FAQ Rock-Ola im Archiv von Jukebox-World

Wahlprobleme Rock-Ola

Copyright
 

Wahl - alle Modelle mit mechanischer Wahl

Wenn ich bei einer Tempo 2/120 einen Titel mehrmals drücke, wie oft kann ich ihn dann hören?
Mein Problem: Ich möchte ein Lied z.B. 5 mal hören, drücke also 5 mal die Taste, das Lied kommt aber nur zweimal. Ist das normal?

Antwort: Die Tempo sowie alle anderen Boxen mit mechanischer Wahl können grundsätzlich die Wahl nur einmal bringen. Im besten Fall zweimal -  wenn man nur z.B. die A 1 zweimal wählt, und zwar dann, wenn die Platte schon aufgelegt ist und dann die 2 Wahl erfolgt. In diesem Fall wäre der Wahlstift dann schon wieder zurückgeschossen worden und kann dann neu geschossen werden. Somit ist das völlig normal.

 

 

Wahlprobleme: es werden nicht alle Wahlen gefunden, Mehrfachselektion erforderlich

Modelle 1438 bis 408 - außer 1484, 1493, 1494, 404

Folgendes wurde unternommen:
- Tastatur zerlegt und gereinigt
- Kabelbaum überprüft
- Wahlhebel in der Trommel auf Leichtgängigkeit überprüft und mit Ballistol geölt
Einige Wahlhebel bewegen sich nicht, wenn sie angewählt werden. Andere Hebel benötigen mehrmaliges Wählen, nachdem die Box eine Zeit lang nicht gelaufen ist. Ist der elektrische Impuls zu schwach ist?

Antwort
: Wahrscheinlich liegt das Problem in der Wahltrommel. Die 120er Rock-Ola`s hatten in der Wahltrommel sog. "Clappercoils", die die Masse auf die einzelnen Spulen durchschalten. Jede Clappercoil hat eine bewegliche Kontaktplatte mit 20 Kontakten. Sollten da einige Kontakte nicht sauber oder verbogen sein, kann es schon zu Ausfällen bei der Wahl kommen.
Es lohnt sich also, den ganzen Selektor zu zerlegen. So können alle Kontakte vernünftig gereinigt und gegebenenfalls justiert werden.
Wenn der Selektor schon geöffnet ist, lohnt auch die  Zerlegung der einzelnen Segmente, um die Wahlstifte und vor allem die Wahlplättchen (sie lassen die Wahlstifte auf der Innenseite der Segmente besser "gleiten") richtig zu säubern. Das häufigste Problem einer nicht funktionierenden Wahl sind verdreckte, verklebte oder verharzte Wahlstifte. Auch das Ölen mit Ballistol hilft nur kurzzeitig. Diese Wahlstifte mit ihren Wahlplättchen dürfen !!! AUF KEINEN FALL !!! geölt oder geschmiert werden, da jegliche Art von Schmierung nur Schmutz und Staub anziehen und die Stifte wieder schnell verkleben. Wenn alles sauber ist, dann lassen sich die Wahlstifte auch ohne Ballistol butterweich bewegen.
Detaillierte Beschreibungen zum Zerlegen und Reinigen finden sich hier:
Zerlegung der Selector Unit - Kurzbeschreibung
Zerlegung und Reinigung der Selector Unit als ausführliche Beschreibung und Darstellung mit Fotos (pdf-Datei)
Ein Bild dazu: Selector Unit 
(Anmerkung: Bild und  Beschreibung sind zwar von einer Tempo 1, aber der Selector und dessen Reinigung ist dieselbe.)

 

 

Wahlproblem: erst nach mehrmaligem Drücken der Auswahltasten wird eine Single aus dem Korb genommen abgespielt.
Mögliche Ursache Mögliche Abhilfe
Tastatur - Kontakte oxidiert Tastatur zerlegen und reinigen
Steckverbindungen überprüfen; Kabelbrüche ausschließen
Selector
 

 

Wahlprobleme:  Pin gesetzt, Schlitten läuft los und findet keine Wahl   Trouble with selection: Lever was set right but carriage does not find it

1. Das Problem kann an den Kontakten des Schlittens liegen. Sind diese verdreckt, oxidiert usw., wird der Kontakt beim "Überfahren" der Pins nicht geschlossen. Abhilfe: gründliches Reinigen, auch unter den Kontaktzungen.

  2. The problem might be caused by the contacts of the carriage. If t they are dirty or corroded no contacts gets closed when the running over the pins. Remedy: Cleaning the contacts.

Rock-Ola 1438, 1442, 1446, 1448, 1452, 1454, 1455, 1458, 1464, 1465, 1468, 1475, 1478, 1485, 1488, 1496, 1497, 408

Vorher - Before

 

Nachher - Afterwards

Wichtig ist, daß es auch unter den Kontaktplättchen sauber ist

  It is important that the contacts are clean from underneath as well.

 

 

Nach der Wahl werden die Pins entsprechend umgelegt. Der Suchvorgang beginnt nicht und demnach wird auch keine Single gespielt

45 RPM Modelle (bis 474)

Das DC Start-Relais im Netzteil zieht vermutlich nicht an. Wenn sich die Pins auf dem Selector beim Wählen bewegen, ist die Wahlanlage und auch die Crediteinheit in Ordnung. Wenn ein Wahlpin bewegt wird (egal ob durch den Wahlvorgang oder mit der Hand), muß das DC START RELAY im Netzteil anziehen und die Betriebsspannung für den Mechanismus einschalten und das Plattenmagazin sollte zu laufen beginnen. Das DC START RELAY schaltet auch den Plattenteller - Motor ein. Das gleiche sollte passieren, wenn der RECORD LOAD SWITCH betätigt wird, nur daß in diesem Fall gesetzte Wahlpins überfahren werden.

Wenn auch der Plattenteller - Motor nicht läuft, wenn man den RECORD LOAD SWITCH betätigt, dann ist das ein Anzeichen, daß das DC START RELAY nicht angezogen wird. Die Ursache könnte sein, daß die Sicherung oder der Gleichrichter defekt ist. Ggfs. ist auch das Relais selbst defekt oder verdreckt

 

 

Wahlprobleme: nach erfolgreicher Wahl bleiben die Tasten eingerastet, die Tastenverriegelungsspule fällt nicht ab

Modelle mit Buchstaben- und Zahlentasten ab 1484, 1488, 1493, 1494, 1495, 1496, 1497 ff.

Es gibt zwei Möglichkeiten: der Spulenkern könnte mechanisch kleben oder die Spule kann elektrisch aktiviert bleiben.
Im ersten Fall ist die Spule zu reinigen und eventuell die Rückstellfeder etwas zu verstärken.
Im zweiten Fall sind die Kontakte des ATTRACT DELAY RELAY (das Relais in der Crediteinheit) zu kontrollieren und vermutlich einzustellen. Dieses Relais unterbricht den Strom zur Verriegelungsspule. Es sollte kurz anziehen, wenn die RESET COIL (in der Crediteinheit) anzieht und die Wahl eingeschrieben wird. Es sollte allerdings so lange angezogen bleiben, bis die LOCK BAR SWITCHES (auf der Tastatur) öffnen, also die Tasten entriegelt werden.
Der genaue Vorgang ist im Servicemanual beschrieben.

 

Die Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bei den (importierten) Boxen können im Laufe der Jahre durchaus Veränderungen vorgenommen worden sein. Copyright.

<<<   zurück zur Archiv-Übersicht
 

Ein Service von
Jukebox-World Jukeboxen Jukeboxes Jukeboxparts Jukebox parts

Copyright by Stamann Musikboxen