Fragen zu Rock-Ola im Archiv von Jukebox-World

Wahl Rock-Ola 1438 und 1446 - Comet und Comet Fireball

Copyright

 

Bei meiner Rock-Ola Comet 1438 funktionieren 30 Selektionen nicht mehr, und dies in Zehnerschritten. Nämlich 11-20, 71-80 und 91-100.

Grundsätzlich dürfte es sich um ein einfaches Kontaktproblem oder einen Kabelbruch handeln.
Die Box schaltet über Kontakte der Titelwalze in 30er-Gruppen die Tastatur um. D.h. in der ersten Gruppe kann man die Titel 1 bis 30 anwählen, in der zweiten die Titel 31 bis 60 usw.
Die Wahlen 11-23 und 71-80 liegen genau in der Mitte der Wahlmöglichkeiten zu je 30 Stück. 91 bis 100 ist der erste Zehnerblock der vierten Gruppe und fällt leider aus der Systematik heraus.
In jedem Fall schaue Dir einmal die Kabel von der Tastatur zur Titelwalze an und ebenfalls die Kontakte an der Walze. Ich vermute hier die Defekte.

 

 

Die Verkabelungsmatrix der Comet ist wie folgt aufgebaut:

Zur Tastatur und Titelwalze:
30 Nummerntasten, aufgeteilt in ungerade Nummern
(Stecker/Buchse mit rotem Punkt innen in der Tür rechts) und gerade Nummern
(Stecker/Buchse mit grünem Punkt innen in der Tür rechts).
Wegen der Titelwalze also 4 Gruppen mit 30 Nummern....

Folgende Gruppen bilden sich:
01-10 11-20 21-30 1. Walzenstellung
31-40 41-50 51-60 2. Walzenstellung
61-70 71-80 81-90 3. Walzenstellung
91-100 101-110 111-120 4. Walzenstellung

Zum Selector:
Dieser hat 20 "Nummernanschlüsse", 10 ungerade Zahlen vom "roten" Stecker und
10 gerade Zahlen vom "grünen" Stecker.
Diese 20 Nummern sind 20er-gruppenweise am Selector durchgeschleift und werden durch Umschalten (machen die Kontakte seitlich an der Titelwalze) von 6 Gruppenrelais (= Clappercoils) jeweils gruppenweise auf Masse geschaltet.

Hier daher 6 Gruppen mit 20 Nummern !!!!
Also 01-20 21-40 41-60 61-80 81-100 101-120
Clappercoil: A B C D E F

Fazit:
Manche Clappercoils sind elekrisch "geteilt" und sind für 2 Walzenstellungen zuständig.
Dies sind Clappercoil "B" und "E" (Buchstabenbezeichnungen gemäß Schaltplan, siehe oben).

Wenn man zusammenfassend Ihr Fehlerbild betrachtet, überlagern sich ganz sicher Tastaturprobleme, Walzenkontaktprobleme und evtl. Clappercoil - Probleme (bei den Clappercoils reißen gerne die internen Masseverbindungen im Selector ab.....Clappercoils sollen aber nach Masse durchschalten.....).

Meine Empfehlung:
Bevor man langwierig einzelne Fehler (Kontaktprobleme) mühsam sucht.... und sie doch nur unzureichend beheben kann (manche greifen da gerne zu irgendwelchen Kontaktsprays, von denen ich eher abraten würde....), einfach wirklich alle Komponenten zerlegen, alle Kontaktstellen behutsam säubern, zusammenbauen und dann funktioniert es auch wieder. Abgerissenen Drähte findet man bei dieser Methode ganz von allein.

Also nur Mut:
Eine gut gereinigte Jukebox funktioniert in der Regel wieder jahrelang ohne Probleme.

 

 

Das Plattenmagazin stoppt nach erfolgreicher Wahl nicht exakt an der richtigen Stelle - Modelle 1438, 1442, 1446 und folgende

Seit einiger Zeit stoppt das Plattenmagazin nicht exakt dort, wo es soll. Zuerst stoppt es eine Idee kurz hinter der gewählten Single, im Verlauf dann aber um Fächer versetzt. Am Schluß schaltet es dann auch nicht ab, der entsprechende Stift wird nicht zurück gesetzt

Antwort:
Eine Voraussetzung, dass die richtige Wahl gefunden wird, ist, dass die Kontakte des Schlittens, der die Wahlen sucht, richtig arbeiten können. Sie sollten sehr sauber sein: http://www.jukebox-world.de/Forum/Archiv/FAQ-RO/Wahlprobleme-1485.htm#Pins

Möglich ist, dass der Schlitten schlecht justiert ist, Spiel hat, schwergängig läuft. Dadurch kommt es zu einem verzögerten Stoppen.
Auch das Plattenmagazin könnte schlecht justiert sein.

Wenn jedoch das richtige Stoppen schlechter wird, je länger die Box in betrieb ist, könnte es ein Thermisches Problem sein. Das heißt, dass die Bremswirkung mit steigender Temperatur schlechter wird: die elektrische Bremse funktioniert eigentlich gar nicht und nur im kalten Zustand bremst zähes Fett den Motor.
Laut Manual wird der Motor kurzgeschlossen, sobald die Wahl gefunden wurde. Der gestrichelt eingezeichnete Stromkreis der nachfolgenden Sequenz hat daher höchstwahrscheinlich eine Unterbrechung.

RO-Bremse.jpg

Vermutlich sind die "Interlock Release Kontakte" nicht ausreichend sauber. Abhilfe schafft Reinigen.
Wichtig: nicht mit Schmirgel an die Kontakte gehen. Verwendet man Kontaktsprays, WD40 oder dgl., sollte man die Reste davon wieder entfernen. Andernfalls können sie nämlich vor Ort verkohlen und neue Probleme erzeugen, da Kohle leitfähig ist.
Mehr zum Thema Kontakte und Reinigung: http://www.jukebox-world.de/Forum/Archiv/FAQ-Technik/Kontakte.htm

 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

<<<   zurück zur Archiv-Übersicht
 

Ein Service von
Jukebox-World Jukeboxen Jukeboxes Jukeboxparts Jukebox parts
Copyright by Stamann Musikboxen