Rock-Ola im Archiv von Jukebox-World

Kreditwerke Rock-Ola   ---   Credit Units   ---   Accumulator

Copyright

 

Rock-Ola 1428 nimmt keine Kredite mehr an

Eine 1428 nimmt plötzlich keinen Kredit mehr an, Wahlen werden nicht getätigt, d.h. die Spulen ziehen nicht mehr an. Gibt es für diesen Stromkreis eine Sicherung oder wo kann das Problem liegen? Von Hand betätigt wird die Platte gespielt.

Antwort: Ohne Kredit sind natürlich keine Wahlen möglich.
Möglich ist, dass der sog. Master Switch in der Krediteinheit (Accumulator) geschlossen ist. Nach dem Abbuchen des letzten Kredits muß er geöffnet sein, damit neue Kredite angenommen werden können.

 

 

Kreditgeräte / Dual Credit Unit R.O. 1455, Tempo, Regis, Empress - Autor: Axel Rosenberger:

Mit Erscheinen der Extended-Play-Schallplatten (Singleschallplatten mit 45 Umdrehungen pro Minute, aber zwei Liedern pro Plattenseite) reagierten die Jukeboxhersteller darauf, indem sie, meist optional zur Nachrüstung, ein sog. Dual-Kreditwerk lieferten. Mit diesem speziellen Kreditwerk konnte für einen bestimmten Bereich der anwählbaren Platten der Preis angehoben werden.
Kostete in Deutschland eine "Normalplatte" meist 20 Pfennig, so kosteten die Platten, die preislich angehoben waren (meist Extended-Play-Platten, sog. EP`s oder die neuen STEREO-Platten), 30 Pfennig. Je nachdem welche der Platten der Kunde wählte, aus der "normalen" Kategorie oder der preislich angehobenen Kategorie, zog das Dual-Kreditwerk den entsprechenden Betrag vom eingeworfenen "Guthaben" ab.

Bei den 200er Modellen von Rock-Ola ab dem Modell 1455 (letztere hatte als Modell 1455-D standardmäßig ein Dual-Kreditwerk) war eine Dual-Credit-Unit (DCU) lieferbar und nachrüstbar. Hierbei wurde das Standard-Kreditwerk durch das Dual-Kreditwerk ersetzt. Erst mit Einsatz dieser DC-Unit bekamen die kleinen Schiebeschalter im Bereich der Kategorieauswahltasten (Hit Tunes / Schlager der Woche; Rhythm & Blues / Jazz usw.) bzw. der Zahlentasten (Regis / Empress) eine Funktion. Hatte der Schiebeschalter die Position "STD", so wurde die ganze Katagorie / Zahl vom Kreditwerk als Standardeinstellung (z.B. 20 Pfennig pro "Normalplatte") behandelt. Schob man den Schiebeschalter auf "EP", so wurde für eine Plattenwahl aus dieser Kategorie / Zahl ein höherer Preis verrechnet.
Hinweis: die Modelle 1468 und 1478 (120 Wahlen) konnten nicht mit einer DCU nachgerüstet werden. Denn diese
besaßen bei den Gruppentasten die benötigten Schiebeschalter (Umschaltung von "Standard" nach "EP") standardmäßig nicht.
Anmerkung 1/2019: Möglich ist, dass es die 1478 doch mit einer DCU gab. Das zeigte diese Diskussion im Forum.

Auch die jeweils drei möglichen Select- bzw. Wähle-Lampen bekommen erst bei Verwendung einer DC-Unit ihre jeweilige Funktion, nämlich den noch vorhandenen Guthabenbetrag anzuzeigen.
Elektrisch gab es zwischen der DC-Einheit von Tempo 1/200 und Tempo 2/200 nur eine sehr kleine Änderung bezüglich des Aufleuchtens bzw. Nichtaufleuchtens des Wortes SELECT bzw. WÄHLE bei bestimmten, abgespeicherten Kreditwerten.

Bei Verwendung eines Dual-Kreditwerkes gab es folglich auch zwei Preisschilder, eines für "Normalplatten" und eines für EP- oder Stereo-Platten (siehe zwei Preisschildfenster bei Tempo 2 / Regis / Empress; bei Verwendung des Standard-Kreditwerkes wurde das Preisschildfeld für EP- oder Stereo-Platten mit einem Schildchen auf dem ein Stern zu sehen war "geschmückt").

Auf den 200er Steppern von Rock-Ola, den Modellen 1755 (in den jeweiligen Farben ocker (Modell 1455-S/1455-D), grau (1465/1475), dunkelblau (1485), metallic-hellblau (1495) und lila (1497)) findet man ebenfalls jene kleinen, oben schon erwähnten Schiebschalter zur Umschaltung von 40er-Blöcken der 200 möglichen Auswahlen von "STD" nach "EP". Zusätzlich befindet sich auf den Steppermodellen 1755 auch noch ein 4-poliger Stecker, der nur bei Dual-Credit eine Verwendung fand und bei Nicht-Benutzung mit einer Blindkappe abgedeckt war.

