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Musikbox-Geschichte | Jukebox-History | |||
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Ursprung des Names "Jukebox" | Origin of the term "Jukebox" | |||
In Deutschland unter dem Namen "Musikbox",
"Musikautomat" oder auch "Musiktruhe" (Geräte im Holztruhendesign)
bekannt, kennt man den münzbetätigten Musik-Automat ansonsten als
"Jukebox". Der Ursprung dieses Namens ist nicht eindeutig nachvollziehbar. Es wird vermutet, dass er sich vom alten englischen Begriff "jouk" oder "jook" ableitet, welcher das Tanzen bezeichnet. Verwendet wurde dieser Begriff von der schwarzen Bevölkerung und man traf sich in den sog. "Juke-Joints". Die Musikboxen dort wurden folglich als "Jukebox" bezeichnet. Das führte jedoch dazu, dass der Begriff negativ besetzt war, so dass die Musikbox in den USA weiterhin lange als "Automatic Phonograph" oder "Coin Operated Phonograph" oder nur "Phonograph" beworben wurde. Auch "Coinograph" kann man 1942-43 in Werbungen der Schallplattenindustrie finden. Glenn Miller, der Kontakte zu schwarzen Musiker:innen pflegte, verwendete den Begriff "Jukebox" in der Öffentlichkeit. 1942 wurden die Begriffe "Juke Box" und Juke Box Operators" in einem Dokument auf Bundesebene mehrfach genannt. Rullman, Präsident von AMI, verwendete 1944 sowohl "Phonograh" als auch "Juke Box" in einem Interview. 1946 übernahm AMI diesen Begriff mit der Einführung des Modells A, der sog. "Mother of Plastic". Klicken Sie auf die beiden Bilder unten, um die vollständigen Artikel zu lesen. |
In
Germany known as "Musikbox", "Musikautomat" or
even "Musiktruhe" (design
like a china) the coin operated phonograph is usually known as a "Jukebox".
The origin of this term is not known for sure. It is supposed to be originated from the old English words "jouk" or "jook", which mean as much as dancing. This term was used by the black people only who met in the so called "Juke Joints". The phonographs were called "Jukeboxes" then. Because of black people using this term "Jukebox" was not accepted by white people. Hence "Automatic Phonograph", "Coin Operated Phonograph" or simply "Phonograph" were used furtheron to promote these jukeboxes for a long period. In 1942-43 the term "Coinograph" was also used in advertisements of the record industry. Glenn Miller who was in touch with black musicians frequently, used the term "jukebox" in the public. In 1942 a federal plea mentioned several times the terms "Juke Box" and "Juke Box Operators". In 1944 Rullman, president of AMI, used both the term "Phonograph" and "Juke Box" in an interview. Finally in 1946 AMI took this word for presenting their model "A", the so called "Mother of Plastic". Click on the two following pictures below to read the whole stories. |
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Update: 12.12.2015 |
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Musikbox-Historie: Vorläufer und Eckdaten |
Jukebox history: Forerunner and basic data |
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1877 | Walzenphonograph von Thomas Alva Edison: erster notwendiger Vorläufer für das Konzept der Musikbox "Musikhören nach Geldeinwurf" | Cylinder phonograph by Thomas Alva Edison: first milestone for the concept of the jukebox "listening to music after inserting a coin in a slot" |
1877 |
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1888 | erste Schallplatte von Emile Berliner: zweiter notwendiger Vorläufer für das Konzept der Musikbox "Musikhören nach Geldeinwurf" |
Record-disc by Emile Berliner: second milestone for the concept of the jukebox "listening to music after inserting a coin in a slot" |
1888 | |
01/1889 | Charles A. Randall reicht ein Patent für sein "Automatic Pariophone" ein: münzbetätigtes Gerät zum Aufzeichnen und Wiedergeben von Stimme und Geräusch für Schallplatten und Walzen mit Elektromotor; vermutlich nie gebaut |
Charles A. Randall applies a patent for his "Automatic Pariophone": a coin-operated instrument to record and reproduce speech and other sounds on records and cylinders with electrical motor; probably never built |
01/1889 | |
23.11.1889 | Louis T. Glass stellt den ersten münzbetätigten Phonographen im Palais Royal Restaurant in San Francisco, Besitzer Fredric Mergenthaler, vor. |
Louis T. Glass presents the first coin operated phonograph in the Palais Royal Restaurant in San Francisco, owned by Fredric Mergenthaler. | 11/23/1889 | |
1904 | Deutsche Grammophon AG, Berlin stellt "Selbstkassierender Sprechapparat mit selbsttätiger Plattenförderung" - bekannt als Automat IV, vor - mit Nadelwechsler für sechs und zwölf Schallplatten |
Deutsche Grammophon
AG, Berlin, presents its "Grammophone Record Changer Automat
IV". |
1904 | |
1906 | Gabel stellt die "Automatic Entertainer" vor: 24 Wahlen, mit Trichter zur Schallverstärkung, Durchmesser 40" |
Gabel presents the "Automatic Entertainer" - 24 selections and a large 40" horn on top. |
1906 | |
1926/27 | Die elektrische Verstärkung des Tons kommt auf und ermöglicht so eine bessere Klangwiedergabe. |
The electrical amplified sound is invented and makes a better sound reproduction possible. | 1926/27 | |
1927 |
Erste Modelle mit elektrischen Verstärkern werden vorgestellt.
