Musikboxen - FAQ -  im Archiv von Jukebox-World

Wiegandt

Copyright

 

Welche Spannungswerte befinden sich nach dem Gleichrichter im Netzteil der Tonmaster? 
Irgend eine Spannung stimmt nicht, der Gleichrichter wird heiß und die Anwählspulen erhalten zu wenig Spannung zum Schalten. Die Elkos habe ich schon ausgetauscht. Bei meinem Schaltplan sehe ich nicht, wohin die Kabel der Spulen laufen und woher sie ihren Strom beziehen.

Die Versorgungsspannung für die Wahlspulen wird über einen 3k Lastwiderstand und einen 100uF Elko von der Anodenspannung des Verstärkers abgezweigt.
An diesem Punkt sollten ca. 300V anliegen.
Um den Fehler genauer einkreisen zu können, sollten die Widerstände R34 und R35 (jeweils 3k) im Verstärker nacheinander abgetrennt werden. Sollte sich die Spannung nicht merklich erhöhen und der Gleichrichter immer noch heiß werden (gut handwarm werden darf er allerdings!), so ist der Fehler am Gleichrichter selbst, oder im Verstärker zu suchen.
Ansonsten würde ich die Störung höchstwahrscheinlich in defekten Entstörkondensatoren suchen! Und zwar jeweils 3 Stück im Kreditwerk und 2 an den Wahlspulen.
Da es sich hierbei um die berüchtigten WIMA "Bonbon" Kondensatoren handelt, sollte ein Austausch auf jeden Fall vorgenommen werden!

 

Ein Service von
Jukebox-World