Folglich war auch der Stepper, Modell 1755 für Dual-Credit Anwendungen vorbereitet!!
Allerdings ist mir keine 1555/1557 Rock-Ola Wallbox bekannt, die diese Dual-Credit Option hätte nutzen können

Falls irgendjemand hier andere Erfahrungen besitzt, wäre eine Rückmeldung sehr willkommen !!!

Vielleicht hat hier die Firma Rock-Ola die Dual-Credit-Unit Verwendung nicht zu Ende konstruiert und mit Wallboxbetrieb nie realisiert.

 

 

Standard Kreditgerät - Standard Credit Unit 1455S (Standard)

 

 

Duales Kreditgerät - Dual Credit Unit 1455D (Deluxe)

 

 

Dual Credit Unit: 1465
 

>>>   Sorry, no photo yet   <<<

 

 

 

Dual Credit Unit Tempo 1: 1475
DC-Unit + 50 Cent Unit
R.O. 1475 - Dual Credit Unit
 

 

Standard Credit Unit Tempo 2: 1478, 1485

R.O. 1485-Dual Credit Unit

 

 

Dual Credit Unit Tempo 2: 1485

R.O. 1485-Dual Credit Unit

 

 

Dual Credit Unit Regis: 1488 - 1495

R.O. 1495 - Dual Credit Unit

 

 

Dual Credit Unit Empress: 1496, 1497

 

>>>   Sorry, no photo yet   <<<

 

 

 

Kontakte gehen nicht in Ursprungsstellung zurück

Folgendes ereignet sich im Kreditgerät meiner R.O. 430:wenn ich ein Markstück (ja die gute alte Mark) einwerfe, durchläuft Sie die Prüfung und betätigt den unteren Hammer bzw. Hebel (Kontakt wird betätigt). Jedoch geht dieser nicht in die Ursprungsstellung zurück. Ist dort eine Feder eingebaut?

Antwort: Die kleinen Kontakthebelchen, über die die Münzen fallen, wenn sie vom Münzprüfer akzeptiert wurden, müssen unbedingt wieder in ihre Ausgangsstellung (Kontakt geöffnet) zurückfedern.
Wenn diese Hebelchen nur verdreckt sind, reicht ein kleiner Spritzer Ballistol und das Problem ist für immer gelöst. Sie können diesen Bereich auch zerlegen und reinigen, ist aber recht fummelig.
Es kann aber auch sein, daß die Federbleche, die die Hebelchen zurückdrücken sollen, irgendwie verbogen sind.

 

 

Euro-Münzprüfer – 1 EUR Kontakt ist ohne Funktion

Bei meiner R.O. 414 habe ich einen Münzprüfer mit der Kombination 1 Euro, 50 Cent und 20 Cent eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem: der linke Kontakt, der von der 1 Euro Münze ausgelöst wird, ist ohne Funktion!
Der mittlere Kontakt wird von der 20 Cent Münze ausgelöst und gibt 2 Spiele.
Der rechte Kontakt wird von der 50 Cent Münze ausgelöst und gibt 6 Spiele.
Wenn ich jetzt das Kabel vom rechten Kontakt an den linken Kontakt anlöte,  müsste doch die 1 Euro Münze 6 Spiele geben, oder???
Dann das Kabel vom mittleren Kontakt an den rechten Kontakt für 50 Cent 2 Spiele anlöten. Der mittlere Kontakt wäre dann 20 Cent - 1 Spiel.
Nur was ich nicht verstehe ist, warum ich an einem Kontakt dann kein Kredit für ein Spiel bekomme!
Wenn ich das englischsprachige Manual richtig verstehe kann ich ja nur am oberen bzw. mittleren Rad des Kreditwerkes zwischen mehreren Spielen wählen!
Ist da nun irgendwas defekt oder ist das doch nur eine Einstellungssache ?
Der Umschaltknopf steht übrigens auf 5 - 10 - 25 .

Antwort: Man lötet bei Rock-Ola keinen Münzkontakt um. Jeder einzelne Kontakt ist von 1 - 10 (12) umstellbar. Wenn der linke Kontakt ohne Funktion ist, ist wahrscheinlich die entsprechende Spule im Kreditwerk defekt oder der Münzkontakt verdreckt. Im schlimmsten Fall ist die Verbindung vom Münzkontakt zur Münz-Spule unterbrochen.

 

 

Kreditgerät Einstellung 20 Pfg., 50 Pfg, 1 DM

Die 50 Pfg. und die 1DM Münzen bei meiner Regis geben beide nur 2 Spiele statt 3 und 7.

Antwort: Die Anzahl der Kredite pro Münze lassen sich am Akkumulator einstellen. In der Regel ist das Verfahren im Handbuch beschrieben. Abgesehen davon sollte alles schön sauber und leichtgängig sein.
Dank an Marc für die Bilder.

Kreditwerk Rock-Ola

Kreditwerk Rock-Ola

Kreditwerk Rock-Ola

 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

<<<   zurück zur Archiv-Übersicht
 

Ein Service von
Jukebox-World
Copyright by Stamann Musikboxen