FAQ Musikboxen im Archiv von Jukebox-World

Folien

Copyright
 

Generelle Hinweise zum Anbringen von Folien

Folien werden aus unterschiedlichen Materialien hergestellt, haben unterschiedliche Hintergründe (auf Papier kaschiert, Kunststoff usw.), sind selbstklebend oder benötigen einen extra Kleber. Je nach Material können Folien mit dem zu verwendenden Kleber reagieren. Im Zweifelsfall sollten mit einem kleinen Stück außerhalb der Musikbox Vorversuche gemacht werden. Ist der erste Eindruck zufrieden stellend, sollte dieser nach ein paar Tagen erneut überprüft werden, um längerfristige Reaktionen auszuschließen.

 

 

Nach dem Entfernen des DC-Fix bleibt auf dem Holz ein klebriger Film. Wie kann ich diesen entfernen?
Beim Gehäuse keine "scharfen" Mittel verwenden, denn schon konzentrierter Fensterreiniger kann bei längerer Einwirkzeit oder Scheuern die Maserierung anlösen, und es wird ein hellerer Fleck zurückbleiben.
Hier vorsichtig verschiedene Mittel probieren. Am besten an Stellen, die man nicht sieht.
Ich hatte mal Klebereste von einer originalen 1800 Mechanikverkleidung rechts und links des Plattenmagazins zu entfernen (Bedruckung ist schon wasserlöslich, wie so viele Farben bei Wurlitzer), aber es ging mit normalem Autobenzin ganz "super". Bedruckung wurde nicht angegriffen und der Gestank verschwand dann auch mit der Zeit.

 

 

Wie läßt sich DC-Fix herunterziehen, ohne den Originallack ebenfalls abzulösen?

Um solche ohne große Oberflächenbeschädigungen abzulösen, habe ich gute Erfahrungen mit einem Heißluftföhn gemacht.
Die Folie leicht anwärmen (natürlich nicht "braten", weil sonst der Untergrund Hitzeschäden bekommt) und gleichmäßig abziehen.
Hilfreich ist, wenn einer vorsichtig an der sich ablösenden Zone die Folie erwärmt und der andere die Folie mit zwei Händen langsam ohne Gewalt gleichmäßig abzieht.
Dabei sollte die Folie in einem Stück, ohne einzureißen, abzuziehen sein.

Falls Klebstoffreste auf der Lackierung zurückbleiben, kann man diese im allgemeinen gut und oberflächenschonend mit "Kontakt 60" anlösen und abreiben.
Ich habe auch schon einmal auf Anraten eines "Jukeboxkollegen" aus Lugano/Schweiz Klebereste von einer originalen W1800 Mechanikabdeckung (und die verträgt ja nicht mal Wasser) mit Autobenzin abbekommen. Das hat zwar eine Weile gestunken, aber die originale Bedruckung blieb absolut unbeschadet.

Hinweis: Letztere "Ablösetests" der Klebstoffreste würde ich aber auf jeden Fall an einer sonst verdeckten Stelle (z.B. unter der Pilasterleiste oder den Chromecken) antesten!

 

 

Wie und womit klebe ich strukturierte Folie auf und verhindere, dass die Struktur beim Andrücken beschädigt wird?

Tip 1:
Aus dem Baumarkt eignet sich Pattex Montagekleber für nicht-saugende Untergründe (kleine Tube). Zudem benötigt man einen Zahnspachtel mit der kleinsten Zahnung, die verfügbar ist.
Den Kleber nur kratzen, dann die ungefähr ausgeschnittene Folie auflegen und mit einem Tuch auf einem Klotz (Holz oder Plastik) gleichmäßig andrücken. Der Klotz verhindert Dellen.
>>>>   Hinweis: nicht zu fest drücken, damit die Struktur nicht eingedrückt wird.
Bitte warten bis der Kleber ganz getrocknet ist - Kleber und die Folie lassen sich mit einem Teppichmesser gut schneiden.

Tip 2:
Ich habe die Silberfolie mit Waffelmuster (Wurlitzer 1900/2000) nicht mit Kontaktkleber aufgebracht, sondern mit einem Montagekleber von Hofer (Aldi). Hier besteht nicht die Gefahr, die Waffeln einzudrücken, und man kann auch die Lage der Folie bei Bedarf korrigieren. Nicht zuviel Kleber, mit einem feinen Zahnspachtel in eine Richtung verteilt und die Folie leicht angedrücken, um den Kleber zu verteilen.

 

 

Wie bringe ich selbstklebende Folie auf - man hat ja in der Regel nur einen Versuch?
Wenn der Untergrund es zuläßt, sollte die Folie naß aufgetragen werden. Dafür füllt man wasser mit einem Tropfen Spülmittel in eine Sprühflasche und sprüht Folie und ggfs. die zu beklebende Fläche ein. Durch den Wasserfilm haftet die Folie nicht sofort und kann in ihrer Position noch verschoben werden. Danach mit einem Rakel die Feuchtigkeit vorsichtig herausstreichen - immer zum Rand hin. Anschließend die Folie gut trocknen lassen - am besten über Nacht.

>>>>   Hinweis:  evtl. bleiben im feuchten Zustand noch ein paar Bläschen stehen - diese legen sich i.d.R. noch an. Die Bläschen nicht öffnen.

 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

<<<  zurück zur Archiv-Übersicht

Ein Service von
Jukebox-World Jukeboxen Jukeboxes Jukeboxparts Jukebox parts
Copyright by
Stamann Musikboxen