Musikboxen - FAQ -  im Archiv von Jukebox-World

Wurlitzer: Einstellungen Schellackboxen

Copyright
 

Einstellung der Höhe des Plattentellers Wurlitzer 1015

Mein Plattenteller läuft nicht so hoch wie er soll. Beim Plattenring Nummer 1 stößt entweder die Nadel an den Plattenring oder der Druck auf die Platte ist zu niedrig und die Nadel springt. Ich habe es schon mit dem Einstellen am Tonarm und der Stange versucht. Gibt es eine Möglichkeit um die Höhe des Plattentellers einzustellen?

Die Einstellung bezüglich der Plattenteller-Maximalhöhe an der 1015 ist wie folgt vorzunehmen:

1. Erst kontrollieren, wann die Mechanik ausgekuppelt und nur noch der Plattenteller angetrieben wird. Dazu muss die Rolle, die über den Hebe-Nocken für den Plattenteller läuft wirklich am höchsten Punkt des Nockens (Nocken hat hier ein kleines "Plateau") auskuppeln. Wie man den Auskuppelpunkt einstellt, steht im Manual. Ist dieser Punkt korrekt eingestellt kommt Schritt 2:

2. Dann kann an der Exzenterschraube die Plattentellerhöhe zusätzlich eingestellt werden. Auf jeden Fall die Madenschraube  (Zollinbusschlüssel unabdingbar) lösen, weil sonst das Gewinde der Exzenterschraube ruiniert wird! Diese Einstellung sollte erfolgen, wenn der Plattenteller "oben" und die Mechanik ausgekuppelt ist (natürlich Motor zur Einstellungsarbeiten abstecken).

3. Erst nach diesen korrekten Einstellungen ist der Tonarm einzustellen, damit dieser über den obersten Plattenring hinwegschwenkt und auch noch eine Kleinigkeit höher steht, als die Plattenoberfläche der Platte # 1 (Schallplatte mit zugehöriger Alu-Unterlegscheibe verwenden).

Diese Reihenfolge sollt eingehalten werden, weil sonst durch die Justierung in Schritt # 2 evtl. niemals die Maximalhöhe des Plattentellers erreicht wird, da die Mechanik viel zu früh auskuppelt.

Autor: Axel Rosenberger

 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

<<<  zurück zur Archiv-Übersicht
 

Ein Service von
Jukebox-World Jukeboxen Jukeboxes Jukeboxparts Jukebox parts
Copyright by Stamann Musikboxen