Fragen zu Rock-Ola im Archiv von Jukebox-World

Greifer Rock-Ola

Copyright
 

Greifarm: Singles bei Modellen 4xx werden nicht richtig zurücksortiert

Der Plattenarm einer Rock-Ola der 400er Serie (z.B. 460) legt nach dem Abspielen die Single nicht mehr in das Magazin!
Folglich hat dieses zu Singlecrash geführt!
Antwort:
Das Getriebe ist wahrscheinlich verharzt. Auseinanderbauen, reinigen mit Waschbenzin, neu fetten mit Wälzlagerfett und wieder zusammenbauen - das sollte das Problem beheben.

Justierung des Greifarmes

 

 

Greifarm: Singles bei Modellen 4xx werden nicht richtig / nicht zentriert aufgelegt

Der Plattenarm einer Rock-Ola der 400er Serie (z.B. 429) legt die Single nicht zentriert über den Puck ab. Diese rutscht dann in die richtige Position.
Antwort:
Das Getriebe ist wahrscheinlich verharzt. Auseinanderbauen, reinigen mit Waschbenzin, neu fetten mit Wälzlagerfett und wieder zusammenbauen - das sollte das Problem beheben.

Justierung des Greifarmes

 

 

Greifarm: Singles bei Modellen 4xx werden nicht richtig gegriffen.

1. Problem: Der Greifarm einer Rock-Ola der 400er Serie (z.B. 456) funktioniert nicht mehr richtig. Er legt die Single noch knapp auf den Teller, die dann von sich aus in die richtige Position rutscht. Am Ende fasst der Hebearm die Single aber gar nicht mehr, sondern verschiebt sie nur ein wenig und dreht dann leer an den Kranz zurück. Kann mir jemand erklären, was ich machen oder wo ich schrauben muss, um den Hebearm wieder ins Lot zu bringen?
Antwort: 
Vermutlich ist das Getriebe bzw. der Greifmechanismus verharzt. Hol dir mal ein Dose gutes Sprühöl - also WD 40 oder Ballistol (bitte kein Nähmaschinen Öl oder ähnliches Klebezeug!).
Am Greifarm unten befindet sich ein verchromter Zapfen, der raus fährt und so die Platte greift. Wahrscheinlich ist dieser verharzt. Diesen vorsichtig mit dem Öl einsprühen und von Hand bewegen, so wie du auch allen anderen Gelenken und Lagern am Getriebe mal ein wenig Öl spendierst. Eigentlich sollte sich das dann bessern.
Eine gründliche Reinigung des Mechanismus wäre zwar die langfristig bessere Lösung, aber erstmal tut es dies Vorgehen auch.

