FAQ Musikboxen im Archiv von Jukebox-World

Elektrische Bauelemente: Gleichrichter

Copyright
 

Gleichrichter

Gleichrichter werden verwendet, um eine Wechselspannung in eine pulsierende Gleichspannung umzuwandeln.
Sie gehören mit Umrichtern und Wechselrichtern zur Gruppe der Stromrichter.
Es gibt verschiedene Arten von Gleichrichtern:

  • Einweggleichrichter: richtet nur eine Halbwelle der Wechselspannung
  • Brückengleichrichter: Zweiweggleichrichtung oder auch Graetzschaltung genannt
  • Mittelpunktgleichrichter: beide Halbschwingungen der Wechselspannung werden gleichgerichtet, wozu ein Transformator mit einer Mittelpunktanzapfung notwendig ist, die gleichzeitig einen Pol der gleichgerichteten Ausgangsspannung bildet.
  • Synchrongleichrichter: Einsatz bevorzugt bei einer einer Ausgangsspannung von unter 4V
  • Steuerbare Gleichrichter: es findet nicht nur eine Gleichrichtung statt, sondern auch eine Leistungsregelung
 

 

Selengleichrichter

Selengleichrichter
Selengleichrichter haben - im Gegensatz zu Gleichrichterröhren - keine zeitlich begrenzte Lebensdauer. Im Vergleich zu Siliziumgleichrichtern haben Selengleichrichter einen wesentlich höheren Innenwiderstand, der vor allem bei höherem Strom zu einem höheren Spannungsabfall - und damit zu einer geringeren Ausgangsspannung - führt.
Es kommt vor, daß sich im Lauf der Zeit der Innenwiderstand weiter erhöht. Dies hat zur Folge, daß die Gleichspannung niedriger wird.

 

 

Gleichrichter in AMI Netzteilen
von Karl Hobl
... ich verwende immer Brückengleichrichter mit Alu - Gehäuse und 6,3mm Flachsteckeranschlüssen. Der Gleichrichter kann sehr leicht mit einer Schraube in der vorhandenen Bohrung befestigt werden. Diese Gleichrichter gibt es mit verschiedenen Spannungs- und Stromwerten. Es ist jede Ausführung verwendbar, denn es ist selbst die schwächste Ausführung mit 100V / 6A weit überdimensioniert. Es kann auch die Plastikausführung aus dem Online Shop verwendet werden. Bei diesem muß man die Anschlußdrähte zu einem kleinen Ring drehen, um die Kabel anlöten zu können

Der Gleichrichter kann sehr leicht mit einer Schraube befestigt werden. Die zwei Drähte vom Trafo kommen an die Wechselspannungsanschlüsse. Der Draht zum Elko kommt an den Plus - Anschluß. Der Minus - Anschluß bleibt frei. Die Drähte können direkt an die Steckerfahnen angelötet werden. Man erspart sich dadurch den Einbau von Lötstützpunkten, die nötig wären, wenn man normale Dioden einbaut.

 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

<<<  zurück zur Archiv-Übersicht
 

Ein Service von
Jukebox-World
Copyright by Stamann Musikboxen