Wurlitzer 61

Baujahr 1938/39, 12 Schellackplatten (78 U/Min) einseitig abspielbar, sog. Counter- oder Table Model


Wurlitzer 61


Das Gehäuse der
Wurlitzer 61 wies übliche Gebrauchsspuren wie kleine Fehlstellen und  Risse in der obersten Schicht auf. Für die Restaurierung wurde es zerlegt und gereinigt, die Fehlstellen am Holz ergänzt und retouchiert und aufstehendes Furnier niedergeleimt. Abschließend wurde das Gehäuse mit einer Handpolitur mit Schellack abgeschlossen.
Die Mechanik - stark verölt und verharzt - wurde ebenfalls zerlegt, gereinigt, justiert, neu geschmiert und Verschleißteile ersetzt. Die elektrischen Komponenten und Bauteile wie Verstärker, Netzteil, Leitungen usw. wurden überholt bzw. ersetzt. Auch bei diesem Modell wird ein Vorschalttrafo benötigt wird, um die Musikbox an 220V betreiben zu können. Ein Zahnradsatz zur Anpassung an die Frequenz von 50 Hz. war nicht erhältlich. Daher wird die Wurlitzer 61 mit einem Frequenzwandler betrieben.

Mehr als 70 Fotos dokumentieren die Arbeiten an diesem Counter-Modell - den ursprünglichen Zustand, die Schritte zwischendurch und die fertig restaurierte 61.

Ausführliche Fotodokumentation
(neues Fenster)

 

  Video: Restaurierung Wurlitzer 61  
176x144 mit 64Kbps (13 MB)   |   320x240 mit 256Kbps (21 MB)   |   640x480 mit 1Mbps (70 MB)

Restaurierung: Julia und Christain Gredel, Internet: www.restaurierung-von-moebeln.de