FAQ Seeburg Musikboxen im Archiv von Jukebox-World

Seeburg: Kredit

Copyright
 

Kreditgerät - Credit unit - Créditeur Münzung - Coins - Monnaie
SPU1 (Single Pricing Unit) Nickel - 1 Play
Dime - 2 Plays
Quarter - 6 Plays
SPU1H (Single Pricing Unit) 2 Nickel - 1 Play
Dime - 1 Play
Quarter - 3 Plays
Half Dollar - 7 Plays
HDU1 (Half Dollar Unit)
Accessory for SPU and DPU
Dime - 1 Play
Quarter - 3 Plays
Half Dollar - 7 Plays
DPU1 (Dual Pricing Unit) Dime - 1 Play
15 Cent - 1 EP Play
Quarter - 3 Plays or 2 EP Plays
DPU5 (Dual Pricing Unit) Nickel - 1 Play
Dime - 1 EP Play
Quarter - 6 Plays or 3 EP Plays
Pulsator (Impulsverdoppler) 20 Pf. - 1 Spiel
30 Pf. - 1 EP
50 Pf. - 3 Spiele
1 DM - 6 Spiele
APU1 / APU1-H5
(Album Pricing Unit)
Dime - 2, 3 or 4 Plays (Nickel credits)
Quarter - 3, 4, 5, 6, 7 or 8 Plays (Nickel credits)
Half Dollar  - 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 or 15 Plays (Nickel credits)
EAPU2-5-H151
(Album Pricing Unit, Germany
2x10 Pfg. - 1 Spiel
50 Pfg - 3 Spiele
1 DM - 6 Spiele
1 DM  - Albumwahl
SPU3 / SPU3-H5
(Single Pricing Unit)
Dime - 1 Play
Quarter - 3 Plays
Half Dollar - 6 Plays
Glossar:
Nickel: 5 Cent
Dime: 10 Cent
Quarter: 25 Cent
Half Dollar: 50 Cent coin
H5: 50 Hz version
Pfg: Pfennig (old German currency)
DM: Deutsche Mark (old German currency)

 

Seeburg Pulsator

   Einbauanleitung

Frage: Die Credit Unit der Seeburg V hat eine Add1, eine Add2 und eine Add6 Spule, die man den Münzschaltern zuordnen kann. Der Münzeinwurf akzeptiert 10 Pf (oder 2x10 Pf), 50 Pf und 1 DM. Ich kann mir dafür keine sinnvolle Zuordnung vorstellen. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
Außerdem hat die Credit Unit eine Substract2 und eine Substract3 Spule, denen man Singles oder LPs zuordnen kann. Das bedeutet, dass man im Prinzip nur maximal 3 Platten für eine Münze auswählen kann. Stimmt das, oder war eine Möglichkeit vorgesehen, dass man für eine Münze 6 Platten auswählen kann?
Inzwischen habe ich noch etwas im (deutschen) Manual zu diesem Thema gefunden. Dort steht, dass man eine Plattenseite für 20 Pf und 3 Plattenseiten für 50 Pf auswählen kann. Das würde bedeuten, dass nur die Add2 und die Add6 Spule verwendet wird und der 1 DM Einwurf lahm gelegt wird. Ist das korrekt?


Antwort: Der 10-Pf-Schalter am Münzprüfer (ohne Wippe) betätigt die Add-1 Spule, der 50-Pf-Schalter die Add-6 Spule, und für die 1-DM-Münzen war ein Impulsverdoppler zwischengeschaltet (vom Importeur "Pulsator" genannt), so daß bei einer 1-DM-Münze 2x Add-6 hintereinander durchgeführt wurde.
Mit der 10-Pf.-Wertung konnte man 20 Pfennig für eine Single oder 30 Pfennig für eine EP einwerfen, oder wenn 10 Pfennig Guthaben verblieb, noch 10 Pf. nachwerfen für eine weitere Single-Wahl.
Diese Münzzuordnung war stark an der amerikanischen Münzwertung orientiert und schien daher für unsere Verhältnisse etwas unflexibel... deswegen wohl die Nachrüstlösung mit dem Verdoppler.

Bilder: Michael Sommer

 

 

Speicherung der Kredite - Modelle mit Black & Grey Boxes

Bei meiner ESTD3 (Sunstar) sind nach dem Aus- und wieder Einschalten alle Kredite weg. Wo werden diese gespeichert?

Antwort:
Die Sunstar gehört zu den Modellen mit den Black & Gray Boxes. Diese speichern nicht, dafür waren die Bausteine einfach nicht ausgelegt.
Zudem war dies auch nicht im Sinne der Aufsteller - die haben es lieber gesehen, wenn am nächsten Tag wieder Geld eingeworfen wurde.

Black & Gray Boxes wurden ab der LS3 (1969) bis zur STD 4 (1977) verwendet.

  • Apollo (LS3)
  • Bandshell (USC1)
  • Firestar (USC2)
  • Olympian (SPS 160)
  • Matador (SPS2)
  • Regency (FC1)
  • Vogue II (STD 160)
  • Entertainer (STD2)
  • Sunstar (STD3)
  • Hutch (FC2)
  • Mardi Grass (STD4)

 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

<<<  zurück zur Archiv-Übersicht

Ein Service von
Jukebox-World Jukeboxen Jukeboxes Jukeboxparts Jukebox parts
Copyright by Stamann Musikboxen