Wurlitzer 800

Baujahr 1940, 24 Schellackplatten (78 U/Min) einseitig abspielbar, erstes Modell mit sog. "Bubble Tubes"
Designer: Paul Fuller


Wurlitzer 800


Das Gehäuse der Wurlitzer 800 wies nicht nur übliche Gebrauchsspuren auf, sondern zeigte neben der verdreckten, an sich glänzenden Oberfläche auch Einbruchspuren am Münzeinwurf. Natürlich spielte sie nicht, was jedoch eher die Regel ist.
Für die Restaurierung wurde die 800 vollständig zerlegt und gereinigt, Fehlstellen am Holz ergänzt und retouchiert und aufstehendes Furnier niedergeleimt. Abschließend wurde das Gehäuse mit einer Handpolitur mit Schellack abgeschlossen.
Die Mechanik - verölt und verharzt - wurde ebenfalls zerlegt, gereinigt, justiert, neu geschmiert und Verschleißteile ersetzt. Die elektrischen Komponenten und Bauteile wie Verstärker, Netzteil, Leitungen usw. wurden überholt bzw. ersetzt. Ein Vorschalttrafo, der die Spannung von 220V auf 110V reduziert sowie ein Frequenzwandler zur Anpassung an die Frequenz von 50 Hz. wurden eingebaut.

162 Fotos dokumentieren die Arbeiten über insgesamt 450 Stunden an dieser Jukebox - den ursprünglichen Zustand, die Schritte zwischendurch und die fertig restaurierte 800.

Ausführliche Fotodokumentation

 
Folgende ergänzende Videos stehen auf YouTube bereit:

Auspacken der Wurlitzer 800   –   Zerlegen der Mechanik

Bubble Tubes   –   (fast fertige) spielende 800
 

Restaurierung: Julia und Christain Gredel, Internet: www.restaurierung-von-moebeln.de