Wenn man eine Platte wählt (möglichst mittig
im Magazin) und der Greifer steht dann nicht genau über der Platte, dann
kannst man dies durch Regulieren an der Schraube links bzw rechts (je
nach Modell) vom Korb einstellen. Die Schraube befindet sich auf
der grauen Scheibe.
Zudem sollte man kontrollieren, ob die Scheibe an der Befestigung nicht
gebrochen ist (häufiger Fehler) - dann einfach die Inbusschraube etwas
lösen und das ganze mit einer Schlauchschelle aus dem Baumarkt wieder
festziehen (ggf. die Inbusschraube auch noch nachziehen). Das ist ein
bisschen Fummelsache, da das Plastik ja nicht noch weiter Reißen soll.
Sollte sich die Box um mehrere Platten vergreifen, dann rattert entweder
das Magazin bzw. die Lichtschrankenscheibe und verursacht so falsche
Zählimpulse und die Box verzählt sich ganz einfach - oder der Stecker
der Lichtschrankenplatine hat Wackelkontakte wodurch derselbe Fehler
auftritt. Letzteres gilt nur für jüngere Modelle (z.B. R.O. 477).
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Hinweis: werden diese Abeiten das
erste Mal gemacht, ist es sinnvoll, die einzelnen Schritte mittels Fotos
zu dokumentieren.
Wenn die Greifermechanik komplett festgesteckt war, sollte sie auf jeden
Fall zerlegt, gereinigt und neu geschmiert werden.
Hinweis:
Die Greifermechanik darf niemals demontiert
werden wenn sich der Korb auf der Freien Stelle (Park Position oder 0
Stellung) befindet. Hintergrund ist das die Mechanik für A-B Seiten
Umlenkung dann in keiner definierten Position steht, also weder die A-
noch die B-Seite richtig umgelenkt wird. So kann das Gußteil, welches
dafür verantwortlich ist, beschädigt oder sogar zerstört werden.
(4/2021)
Zerlegung
-
eine Platte auflegen lassen und den
Serviceschalter auf OFF stellen
-
die aufgelegte Platte und den
Plattenteller herausnehmen
-
Greifermotor abschrauben und soweit
lockern, daß sich das große Zahnrad mit der Hand drehen läßt. Das
Zahnrad soweit zurückdrehen, daß der Greifer schließt, aber noch
neben dem Plattenteller liegt.
-
die zwei Zahnräder auf der Hinterseite
des Greifergelenks abnehmen.
-
nun das Klemmstück, das die Platte
festklemmen soll, in Richtung Plattenmagazin drücken. Dadurch kommt
auf der anderen Seite des Gelenks das Umlenkstück heraus. Dieses ist
mit einem Spannstift befestigt. Diesen Spannstift mit Hilfe eines
Splinttreibers heraus treiben. Dabei darauf achten, daß der Stift
nicht in das Greifergehäuse fällt (mit einer Spitzzange festhalten).
-
das Umlenkstück abziehen und auch den
Greiferbügel (mit dem Klemmstück und der Feder dazwischen) heraus
nehmen.
-
den Bolzen herausziehen und auch das
Gelenkstück herausnehmen
Zusammenbau
Nach sorgfältiger Reinigung
müssen die Teile ohne zu klemmen zusammenpassen. Wenn es irgendwo eine
schwergängige Stelle gibt (z. B. durch eine angerostete Oberfläche), ist
das vor dem Zusammenbauen zu beheben. Dann wird alles leicht geölt (am
besten mit Ballistol) und in umgekehrter Reihenfolge wieder
zusammengebaut.
Beim Einschlagen des Spannstiftes ist darauf zu achten, daß er nicht zu
weit eingeschlagen wird und möglicherweise auf der anderen Seite
herausragt. Wenn alles zusammengebaut ist, dreht man mehrmals am Zahnrad
von einer Endstellung zur anderen. Der Greifer müßte sich leicht (ohne
zu klemmen und ohne schwergängige Stellen) bewegen, öffnen und
schließen.
Im Detail - dank an charly49:
Nach der Reinigung werden die Teile in der Reihenfolge 8 - 10 - 22 - 24
- 23 - 21 zusammengesteckt. Der Greifer sollte dabei in der gleichen
Position wie vor dem Zerlegen (neben dem Plattenteller) liegen. Dann
kann man den Spannstift (25) einsetzen. Der Spannstift muß schön bündig
sein, damit das Umlenkstück (21) ohne zu klemmen in das Gelenkstück (8)
rutschen kann. Jetzt müßte sich der Greifer ganz leicht von Hand zum
Magazin und zurück bewegen lassen. Wenn man den Greifer in einer
Mittelstellung festhält und den Ansatz auf der Welle, auf den das
hintere Zahnrad kommt, mit einer Zange um etwa 30° nach links oder
rechts verdreht, müßte sich der Greifer öffnen. Beim Loslassen müßte
sich die Welle durch die Federkraft zurückdrehen und der Greifer müßte
wieder schließen.
Der schwierigste Teil ist das Aufstecken des ersten Zahnrads (12). Es
läßt sich nur aufstecken, wenn man den Greifer in eine Mittelstellung
(etwa senkrecht hoch) stellt. Wie man sieht, fehlen sowohl bei diesem
Zahnrad als auch bei seinem Gegenstück einige Zähne. Die vorhandenen
Zähne müssen genau zusammenpassen, das ist nur in einer einzigen
Position der Fall. Wenn alles richtig ist, sollte sich nun der Greifer
durch Drehen am großen Zahnrad (auf das der Motor eingreift) zum Magazin
und zurück bewegen lassen. Außerdem muß sich des Zahnrad in beiden
Richtungen noch um etwa 30° weiter drehen lassen, wenn der Greifer schon
in der Endstellung ist. Wenn es sich in eine Richtung nicht weiter
drehen läßt, stimmt die Position von Zahnrad 12 noch nicht. Es kann
sein, daß man einige Male probieren muß, bis es paßt. Man kann jetzt
auch schon die Mikroschalter auf richtigen Schaltpunkt überprüfen.
Ansonsten wird es gemacht, wenn alles zusammengebaut ist.
Wenn alles so weit in Ordnung ist, kann man das letzte Zahnrad
aufstecken. Dazu stellt man den Greifer wieder etwa in senkrechte
Stellung und steckt das Zahnrad auf, ohne die Welle zu verdrehen. Der
Zapfen (9) auf dem Gelenkstück sollte genau mittig auf dem zahnlosen
Teil des Zahnrads stehen. Dann kann man das Zahnrad anschrauben und
einige Male durch Drehen des großen Zahnrads mit der Hand die korrekte
Funktion (reibungslose Bewegung des Greifers, Öffnen und Schließen)
überprüfen.
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