Seeburg V-200 |
![V 200](http://www.jukebox-world.de/Forum/Bilder/Seeburg/V200.jpg)
Photo:
Edward M. Liss
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Photos: Steven S.
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Seeburg HV-200 |
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![Seeburg HV200](http://www.jukebox-world.de/Forum/Bilder/Seeburg/HV200/HV200-18.jpg)
![Seeburg HV200](http://www.jukebox-world.de/Forum/Bilder/Seeburg/HV200/HV200-15.jpg)
![Seeburg HV200](http://www.jukebox-world.de/Forum/Bilder/Seeburg/HV200/HV200-16.jpg)
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Seeburg VL-200 |
![VL 200](http://www.jukebox-world.de/Forum/Bilder/Seeburg/VL.jpg) |
![VL 200](http://www.jukebox-world.de/Forum/Bilder/Seeburg/VL200.jpg)
Fotos links und rechts: untere
Gehäuseseiten nicht original
Photos left and right: Lower cabinet sides are not original
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Seeburg HVL-200 |
Photos courtesy of
Benjamin
Thoburn
![Seeburg HVL-200 Jukebox Phonograph Musikbox](http://www.jukebox-world.de/Forum/Bilder/Seeburg/HVL.jpg)
![Seeburg HVL-200 Jukebox Phonograph Musikbox](http://www.jukebox-world.de/Forum/Bilder/Seeburg/HVL-02.jpg) |
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DCU1-L6, DCU5-L6,
DCU1L-L6, DCU5L-L6 |
DCU1-L6
Für V200D mit TSR1 und
2D21
Single: 10c
EP: 15c
Stecker: 8-polig
Nickel - Dime - Quarter |
DCU5-L6
Für V200N mit TSR1 und
2D21
Single:
5c
EP: 10c
Stecker: 8-polig
Nickel - Dime - Quarter |
DCU1L-L6
Für VL200D mit TSR3 und
2050
Single: 10c
EP: 15c
Stecker: 12-polig
Nickel - Dime - Quarter |
DCU5L-L6
Für VL200N mit TSR3 und
2050
Single:
5c
EP: 10c
Stecker: 12-polig
Nickel - Dime - Quarter |
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Laufwerke 245ST1 und 245ST3 sowie TSR1 und TSR3 |
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Mechanisms 245ST1 and 245ST3 plus TSR1 and TSR3 |
Der Unterschied
zwischen TSR1 und TSR3 ist bekannt und auch offensichtlich an
Hand der Röhrenbestückung.
TSR1: 12AX7, 0A2, 4x 2D21, 6X4
TSR3: 12AX7, 2x 0A2, 6X4, 2050
Die Röhre 2D21 des TSR-1 sieht zwar anders aus aber funktioniert
genau so wie die 2050 des TSR-3.
Einer der Unterschiede zwischen TSR1 (normalerweise in der V-200
eingebaut) und TSR3 (normalerweise in der VL-200 verwendet) ist,
dass der Read-Out Impuls beim TSR3 direkt über den Detent Switch
geschaltet wird, während er beim TSR1 mit einer 2D21 geschaltet
wird. Der Detent Switch liegt in einem relativ hochohmigen
Kreis, der die 2D21 zündet. Die Schaltung reagiert wesentlich
sensibler auf Kontaktfehler und schlechte Einstellung als mit
dem TSR3. Das war auch der Grund, warum sie sehr rasch geändert
wurde und auch viele V200 mit dem TSR3 nachgerüstet wurden.
Weniger offensichtlich
ist, daß es auch am Laufwerk einen Unterschied gibt.
VL-Laufwerke 245ST3 (und V-Laufwerke, die mit einer TSR3 betrieben
werden) haben auf dem Detent Switch eine 100µH-Drossel für die
Impulsformung des Read Out-Impulses.
V-Laufwerke 245ST1 haben diese Drossel nicht, sie haben dafür eine
Drossel im Kathodenkreis der 2D21.
Wird ein Laufwerk mit Drossel an dem TSR1 betrieben, liegt die
100µH-Drossel im Gitterkreis der 2D21, was zu einer Verzögerung des
Read-Out Impulses führt. |
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The difference between TSR1 and TSR3 is
well known and obvious from the tube configuration.
