Wurlitzer 700

Baujahr 1940, 24 Schellackplatten (78 U/Min) einseitig abspielbar
Das Grill spiegelt das Logo der 1939er Weltausstellung in New York wider.
Designer: Paul Fuller


Wurlitzer 700


Das Gehäuse der Wurlitzer 700 war insgesamt gut erhalten und wies eher übliche Gebrauchsspuren auf: Kratzer in der Oberfläche, kleine Abplatzer am Furnier, welliges Furnier am Boden, Nikotin und Verharzungen in der Mechanik, verformte, geschrumpfte Plastiken am Grill, verdreckte Hintergrundfolie und Stoff usw. Die Schilder und Beschriftungen waren alle noch original und gut. An der Mechanik konnte sogar noch ein Label gefunden werden, welches auf die Justierung durch das WurliTzer-Werk hinwies. das ist wirklich selten und für Sammler ein "Highlight".
Trotz des guten Zustandes wurde die 700 für die Restaurierung vollständig zerlegt und gereinigt, Fehlstellen am Holz ergänzt und retouchiert und aufstehendes Furnier niedergeleimt. Abschließend wurde das Gehäuse mit einer Handpolitur mit Schellack abgeschlossen.
Die Mechanik - verölt und verharzt - wurde ebenfalls zerlegt, gereinigt, justiert, neu geschmiert und Verschleißteile ersetzt. Die elektrischen Komponenten und Bauteile wie Verstärker, Netzteil, Leitungen usw. wurden überholt bzw. ersetzt. Ein Vorschalttrafo, der die Spannung von 220V auf 110V reduziert, wurde eingebaut.

118 Fotos dokumentieren die Arbeiten über 400 Stunden an dieser Jukebox: den ursprünglichen Zustand, die Schritte zwischendurch und die fertig restaurierte 700.

Ausführliche Fotodokumentation - neues Fenster

Restaurierung: Julia und Christain Gredel, Internet: www.restaurierung-von-moebeln.de