NSM Musikboxen im Archiv von Jukebox-World

Fanfare 100 Mono (1957-59)

Copyright
 

Fanfare 100

Fanfare 100

Photo: Massimiliano
Fanfare 100

 

Fotos: Blackforest Warehouse

NSM Fanfare 100 mono

NSM Fanfare 100 mono

NSM Fanfare 100 mono

NSM Fanfare 100 mono

NSM Fanfare 100 mono

NSM Fanfare 100 mono

NSM Fanfare 100 mono

NSM Fanfare 100 mono

NSM Fanfare 100 mono

NSM Fanfare 100 mono

NSM Fanfare 100 mono

NSM Fanfare 100 mono

NSM Fanfare 100 mono

NSM Fanfare 100 mono

NSM Fanfare 100 mono

NSM Fanfare 100 mono

NSM Fanfare 100 mono

 

 

Amplifier B69/100

NSM Fanfare 100 stereo

 

 

Abspielen von Repro-Singles in Fanfare 100

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit den Repro-Singles und der NSM Fanfare 100 ..??
Das Problem bei der Fanfare ist ja, das nur die Singles aus dem dickeren Vinyl (50 / 60iger Jahre) sauber gespielt bzw. abgeworfen werden.

1. Antwort: Als Besitzer einer Fanfare 100 habe ich die Erfahrung gemacht, daß diese Box zumindest bei mir recht unkritisch auf das Abspielen von Repro-Platten reagiert, anders als manch andere deutsche Box (Panoramic, Eltec etc), die ich bisher testen konnte.
Auch fällt mir auf, daß insbesondere diejenigen Boxen tendenziell kritisch auf Repro-Scheiben mit Sprüngen oder Rillenhängern reagieren, welche die Platten senkrecht abspielen.
Bei der Fanfare 100 ist allerdings zu beachten, daß bei Verwendung der dünneren Repros die Abspielhöhe der B-Seite in der Regel nicht mehr paßt. Der Plattenstapel verschwindet buchstäblich "in der Versenkung", und der Tonarm kann dann nicht mehr aufsetzen. Ich habe deswegen einen Distanzring von etwa 12 mm Stärke angefertigt, der im Plattenkorb oben auf den Singlestapel gelegt wird, damit der Plattenstapel wieder mit der Chassisabdeckung fluchtet und der Tonarm aufsetzen kann.
Ich glaube, es gab damals ab Werk hierfür sogar mal Distanzringe, um die Plattenunterschiede auszugleichen

2. Antwort: Es gab für die Fanfare Modelle Distanzringe um das Höhenniveau auszugleichen. Für die 100er Modelle sogar noch einen speziellen Plattenring, der verhinderte, daß die Ausgleichscheiben beim Abwurf der obersten Platte mit herunterfallen!
Das Modell 100 Stereo reagiert auf "neuere" Platten unkritisch, da hier das ELAC KST 103 System verwendet wurde. Bei älteren Mono- Kristallsystemen verhärtet im Laufe der Zeit der Auflagesteg (aus Gummi) der Nadel, so daß eine leichte Auslenkung nicht mehr gegeben ist.
Bei enger geschnittenen Platten macht sich das durch ein Springen bemerkbar! Man kann diese Störung übrigens auch bei älteren "Füllschrift" (Telefunken/ Decca) oder "Minigroove" (Philips) Schallplatten erkennen.
Bei senkrechten abspielenden Mechanismen (z.B. NSM, Seeburg) liegt der Fehler oft an nicht richtig ausbalancierten Tonarmen oder verhärteten Tonabnehmerkabeln!

 

Kaufberatung: Hinweise zum Kauf einer Fanfare 60/100

 

Technische Daten - Specifications
Wahlen / Selections

100

Lampen / Lamps Cabinet: 20W/24"/T12   |    13W/21"/T5 
Select light: Festoon (Soffitte) 24V/7W with E10 7V/300mA/2W or resistance 70 Ohm 4W
Credit unit: Festoon (Soffitte) 24V/10W
Record pile: Flashing lamp 24V/7W
Verstärker / Amplifier

B60/100: 2x ECC83, 2x EL 34, 1x GZ 34
Potentiometer: 20k log

Laufwerk / Carriage Fanfare
Lautsprecher / Speaker  
Tonabnehmer / Cartridge

Schumann-Merula 8031 with stylus Merula SK 451

Sicherungen / Fuses

Amplifier: 1A (220V) / 2A (110V)
Main fuses: 2x 3A
DC circuit SN < 7941: 0.5 + 2 A
DC circuit SN > 7941: 2x 2A

Schlüssel / Key

074-244

Abmessungen / Size  
Zubehör / Accessories

Corner speaker Melodie   |    Wall speaker Harmonie   |    Microphone   |    Pedestal

Besonderheiten / Features  
Neupreis / Price at that time 3590 DM
Stückzahl / Production 3500

 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

<<<   zurück zur Archiv-Übersicht
 

Ein Service von
Jukebox-World.de
Copyright by Stamann Musikboxen