FAQ Musikboxen im Archiv von Jukebox-World

Reinigung

Copyright

Allgemeines

Zum Thema "Jukebox-Reinigung" finden Sie im Forum viele Beiträge und Diskussionen. 
Insgesamt läßt sich sagen, dass man bei der Reinigung seiner Musikbox sehr behutsam vorgehen sollte.

"Reinigen ist immer ein Kompromiß" lautet die Devise eines erfahrenen Reinigungsmittelherstellers. 

Dieser Meinung schließen wir uns gern an und wenden daher Verfahren wie Einweichen, Einsatz von Zahnbürsten, feinste Stahlwolle, Polierwatte usw. an.

Alle Beiträge mit Schwerpunkten wie

  • Reiniger
  • Unterschiede bei den verschiedenen Materialien (Kunststoff, Glas, Chrom, Alu etc.)
  • Aufdrucke auf Glasscheiben
  • Entfernung von Nikotin, Fette, Staub etc.
  • andere Hilfsmittel
finden Sie in unserem Forum unter www.Jukebox-World.de/Jukebox-Forum/.

Daraus einige Diskussionsbeiträge:

 

 

!

Aggressive, scharfe oder ätzende Reinigungsmittel können sich nachteilig auf Material oder Oberflächen auswirken, z.B. Schriftzüge lösen, Metalle matt werden oder schwarz anlaufen lassen, Kunststoffen die Weichmacher entziehen, usw. Es empfiehlt sich daher, stets Vorversuche z.B. an nicht mehr benötigten Teilen zu machen.

!
 

 

Reinigung Gehäuse Tempo 1
Die folgenden Bilder zeigen ein Gehäuse der Tempo 1 - vor und nach der Reinigung. Die Vergilbung ist in erster Linie Nikotin.
Bilder: Stephan Ernst

 

 

Schlechter Geruch

Meine Musikbox läuft an sich recht gut. Wird sie nach etwas Standzeit eingeschaltet und läuft dann eine Weile, riecht sie u.U. muffig. Auch kann es vorkommen, dass sich das Magazin nur schwerer dreht.

Für schlechten Geruch kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht. Daher lassen sich hier nur mögliche Hinweise geben, um die Ursache zu finden. Generell empfiehlt es sich, die Nase "tief" in die Box zu halten um so Anhaltspunkte zu finden. Nach einiger Betriebszeit haben sich alle Komponenten in der Musikbox erwärmt. Das verstärkt u.U. den Geruch, der im kalten Zustand weniger zutage tritt.

  • Verstärker mit Selengleichrichter: wenn diese ihre Lebensdauer erreicht haben, können die Selengleichrichter unangenehm riechen.

  • Wenn die Mechanik an sich schwergängig ist, kann das auf einen ungereinigten Mechanismus hindeuten. Alte Fette und Öle können unangenehm riechen.

  • Der Geruch von Nikotin, Staub, Fette (z.B. wenn die Box in einem Imbiß oder vergleichbare Gaststätte aufgestellt worden war) ziehen auch in das Gehäuse der Box. Das trifft auch auf Feuchtigkeit zu, zum Beispiel wenn die Box lange in einem feuchten Keller oder Schuppen verbracht hat.

  • Möglich ist auch, dass Hunde oder Katzen die Musikbox markiert haben bzw. Mäuse Nester darin gebaut hatten.

Wird das Gehäuse dann nur oberflächlich gereinigt, können die Gerüche für den Moment weg sein. In der Regel tauchen sie aber später wieder auf. Eigentlich hilft es nur, das Gehäuse dann gründlich zu waschen.
Ein Forumsmitglied hat es so gemacht: " [...] letzten Endes das Gehäuse vier Tage jeden Abend mit Essigessenz ausgewischt und danach eine flache Schale mit Wasser und Zitronenscheiben auf den Boden gestellt. Das Wasser mit den Zitronen wurde jeden Tag gewechselt und der Mief ist weg.  [...]. Und "Kaisernatron war unter der Schüssel mit den Zitronenscheiben auf ner Zeitung. In der Zeit musste der Trafo ausziehen. Das Natron nimmt nämlich den doch beißenden Geruch des Essigs auf und neutralisiert diesen komplett nach ca. 15 Minuten."
 
Der vollständige Beitrag ist hier zu lesen: https://forum.jukebox-world.de/read.php?1,53967

 

 

Bekommt man eigentlich gelb gewordenes Plastik wieder weiß? Und warum wird es gelb?

