Rock-Ola im Archiv von Jukebox-World

Abspielung / Endabschaltung Rock-Ola
 

Copyright
 

Endabschaltung 1438, 1442, 1448, 1452, 1454: nach Abspielen der letzten Single verbleibt das Magazin in der Position und dreht nicht weiter.

Nachdem meine Rock-Ola 1448 die letzte Single gespielt und zurück ins Magazin gelegt hat, fährt dieses nicht weiter, sondern bleibt stehen. Ist das so richtig?

Antwort:
Diese Modelle haben, im Gegensatz zu anderen Rock-Ola Musikboxen, keine Endstellung, sondern der Plattenkorb bleibt in der letzten Position stehen. Erst wenn wieder eine Wahl getätigt wird, dreht sich das Magazin weiter.

 

 

Endabschaltung: abschließende Umdrehungen bei Modelle 1455 - 1497 außer 1484, 1493, 1494

Wieviele abschließende Rotierungen macht das Magazin bei einer Regis, bevor das Magazin abschaltet und in der "Nullstellung" stehen bleibt?

Antwort: Kurz gesagt - insgesamt vier.
Alle Rock-Olas suchen bei einem Magazin-Durchlauf nur die A-Seiten, beim nächsten Durchlauf nur die B-Seiten. Es ist notwendig, zwei komplette Suchläufe für A- und B-Seiten durchzuführen, um alle möglicherweise gewählten Platten zu finden. Zwei Umdrehungen sind zu wenig.
Dazu ein Beispiel: Wenn z. B. die Nummer 1 gewählt wird, während die Nummer 3 spielt, würde die Wahl nicht gefunden werden. Wenn die Platte zu Ende gespielt hat, würden erst einmal die A-Seiten abgetastet werden (1. Umdrehung), Wenn das Magazin über den Umschaltpunkt läuft, werden die B-Seiten abgetastet (2. Umdrehung). Wenn das Magazin nach zwei Umdrehungen stoppen würde, würde die gewählte Platte 1 nicht gespielt, sie würde erst gespielt, wenn wieder etwas gewählt wird.

Das ist bei allen Rock-Olas mit Trommelselector, die das Play Control Relay nicht über den Selector schalten, so (Modelle 1455 bis 1497, mit Ausnahme der Modelle 1484, 1493 und 1494).

 

 

Endabschaltung: nach Abspielen schaltet die Box nicht ab - Modelle mit Computer, ab Rock-Ola 477 (Max)

Nach der Wahl und dem korrekten Abspielen des Liedes, schaltet die Box nicht ab. Erst nach dem Drücken der  Clear Taste am Logic Board wird die Single weggelegt. Für ein Lied funktioniert es dann, dann wieder nicht.
Die Tonarm-Endabschaltung an sich und die Reject-Taste in Verbindung mit der Clear Taste am Logic Board  funktionieren.

Antwort: Als erstes sollte geprüft werden, ob ob sich der Greifermotor festläuft, in dem an der Motorwelle hinten am Motor gedreht wird. Ist dies der Fall, ist ein Reed-Relay auf der Platine vorne an der Maschine defekt.
Wenn man die Front öffnet, schaut man direkt drauf.
Den Fehler, dass die Box nicht wieder anläuft (also die Platte nicht weglegt), kann man auch Betätigen des Fahrschalters in die Scan-Position beheben. Dadurch legt die Maschine die Platte automatisch zurück.
Wenn das Reed-Relais defekt ist, muß es ersetzt werden. Es sollte im reg. Elektronik-Fachhandel bekommen zu sein.

 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

<<<   zurück zur Archiv-Übersicht
 

Ein Service von
Jukebox-World Jukeboxen Jukeboxes Jukeboxparts Jukebox parts
Copyright by Stamann Musikboxen