Bei meiner NSM
Prestige 160A leiern die Platten, die Geschwindigkeit ist etwas zu langsam. Was
kann ich tun? |
Höchstwahrscheinlich ist der
Antriebsriemen zwischen Motorachse und Zwischenrad "ausgeleiert". Dieser muß
ersetzt werden. Zum Austausch muß zuerst der Motor abgenommen (dabei auf
richtige Lage der Unterlegscheiben achten), der Lagerbolzen der beiden
Zwischenräder herausgeschraubt (Gewindeachse mit Schraubenschlitz über Motor)
und die Zwischenräder vorsichtig herausgenommen werden, ohne dabei den
Federhebel zu verbiegen. Die Oberfläche der Zwischenräder sowie die
Motorachse mit Spiritus reinigen, ebenfalls sämtliche Lagerachsen entharzen und
leicht ölen. Beim Zusammenbau muß der Antriebsmotor neu ausgerichtet
werden und zwar so, daß der Riemen mittig auf den Zwischenrädern läuft!
Die Befestigungsschrauben des Motors erst fest anziehen, wenn der Riemen in
beiden Laufrichtungen annähernd mittig läuft und kein "Klackergeräuche" mehr
beim hin- und herfahren zu hören sind. Zum Schluß den Gummirand des
"Plattentellers" mit Spiritus reinigen.
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Prestige 120 leiert
immer trotz Wechseln des Antriebsriemens |
Ich habe
bei meiner NSM Prestige 120 den Antriebsriemen gewechselt. Leider war der
Erfolg nicht zufrieden stellend, da die Musik/Platten immer noch leiern. Gibt es
Ersatz für den dicken Gummiriemen des Plattentellers? Ich denke der müsste auch
gewechselt werden, da er mit Sicherheit nach 30 Jahren nicht mehr die gleiche
Dicke hat. Antwort: Höchstwahrscheinlich ist
der
Antriebsriemen zwischen Motorachse und Zwischenrad "ausgeleiert". Dieser muß
ersetzt werden. Zum Austausch muß zuerst der Motor abgenommen (dabei auf
richtige Lage der Unterlegscheiben achten), der Lagerbolzen der beiden
Zwischenräder herausgeschraubt (Gewindeachse mit Schraubenschlitz über Motor)
und die Zwischenräder vorsichtig herausgenommen werden, ohne dabei den
Federhebel zu verbiegen. Die Oberfläche der Zwischenräder sowie die
Motorachse mit Spiritus reinigen, ebenfalls sämtliche Lagerachsen entharzen und
leicht ölen. Beim Zusammenbau muß der Antriebsmotor neu ausgerichtet
werden und zwar so, daß der Riemen mittig auf den Zwischenrädern läuft!
Die Befestigungsschrauben des Motors erst fest anziehen, wenn der Riemen in
beiden Laufrichtungen annähernd mittig läuft und kein "Klackergeräuche" mehr
beim hin- und herfahren zu hören sind. Zum Schluß den Gummirand des
"Plattentellers" mit Spiritus reinigen.
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Hit 120 leiert
nur auf der B-Seite |
Die A-Seite läuft ohne Probleme, aber die B-Seite leiert.
Woran kann das liegen? Antwort:
Es sollte kontrolliert werden, ob der Antriebsriemen beim Abspielen der B-Seiten
mittig auf den Rädern läuft.
Ist das der Fall, sollten die Lauf- und Reibflächen mit Isopropanol entfettet
werden. Isopropanol hat den Vorteil, Gummi und andere Oberflächen nicht
anzugreifen.
Es ginge auch Bremsenreiniger, jedoch sollte man hier sicher, dass die
Oberfläche dadurch nicht angegriffen wird.
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Bei meiner NSM Concert
240 leiert der Antrieb seit kurzem. |
Könnte es
sein, dass die Tonarmfeder lahm ist? Denn wenn ich den Druck etwas erhöhe, läuft
es wieder rund.
Antwort: Leider verlieren die Spielmotore
bei elektronischen NSM-Laufwerken oft die nötige Kraft und
müssen ausgetauscht werden. Da jedoch bei dem o.g. Problem der Plattenteller bei
stärkerem Anpressdruck des Motors auf eine höhere Drehzahl kommt, sollte er noch
OK sein. Die Zugfeder verliert nicht an Kraft (sofern nicht gewaltsam
überdehnt); keinesfalls kürzen oder gg. eine andere austauschen!!! Oft ist
das Andrucklager (vordere Achse) durch Verharzung schwergängig; erster Schritt
ist jedoch gründliche Reinigung von Plattentellerrand u. Motorachse mit
Isopropanol oder Spiritus (nichts anderes!). Der Plattentellerrand ist übrigens
werksseitig aus recht hartem Material.
Nicht mit Schmirgel o.a.
anrauhen!
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Der Ton einer
Fanfare steht nicht, es ist ein Flattern zu hören.
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Es hört
sich an, als der Interpret ein Vibrato in der Stimme hätte. Dies wird bei hohen
Tönen deutlicher als bei tiefen. Auch in der Auslaufrille hört man es deutlich
wie ein "wuuummmmmm wuummm wuuuummmmm". Kann das vielleicht etwas mit diesen
Exzenterrädern zu tun haben? Oder am Schiffchen?
Antwort:
Das hört sich so a, als wenn die
Puffergummis, des Motors, entweder 1. gerissen sind 2. komplett
verhärtet sind oder aber 3. komplett fehlen, und durch feste Hülsen
ersetzt wurden Es könnte aber auch sein, dass die Antriebsrädchen
noch die Originalen sind, bei denen das Gummi verhärtet ist. Der Antrieb rutscht
dann durch und verursacht ein Leiern, zu langsame Umdrehungen. Auch beschädigte
Gummis (rissig, Delle) können Geräusche übertragen. , Als letzte
Möglichkeit gäbe es da noch den Tonarm 1. Auflagegewicht: zu hoch
eingestellt 2. das Gummi des Schiffchens, auf dem die Nadel aufliegt, ist
total verhärtet 3. beim Tonarmkabel wurde die Ummantelung beschädigt oder
insgesamt zu stramm installiert
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