WUMO im Archiv von Jukebox-World

WUMO
Halbautomat / semi automat
WUMO = Wilhem Urban, Max Osterode; die Firma wurde bis Ende der 50er Jahre in Stuttgart Zuffenhausen betrieben

Copyright


 

WUMO

Bei diesem Grammophon handelt es sich um ein Gerät aus dem Hause "Wumo": Es handelt sich um eine deutsche Firma, die wohl auch bis in die 50er Jahre Plattenspieler gebaut hat.
Diese frühe "Jukebox" wurde vermutlich um das Jahr 1910 herum gebaut und spielte nach dem Einwurf von 10 Pfennig eine Seite einer beliebigen 78er Schellackplatte ab, die man jedoch selbst aus dem Schrank entnehmen und auflegen musste.
Interessanterweise konnte das Gerät mit Wechsel- oder Gleichstrom betrieben werden. Der Schalter vorne rechts dient lediglich zum Einschalten der Beleuchtung (hinten links), die ebenso original ist wie der Schalter dafür. Dieser wurde inzwischen mit Isolierband abgeklebt, da, je nach dem wie herum man den Stecker einsteckt (Phase), das Metall des Kipphebels unter Spannung steht - ein kleiner Bakelit-Knopf (inzwischen zerbröselt) war seinerzeit der einzige Schutz vor einem gefährlichen Stromschlag. Vermutlich war das Gerät schon von Anfang an mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet. Auf der Rückseite befindet sich noch ein enormer Keramik-Lastwiderstand mit Schieberegler zum Einstellen der Spannung, dieser hat allerdings keine Funktion mehr. Auf dessen Blende ist noch "WUMO" zu lesen.
Der aktuelle Antrieb stammt von Perpetuum Ebner (Bild links) und wurde wahrscheinlich in den 30er Jahren nachgerüstet. (Er wurde vermutlich auch als Nachrüstmotor für Grammophone mit Federlaufwerk verkauft.)
Der Münzeinwurf ist auch eine recht simple Konstruktion, das Gerät spielt sicher auch mit Hosenknöpfen, wenn nur der Durchmesser halbwegs stimmt und sie von der Stärke her in den Schlitz passen.
Bilder und Infos: Roland Eberhardt

Wumo Grammophon Jukebox Musikbox


 

Wumo Grammophon Jukebox Musikbox

Wumo Grammophon Jukebox Musikbox

Wumo Grammophon Jukebox Musikbox

Wumo Grammophon Jukebox Musikbox

Wumo Grammophon Jukebox Musikbox

Wumo Grammophon Jukebox Musikbox

Wumo Grammophon Jukebox Musikbox

Wumo Grammophon Jukebox Musikbox

Wumo Grammophon Jukebox Musikbox

Wumo Grammophon Jukebox Musikbox

Wumo Grammophon Jukebox Musikbox

Wumo Grammophon Jukebox Musikbox

 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

<<<  Archiv
 

Ein Service von
Jukebox-World.de
Copyright by Stamann Musikboxen