In der Regel bekommt man gelb gewordenes Plastik mit herkömmlichen Reinigern nicht wieder weiß. Dieser Gelbton sitzt mehr im Material drin als dass es eine obere Schicht ist, die man wegwischen könnte.
Es scheint so, dass der Kunststoff im Laufe der Jahre durch UV bzw. Licht einfärbt. Vor allem bei Lichtabdeckungen aus Kunststoff sieht man das häufiger.
Zudem hat der Kunststoff die Eigenschaft, im Laufe der Jahre seine Weichmacher zu verlieren und dadurch spröde und porös zu werden. Deswegen sind an vielen Boxen solche dünnen Teile oft gebrochen.
►►► Vorsicht mit aggressiven, scharfen oder ätzenden Reinigungsmitteln. Sie können sich nachteilig auf die alten Kunststoffe auswirken, z.B. in dem sie die darin noch enthaltenen Weichmacher entziehen und das Material spröde, porös werden lassen. Dann werden die Kunststoffe kurz- oder mittelfristig brechen. Das schließt aus unserer Sicht auch Waschpulver und Spülmaschinenreiniger ein. Versuche mit Knöpfen von alten Radios haben gezeigt, dass sie einige Jahre nach der Reinigung in Waschpulverlauge wegbröselten.  
◄◄◄

 

 

Wie können die Ledereinlagen im Deckel und in den Türen der NSM Consul gereinigt werden, ohne die gedruckten Bilder zu zerstören?

Mit guten Lederreinigungs- und Pflegemitteln kann man diese Bilder aufarbeiten. Diese gibt es sicher in allen Lederfachgeschäften oder aber unter www.lederzentrum.de
Hier finden sich auch viele nützliche Tips zur Pflege und Reinigung verschiedener Lederarten.

Zum Auffrischen von Leder eignet sich auch Ballistol-Öl gut.

 

 

Verchromung von Metallteilen

I.d.R. ist es ein teures Unterfangen, Teile neu verchromen zu lassen.
Die wichtigsten Teile, die bei Musikboxen verchromt sind, sind meisten Teile aus Zink-Druckguss. Ein Material, das sich wohl sehr gut verchromen lässt, wenn es neu ist. Altes Material verhält sich dagegen oft sehr kritisch.
Ich würde versuchen, eine Galvanik in Ihrer Nähe zu finden, die bereit ist, Zinkdruckguss zu bearbeiten. Teile aus Stahlblech, Messing o.ä. sind für die Betriebe unproblematisch. Zinkdruckguss erfordert zumindest einiges an Erfahrung bei den Galvano-Technikern. Meine Erfahrung ist auch, dass viele Betriebe die Arbeiten zwar ausführen können, es aber nicht wollen - um sich den möglichen Ärger bei Reklamationen usw. zu ersparen.
Die alten Chrom-, Nickel- und Kupferschichten werden galvanisch entfernt. Wenn man sagt, das alte Material müsse abgeschliffen werden, würde ich gleich einen anderen Betrieb suchen.
Nach dem Entfernen der alten Schichten kommt der wichtigste Teil: das Schleifen. Hier zeigt sich das Geschick und die Erfahrung der Mitarbeiter. Dieses ist auch der arbeitsintensivste Teil der Bearbeitung.
U.U. kann es sinnvoll sein, über Anzeigen usw. nach Chromteilen zu suchen, die noch brauchbar sind. Manchmal ist es besser, in guten Originalchrom zu investieren, anstatt schlecht und teuer verchromte Teile an seine Musikbox zu montieren. Ich gebe aber zu, dass das leichter gesagt als getan ist. Gute Chromteile tauchen einfach selten auf.

 

 

Reinigen des Grillgitters / Lautsprechergitters

Zum Reinigen eignet sich Gastronomie-Grundreiniger (Konzentrat 1:10 verdünnt) sehr gut. Auch eignen sich Bref oder eines der Reinigerkonzentrate aus dem Shop. Den Reiniger sprüht man am besten mit einer Druck-Sprühflasche gleichmäßig von unten beginnend auf. Der Schmutz löst sich dabei und läuft nach unten ab. Hartnäckige Verschmutzung kann man auch mit einer Bürste behandeln. Anschließend spült man mit klarem Wasser, bis kein Schmutz mehr abläuft. Vorsicht ist geboten bei lackierten oder bedruckten Flächen (auch Beschriftungen), da diese Reiniger manche Farben lösen.

Bei der Reinigung von Lautsprechergittern ist darauf zu achten, daß der Reiniger nicht zu den Lautsprechern durchkommt. Man sollte daher den Reiniger niemals frontal aufsprühen sondern immer schräg von der Seite. Im Zweifelsfall sollten die Lautsprecher ausgebaut werden.

►►►  Am sichersten ist es, das Grillgitter vor dem Reinigen auszubauen. So riskiert man nicht, dass beim Sprühen andere Stellen benetzt werden.

 

 

!

Aggressive, scharfe oder ätzende Reinigungsmittel können sich nachteilig auf Material oder Oberflächen auswirken, z.B. Schriftzüge lösen, Metalle matt werden oder schwarz anlaufen lassen, Kunststoffen die Weichmacher entziehen, usw. Es empfiehlt sich daher, stets Vorversuche z.B. an nicht mehr benötigten Teilen zu machen.

!

 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

<<<  zurück zur Archiv-Übersicht
 

Ein Service von
Jukebox-World.de
Copyright by Stamann Musikboxen