Justierung des Greifarmes

2. Problem: Bei einer Rock-Ola mit linksseitigem Magazin (Modelle 404, 414, 418 ff.) nimmt der Greifer nach dem Abspielen der Single diese am Bogen zwar auf, bevor er aber sich richtig zusammengezogen hat, fährt er schon hoch.
Die Single rutscht aus der Führung am Schaft heraus und fällt auf den Plattenteller zurück.
Das Plattenholen aus dem Karussell funktioniert einwandfrei.
Antwort:
Auf Anhieb würde ich sagen, dass der Greifermechanismus dringend geölt werden sollte. Wenn ich mich richtig erinnere, dann fährt er federbelastet zu, um die Platte nicht zu beschädigen. 
Wenn durch altes, falsches oder zu wenig Schmiermittel eine zusätzliche Dämpfung auftritt, dann kann es sein, dass das Zufahren dadurch verzögert wird. Am Timing kann man bei den Rock-Ola Greifermechanismen eigentlich nichts verändern.
Auf alle aufeinander gleitenden Flächen sollte nur Öl und auf keinen Fall Fett kommen. Viel muss es auch nicht sein. Danach sollte man den Greifer oft betätigen (also Platten auswählen und sofort wieder Canceln). Um nichts kaputt zu machen, macht man das am besten ohne Platten und eventuell auch ohne Plattenteller. Solange sich überhaupt noch etwas bewegt, sind die Chancen sehr gut. Schwierig wird es, wenn der Mechanismus komplett fest sitzt.
Zwischenfrage:
Wollte den Rat (mit Ballistol schmieren) in die Tat umsetzen.
Ich habe eine alte Single genommen, eingesetzt und gestartet. Der Greifer fährt ins Magazin und möchte die Single nehmen >>> Schluss.
Kein Rucken, nichts geht mehr. Der "Mechanic Circuit Breaker" hat angesprochen. Bei Betätigung startet nur kurz der Plattenteller >>> der "Mechanic Circuit Breaker" spricht wieder an.
Kann eine eventuelle Verharzung den Motor zum Stillstand bringen? Wenn dem so ist, was hilft? Motor ausbauen, um am Getriebe die Mechanik an ihren Startpunkt zurückzufahren? Oder müsste das ganz Getriebe zerlegt werden?
Antwort:
Meiner Meinung nach sollte zunächst der Greifermotor losgeschraubt werden, so dass das Ritzel nicht mehr im Eingriff ist. Dann kann das Zahnrad von Hand gedreht und festgestellt werden, ob der Mechanismus wirklich klemmt und wenn ja, wie sehr.
Wenn er sich nicht bewegt würde ich ihn ausbauen. Ich finde, das geht am leichtesten, wenn man den gesamten Mechanismus aus der Box nimmt. Dann kommt man besser an die Schrauben.
Hinweis: Beim Versuch, den Mechanismus wieder gängig zu bekommen, sollte nicht der Bogen des Plattengreifers als Hebel benutzt werden! Er ist leicht zu verbiegen und schwierig wieder zu richten.
Ergebnis:
Nachdem ich den Motor + Getriebe abgeschraubt habe, konnte ich wie beschrieben die Mechanik von Hand bewegen. Dann habe ich bemerkt, dass die Zähne der zwei "Hauptritzel" zueinander verschoben waren - deswegen auch die Blockierung.
Die Zähne in eine Reihe zu bringen, war zwar möglich, die Blockade blieb aber. Jetzt erst ist mir aufgefallen, das das hintere Ritzel Aussparungen für die Funktion des Greifens hat. Habe dann an den Tipp (Thema "Verharzung) gedacht.
Also: hinteres Ritzel von der Welle geschoben, gereinigt und mit Ballistol eingefettet. Damit war die Funktion wieder einwandfrei.

Justierung des Greifarmes

 

 

Greifarm: steht auf halber Strecke und bewegt sich nicht mehr (Modelle mit 45 RPM)

Der Greifarm einer Rock-Ola 424, der die Platten holen soll, ist auf halber Strecke stehen geblieben.  Wenn man eine Platte anwählt, bewegt sich nur der Selector und sonst gar nichts. Liegt es am Motor oder ist es ein anderes Problem?
Antwort:
1. Schritt - Sicherungen und Scan-Schalter überprüfen:
wenn der Greifermotor auf halbem Weg stehen bleibt, kann das verschiedene Ursachen haben. Die einfachste davon ist, daß der Serviceschalter ausgeschaltet ist. Das ist der kleine Hebel vorne auf dem Mechanismus, der mit ON - OFF - SCAN (oder so ähnlich) beschriftet ist. Der Schalter muß in Stellung ON (oder OPERATE) stehen.
Als nächstes sind die Sicherungen zu überprüfen. Die Sicherungen nicht nur ansehen, sondern mit einem Ohmmeter durchmessen. Sie befinden sich auf dem Blechkasten neben dem Verstärker. Wenn die Sicherungen in Ordnung sind oder sofort wieder eine durchbrennt, dürfte ein anderer Fehler vorliegen.
2. Schritt - Mechanismus auf Verklemmung überprüfen:
am Greifermotor befindet sich unten eine Rändelschraube. Diese kann (Box ist ohne Strom) von Hand gedreht werden. Dies sollte in eine Richtung ohne großen Widerstand möglich sein. Bei langem Weiterdrehen müsste der Greifarm ganz, ganz langsam seine Tätigkeit fortsetzen und die Platte auflegen. Wenn permanent weitergedreht wird, geht der Greifarm wieder in die Ausgangsstellung zurück und stellt die Platte zurück ins Magazin. Probier dann noch einmal zu wählen, vielleicht war nur was verklemmt. Wenn sich die Schraube nicht drehen lässt, könnte der Greifermotor defekt oder stark verschmutzt sein.
3. Schritt - verharzter Mechanismus:
es ist möglich, daß der Greifermechanismus schwergängig ist. Wenn der Motor ausgebaut ist, müßte sich das große Zahnrad relativ leicht von Hand drehen lassen und dabei den Greifer vorwärts oder rückwärts bewegen. Wenn das nur schwer oder gar nicht möglich ist, steckt der Greifermechanismus fest.
Wichtig: zum Bewegen keinesfalls am Greiferbügel mithelfen, denn dieser ist leicht zu verbiegen , aber nur sehr schwer wieder auszurichten.
Solange sich noch etwas bewegt, kannst versucht werden, Öl auf die Lagerstellen zu geben und den Mechanismus wieder gängig zu machen. Wenn er komplett feststeckt, muß er zerlegt, gereinigt und neu geschmiert werden.
4. Schritt - defekter Greifermotor:
der Motor müßte, wenn kein elektrischer Fehler vorliegt, im ausgebauten Zustand laufen. Wenn nicht, sind die Kohlen und der Anker zu überprüfen. Evtl. sind die Kohlen zu sehr abgenutzt oder der Anker hat einen Windungsschluß oder die Kollektoren sind zu sehr eingelaufen.

