallboxes

Copyright

 

Funktionsweise des Fernwählers (wallbox)

Wenn eine Auswahl an der Wallbox getätigt wurde, rotiert ein Kontaktarm in der Wallbox einmal über eine runde Scheibe mit Kontaktnieten. Dadurch wird intermittierend die Signalleitung zwischen Wallbox und Stepper an Ground gelegt.
Jedes Mal, wenn die Signalleitung an Ground gelegt wird, zieht das Repeat Relais im Stepper an.
Das intermittierende „an Ground legen“ erfolgt in zwei Folgen, zwischen denen eine Pause von ca. 200 ms liegt.
Der Stepper hat zwei mechanische Zählwerke, die mit jedem Puls um eine Position weitergeschaltet werden. Die Pause von 200 ms zwischen den beiden Pulsfolgen führt dazu, dass vom ersten auf das zweite Zählwerk umgeschaltet wird.
Die Anzahl der Pulse der ersten Folge hängt davon ab, welcher Knopf an der Wallbox gedrückt ist. Der erste Puls der ersten Folge dient dazu, die Zählwerke zu aktivieren. Da es 20 Knöpfe gibt, kann die erste Pulsfolge also zwischen 2 und 21 Pulse aufweisen.
Die Anzahl der Pulse der zweiten Folge hängt davon ab, welche „Seite“ der Wallbox aufgeschlagen ist. Bei einer 100 Selection Wallbox kann die zweite Pulsfolge also maximal 5 Pulse aufweisen, bei einer 120 Selection Wallbox 6, bei einer 160 Selection Wallbox 8 und bei einer 200 Selection Wallbox 10.

 

 

Wahlen von mehreren Fernwählern aus gleichzeitig; dieselbe Wahl von verschiedenen Fernwählern aus gleichzeitig

Bei den Rock-Ola Wallboxen der 60er Jahre wurde, soweit ich weiß, mit einer weiteren „Prüfleitung“ kontrolliert, ob nicht gerade eine andere Wallbox im Restaurant ihre Impulse an der Stepper in der Jukebox schickt. War gerade eine andere Wallbox aktiv, wurde die Wahl an allen übrigen Wallboxen im Restaurant unterdrückt. Erst wenn die Wahl komplett abgeschlossen war, waren alle Wallboxen wieder „frei“ und es konnte eine Wahl getätigt werden. Somit wurde ein „Impuls-Kuddelmuddel“ verhindert und es wurde die Wahl ausgeführt, die auch gewählt wurden.
Bei den früheren Rock-Ola Wallboxen war das nicht der Fall. Wurde hier gleichzeitig von unterschiedlichen Wallboxen eine Wahl getätigt, kam mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die gewählte Scheibe auf den Plattenteller. Wurde von mehreren Fernwählers aus derselbe Titel gewählt, wurde er dennoch nur einmal gespielt.

Fotos einer 1555 mit nachgerüstetem Relais, um gleichzeitiges Wählen zu verhindern

 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

<<<   zurück zur Archiv-Übersicht
 

Ein Service von
Jukebox-World Jukeboxen Jukeboxes Jukeboxparts Jukebox parts
Copyright by Stamann Musikboxen