TSR1: 12AX7, 0A2, 4x 2D21, 6X4
TSR3: 12AX7, 2x 0A2, 6X4, 2050
The 2D21 of the TSR-1 looks different but works in exactly the same way
as the 2050 of the TSR-3.
One of the differences between TSR1 (normally installed in V-200) and
TSR3 (normally used with VL-200) is that the read out pulse on the TSR3
is switched directly via the detent switch, whereas on the TSR1 it is
switched with a 2D21. The detent switch is in a relatively
high-impedance circuit which fires the 2D21. The circuit reacts much
more sensitively to contact faults and poor settings than with unit
TSR3. This was also the reason why it was changed very quickly and why
many V200s were retrofitted with the TSR3.
What is less obvious is that there is
also a difference in the carriage.
VL carriages 245ST3 (and V200 carraiges operated with a TSR3) have a
100µH choke on the detent switch for pulse shaping of the read out
pulse.
V200 carriages 245ST1 do not have this choke, instead they have a choke
in the cathode circuit of the 2D21.
If a carriage with choke is operated on a TSR1, the 100µH choke is
located in the grid circuit of the 2D21, which leads then to a delay in
the read-out pulse.
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TSR-1 |
![Seeburg V 200](http://www.jukebox-world.de/Forum/Bilder/Seeburg/TSR1-L6-unten.jpg)
![Seeburg V 200](http://www.jukebox-world.de/Forum/Bilder/Seeburg/TSR1-L6.jpg)
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Unterschied TSR1-L6 und TSR-3 |
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Differences TSR1-L6 und TSR-3 |
TSR1: mit 2D21
TSR3: mit 2050
Einer der Unterschiede zwischen TSR1 (normalerweise V-200) und TSR3
(normalerweise VL-200) ist, daß der Readout - Impuls beim TSR3 direkt
über den Detent Switch geschaltet wird, während er beim TSR1 mit einer
2D21 geschaltet wird. Der Detent Switch liegt in einem relativ
hochohmigen Kreis, der die 2D21 zündet. Die Schaltung reagiert
wesentlich sensibler auf Kontaktfehler und schlechte Einstellung als mit
dem TSR3. Das war auch der Grund, warum sie sehr rasch geändert wurde,
und auch viele V200 mit dem TSR3 nachgerüstet wurden.
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TSR1: with 2D21
TSR3: with 2050
One of the differences between TSR1 (usually in V-200) and TSR3
(usually in VL-200) is, that the the readout pulse of the TSR3 is
switched directly by the detent switch while on the TSR1 it is switched
with a 2D21.
The Detent Switch is in a relatively high impedance circuit
which fires the 2D21. The circuit reacts much more sensitive on contact
errors and bad settings than it does with the TSR3.
This was also the reason why it was changed very quickly and
also many V200 were retrofitted with the TSR3.
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TSR3-L6 ••• TSR3 Code B
•••
TSR4 ••• TSR4 Code B |
TSR 3 - TSR4
![](http://www.jukebox-world.de/Forum/Bilder/Allgemein/pdf-icon.gif)
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TSR-5 mit 2050 |
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TSR-5
with 2050 |
Bisher konnten
wir keine Unterlagen zum TSR5 finden. Es scheint ihn sowohl mit
der Röhre 2050 als auch 2D21 gegeben zu haben als auch in der
Ausführung für 60 (-L6) und 50 Hz (-L5). In den Seeburg
Unterlagen ist er nicht aufgeführt. Meistens wurde er bisher in
Seeburg V und VL gefunden sowie in einer Gauselmann Evergreen.
Röhren: 2x 2050, 6X4, 2x 0A2,
12AX7
Sicherungen: 1x 5A MTH, 3.2A |
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So
far we could not locate any documentation about TSR-5. It seems
it was available both with tubes 2050 and 2D21, as well as a
version for 60 (-L6) and 50 cy (-L5). It is not listed in any
Seeburg manual we know of.
So far mostly this receiver was found in models V and VL but
also in Gauselmann Evergreen.