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First models with
electrical amplifier are presented. |
1927 | |
30er Jahre |
Die Gehäuse sind hölzern und sehen eher nach 'Möbeln' aus; Art
Deco Elemente sind sichtbar |
The cabinets are
wooden and are more furniture-like; Art-Deco elements are
typical. |
1930s | |
1937 | Gabel verwendet vermutlich mit dem Modell "Starlite" als erste Firma beleuchtete Plastiks. |
Gabel is the first manufacturer using coloured illuminated plastics probably with model "Starlite" in ca. 1937. |
1937 | |
1942 | Die USA tritt in den Krieg ein; die Musikboxproduktion wird aufgrund von Materialknappheit (Restriktionen) eingestellt und die Firmen steigen in die Rüstungsindustrie ein |
The USA enter WW2; the production of jukeboxes stops due to material restrictions and the manufactureres step into the defence industry. |
1942 | |
1942-43 | Von Seiten der Plattenindustrie wird in Verbindung mit der Werbung neuer Schallplatten der Begriff "Coinograph" verwendet. |
The record industry uses the term "coinograph" when promoting new records. |
1942-43 | |
40er Jahre |
Werden als das sog. "Golden Age" bezeichnet: farbige,
beleuchtete Plastiks kennzeichnen diese Modelle; |
So called "Golden
Age": coloured illuminated plastics characterise these models; |
1940s | |
1946 |
Wurlitzer präsentiert die 1015, die zur legendärsten und
bekanntesten Musikbox aller Zeiten werden wird. |
Wurlitzer presents
model 1015 which will become the most popular and legendary
jukebox of all time. |
1946 | |
1949 | Seeburg stellt die M100A vor, die 50 Schellackplatten beidseitig abspielen kann. |
Seeburg presents model M100A which plays 50 78 rpm records from both sides. |
1949 | |
1950 | Seeburg stellt mit der M100B die erste Musikbox für 45 U/Min vor. |
Seeburg presents with model M100B the first 45 pm jukebox. |
1950 | |
50er Jahre | Sog. "Silver Age": Chrom und Glas kennzeichnen das Design der US-Modelle, die Mechanik ist sichtbar |
So called "Silver Age": chrome and glass characterize the design of US models, the mechanism is visible. |
1950s | |
1952-53 | Deutschland produziert eigene Musikboxen: Wiegandt präsentiert in 9/1952 eine Musikbox für 40 Wahlen, gefolgt von Tonomat's "V102" für 102 Wahlmöglichkeiten in 2/1953 |
Germany produces its
own jukeboxes: |
1952-53 | |
1955 | Seeburg stellt die erste Jukebox mit 200 Wahlmöglichkeiten vor, Modelle V200 und VL200 |
Seeburg presents the first 200 selection jukebox - models V20 and VL 200. |
1955 | |
1956 | mit der "Tonmaster", zunächst als "Tonmeister" bezeichnet", stellt Wiegandt die erste Wandmusikbox vor |
With model "Tonmaster", first introduced as "Tonmeister", Wiegandt presents the first wall mount jukebox |
1956 | |
10/1958 | Seeburg stellt die erste "Stereo-Jukebox" vor - Modelle 220 und 222, auch bekannt als "Channel" |
Seeburg presents the first stereo jukebox - models 220 and 222 - also known as "Channel". |
10/1958 | |
60er Jahre |
Das Design wird sachlicher, die Mechanik wird zunehmend durch
bedruckte, bunte Glasscheiben oder Titelhalter verdeckt; |
The design gets more
simple, the mechanism is hidden more and more by colourful
printed glasses or titel strip holders. so called Intermix for 33 and 45 rpm records becomes popular, often used as Album feature |
1960s | |
70er Jahre | In der 2. Hälfte des Jahrzehnts halten die ersten computergestützten Musikboxen Einzug | The first computerized jukeboxes are invented in the second half of this decade. | 1970s | |
1986 |
AMI bietet sog. Combo-Jukeboxen an - bestückt mit Singles und
CDs - Modell R90; |
AMI offers so called
combo-jukeboxes - both for 45 rpm vinyl records and CDs
model R90. |
1986 | |
2000 ff. | Digitale Jukeboxen mit DVD, Touchscreen, Download Funktionen, iPod etc. halten Einzug. |
Digital jukeboxes with DVD, touchscreen, download features, iPod etc. enter the market. |
2000 etc. | |
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![]() Gabel Autom. Entertainer |
![]() Seeburg Autophone |
![]() Western Electric Selectraphone |
![]() Gabel Starlite |
![]() Wurlitzer 1015 |
![]() AMI A |
![]() Seeburg M100A |
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![]() Seeburg M100BL |
![]() Wiegandt Musik-Box |
![]() Tonomat V 102 Prototyp |
![]() Seeburg V200 |
![]() AMI I |
![]() Seeburg 220 |
![]() Rock-Ola 429 Starlet |
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![]() Rock-Ola 477 Max |
![]() Rowe/AMI R-90 |
![]() Seeburg SCD-1 |
![]() Dt. Wurlitzer OMT-CD |
![]() NSM Icon |
![]() Rock-Ola Bubbler |
![]() Sound Leisure 1015 |
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Mehr detaillierte Informationen
zur Musikbox-Geschichte finden Sie
unter More
detailed information about the jukebox history you will find at
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Musikbox, Musikautomat oder Jukebox:
wie wurde dieses Gerät in den 50er Jahren in Deutschland genannt? Einige Sammlungen aus dem "Automaten-Markt" von 1951 - 1959 |
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Automaten-Markt 10/1951 Automaten-Markt 04/1952 (links) und 12/1951 (rechts)
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Und heute – And today? | |||||||||
Stand: 10/2019 |
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Die Angaben haben keinen
Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. |
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