Justierung des Greifarmes

 

 

Greifarm: Singles bei Modellen 4xx werden gegriffen, Welle verklemmt sich

Bei einer Rock-Ola 445 soll die Single nach dem Abspielen ins Magazin transportiert werden. Dabei verklemmt die Welle, die den Greiferarm bewegt. Der Motor dreht nach rechts. Kann der Greiferarm von Hand auch bewegt werden, wenn der Motor ausgebaut ist?
Antwort:
Die Schrauben vom Motor können gelöst werden, dann kann mit der Hand alles bewegt werden.
In der Regel ist ein verharzter mechanismus die Ursache für das beschriebene Problem. Kurzfristig läßt sich das fast immer mit Ballistol oder einem ähnlichen Sprühöl beheben. Um den Fehler für lange Zeit zu beheben, ist der Greifermechanismus zu zerlegen, zu reinigen und zu schmieren.

Auf dem Greiferbock gibt es zwei Wellen. Die untere wird vom Motor angetrieben. Sie betätigt auch den Tonarm und die Nockenschalter. Neben dem Greiferbock gibt es noch ein etwas breiteres Zahnrad, das in zwei Zahnräder auf der oberen Welle eingreift. Das innere Zahnrad auf der oberen Welle schwenkt den Greiferarm, das äußere öffnet und schließt den Greifer. Die beiden Zahnräder sind nicht miteinander verbunden. Am inneren Zahnrad fehlen einige Zähne. Wenn der Motor zu laufen beginnt, wird erst einmal nur das äußere Zahnrad bewegt und der Greifer schließt sich, um die Platte festzuhalten. Wenn die Zähne des inneren Zahnrades in Eingriff kommen, bewegen sich die beiden Zahnräder synchron. Sobald die Platte auf dem Plattenteller liegt, ist der letzte Zahn das inneren Zahnrades erreicht und dieses dreht sich nicht mehr mit. Das äußere Zahnrad läuft noch ein Stück weiter, um den Greifer zu öffnen und zwar so lange, bis der Nockenschalter betätigt wird und den Motor abschaltet. Beim Zurücklegen der Platte passiert das gleiche in umgekehrter Reihenfolge. Natürlich läuft der Motor dabei in die andere Richtung. Nach dem Zusammenbauen solltest Du durch händisches Bewegen kontrollieren, ob alles reibungslos läuft.

Die beiden Zahnräder aud der oberen Welle kannst Du problemlos abnehmen, nur solltest Du die Stellung der Zähne sorgfältig markieren, damit Du sie wieder in dier gleichen Position montieren kannst. Das innere Zahnrad geht nur ab, wenn die untere Welle etwa in Mittelstellung steht (Greifer halb aus dem Magazin).

Wenn der Motor ausgebaut ist, sollte sich das Zahnrad leicht von Hand drehen lassen. Der greifer selbst besteht aus zwei Teilen, die mit einer Feder zusammengedrückt werden, um die Platte festzuhalten. Wenn der Greifer geschlossen ist, sollte sich der Geiferbügel einige Millimeter aus dem Mittelstück ziehen lassen und der andere Teil sollte einzudrücken sein. Dabei darf nichts klemmen oder kleben. Wenn die Zahnräder auf der oberen Welle ab sind, müßte der Greifer ganz leicht zu schwenken sein. Ebenso müßte sich die obere Welleum etwa 30° gegenüber dem Greifer nach links und rechts verdrehen lassen und dabei den Greifer öffnen. Das geht etwas schwerer, weil die Federkraft, die den Greifer schließt, überwunden werden muß.

Justierung des Greifarmes

 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

<<<   zurück zur Archiv-Übersicht
 

Ein Service von
Jukebox-World Jukeboxen Jukeboxes Jukeboxparts Jukebox parts
Copyright by Stamann Musikboxen