Wurlitzer 1100

Baujahr 1948-49, 24 Schellackplatten (78 U/Min) einseitig abspielbar
Erstes Modell mit dem sog. Cobra-Tonsystem von Zenith und letztes Modell des Designers Paul Fuller.
Spitzname: Bombernose


Wurlitzer 1100


Das Gehäuse der Wurlitzer 1100 war insgesamt gut erhalten und wies übliche Gebrauchsspuren auf: Kratzer in der Oberfläche und im Wurzelholz, kleine Abplatzer am Furnier, vergilbte Pilaster, Verharzungen, Staub  in der Mechanik usw. Insgesamt jedoch war diese 1100 eine gut erhaltene Originalsubstanz.
Für die Restaurierung wurde sie vollständig zerlegt und gereinigt, Fehlstellen am Holz ergänzt und retouchiert und aufstehendes Furnier niedergeleimt. Abschließend wurde das Gehäuse mit einer Handpolitur mit Schellack abgeschlossen.
Die Mechanik - verölt und verharzt - wurde zerlegt, gereinigt, justiert, neu geschmiert und Verschleißteile ersetzt. Die elektrischen Komponenten und Bauteile wie Verstärker, Netzteil, Leitungen usw. wurden überholt bzw. ersetzt. Ein Vorschalttrafo, der die Spannung von 220V auf 110V reduziert, wurde eingebaut.

92 Fotos dokumentieren die Arbeiten über 400 Stunden an dieser Jukebox: den ursprünglichen Zustand, die Schritte zwischendurch und die fertig restaurierte 1100 .

Ausführliche Fotodokumentation

Restaurierung: Julia und Christain Gredel, Internet: www.restaurierung-von-moebeln.de