Valves: 2x 2050,
6X4, 2x 0A2, 12AX7
Fuses: 1x 5A MTH, 3.2A |
![Seeburg TSR-5](http://www.jukebox-world.de/Forum/Bilder/Seeburg/TSR-5.jpg) |
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TSR-5 mit 2D21 |
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TSR-5 with 2D21 |
Röhren: 12AX7, 0A2, 6X4, 4x 2D21
Sicherungen: 1x 5A MTH, 3.2A |
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Valves: 12AX7, 0A2, 6X4, 4x 2D21
Fuses: 1x 5A MTH, 3.2A |
![Seeburg TSR-5](http://www.jukebox-world.de/Forum/Bilder/Seeburg/TSR-5_2D21.jpg) |
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V200
Seitengitter abbauen und neu lackieren
- von Reini.H. |
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Removal of V200 side
grilles and repainting |
Gleich vorweg, es ist >Luftanhalte Job< mit Spannung, weil man nicht im
voraus sagen kann, was auf einem zukommt. Extra wird sich das niemand
antun wollen, aber im Zuge einer komplett Restaurierung empfehlenswert.
Was ist zu tun?
Abmontieren bzw. ausbauen muss man:
- Titelwalze
- komplette Front mitsamt den Chrom-Seitenteilen (wo die Schilder
drin sind)
- Seitenscheiben mit den beiden unteren Rahmen
- beide kleinen gewölbten Gläser mit dem Seeburg Schriftzug
Nun sind die vier Gitter überall gut zugänglich.
Als erstes muss man schauen, ob und wo die Gitter festgenagelt sind. Es sind
ganz dünne Nägel mit kleinen flachen Köpfen, welche minimal die Löcher
bedecken.
Entweder man fummelt die Nägel mit einem kleinen Schraubenzieher heraus,
versucht sie mit einer kleinen Beißzange zu ziehen oder fährt mit einem
Schraubenzieher unter das Gitter und zieht sie so heraus.
Die Nägel sind ca. 2,5 cm lang. Immer schön flach arbeiten, damit man
beim Lochgitter keine Dellen rausdrückt.
Nächste Herausforderung: die Gitter sind angeklebt - jetzt wird
es spannend.
Löst sich der Kleber oder nicht? Falls er hartnäckig gewesen wäre, hätte
ich die Gitter mit einem Fön erwärmt, damit sich der Kleber eventuell so
löst.
Begonnen hab ich mit einem 10 cm breiten, stabilen Metallspachtel. An
allen Rändern vorsichtig unter das Gitter gehen und so ablösen. Der
Kleber ist allerdings großflächig, bis an die äußersten Ränder. Da, wo
der Spachtel zu kurz ist, wird das Abheben mit einem 50cm langen
Alulineal fortgesetzt.
Zu den Rändern und dem violetten Seitenbrettern kommt man natürlich
nicht, man muss die Gitter in Zugrichtung rückwärts rausziehen. Unter
diesem geschwungen Brettern sind sie nur ca. 5 mm versenkt. Da sollten
eigentlich nicht mehr viel Kleber sein und auch keine versteckten Nägel.
Das letzte ist noch die untere Zierleiste. Diese wurde mitsamt dem
Gitter unten angenagelt und dann erst das (sehr dünne!) Blech
umgeschlagen.
Ich bin einfach mit einem sehr breiten und großen Schraubenzieher unter
die Zierleiste gegangen und hab die Gitter mitsamt den Nägeln
rausgezogen. Die Nägel sind zum Glück sehr dünn und verbiegen sich.
Sie bleiben allerdings in der Zierleiste. Man zwickt die Nägel am besten
bündig ab, biegt die Zierleiste auf der Innenseite des Gitters auf und
kann so die Nägelköpfe rausholen.
Die Zierleiste lässt sich nun vom Gitter abziehen. Das aufgewölbte Blech
kann man wieder gerade klopfen. Aber unbedingt ein ca. 0,5 mm starkes
festes Blech dazwischen legen, damit man die Außenseite nicht verbeult.
Die Holzwand wird von Schmutz und Farbresten befreit und abgeschliffen.
Die Gitter werden sandgestrahlt. Denn einige Löcher sind mit Farbe
verdeckt.
Diese können ggfs. mit einem passgenauen Bohrer geöffnet werden.
Dann anschleifen, grundieren, lackieren.
Zum Glück ist unter den Fensterrahmen noch etwas vom Originalen
Creme-weiß, so hoffe ich eine möglichst ähnliche Sprüh-Lack-Farbe zu
finden.
Die Holzwand unter den Gittern wird ebenfalls frisch schwarz lackiert
und dann gegen Vibrieren gedämpft, z.B. mit dünnen Filzklebern. Ich habe
mich dagegen entschieden, es wieder anzukleben.
Wenn die Gitter montiert werden, kommen rückseitig je drei Nägel ins Holz.
Knapp über dem Chrom passen gut zwei Nägel und darunter ein gut
haftendes dünnes doppelseitiges Klebeband.
Verwendete Farbe: "flint
grey", RAL Nr.: 7032. Ggfs. gibt es noch eine passgenauere.
Das Ergebnis:
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First of all,
it's an >breath holding job< with excitement, because you can't
tell in advance what lies ahead. Nobody will want to do this on
their own, but it is recommended as part of a complete
restoration.
What needs to be done? You have to dismantle or remove it:
- Title drum
- Complete front including chrome side panels (where the labels
are located)
- Side windows with the two lower frames
- Both little domed glasses with the Seeburg lettering
The four side grilles grilles are now easily accessible
everywhere.
The first thing to do is to check whether and where the grilles
are nailed down. These are very thin nails with small flat heads
that only minimally cover the holes.
You can either fumble the nails out with a small screwdriver,
try to pull them out with a small pair of pliers or run a
screwdriver under the grille and pull them out. The nails are
approx. 2.5 cm long.
Always work nice and flat so that no dents are pressed out of
the perforated grille.
Next challenge: The grids are glued on - now it gets exciting.
Will the glue come off or not? If it had been stubborn, I would
have heated the grilles with a hairdryer so that the glue might
come off.
I started with a 10 cm wide, solid metal spatula. Carefully go
under the grille at all edges and remove it that way. However,
the glue covers a large area, right up to the very edges. Where
the spatula is too short, continue lifting with a 50 cm long
aluminium ruler.
Of course you can't get to the edges and the purple side boards,
you have to pull out the grids backwards in the direction of
pull. Under these curved boards they are only recessed by about
5 mm. There shouldn't be much glue left and no hidden nails.
The last thing is the lower decorative trim. This was nailed to
the bottom together with the grille and then the (very thin!)
sheet metal was folded over.
I simply went under the decorative trim with a very wide and
large screwdriver and pulled out the grille together with the
nails. Fortunately, the nails are very thin and bend.
However, they remain in the decorative trim. It is best to pinch
off the nails shortly, bend the decorative trim open on the
inside of the grille and remove the nail heads.
The decorative trim can now be removed from the grille. The
arched sheet metal can be knocked straight again. However, it is
essential to place a 0.5 mm thick solid metal sheet in between
so that the outside is not dented.
The wooden wall is cleaned of dirt and paint residues and sanded.
The grilles are sandblasted. This is because some holes are
covered with paint. If necessary, these can be opened with a
precisely fitting drill. Then sand, prime and paint.
Fortunately, there is still some of the original cream-white
under the window frames, so I hope to find a spray paint that is
as similar as possible.
The wooden wall under the grilles will also be freshly painted
black and then damped against vibration, e.g. with thin felt
adhesives. I decided against gluing it back on.
When the grilles are fitted, three nails each are driven into
the wood at the rear.
Two nails fit well just above the chrome and a thin double-sided
adhesive tape sticks well underneath.
Colour used: "Flint grey", RAL No.: 7032. If necessary, there is
a more accurate fit.
The result: |
![Seeburg V200](http://www.jukebox-world.de/Forum/Bilder/Seeburg/V200-Seitengitter.jpg) |
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Ausbau der Leuchtstofflampe in der
Walze - Modelle V200, VL200, KD200 und KS200 |
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Removal of fluorescent lamp in drum of models V200, VL200, KS200
and KD200 |
Um die Leuchtstoffröhre in der Trommel
wechseln zu können, muss die Trommel ausgebaut werden.
Als erstes wird der Lichtbalken vor dem Laufwerk
herausgenommen. Auf der linken Seite des Balkens gibt es einen
kleinen Hebel, der hochgehoben werden muss. Dann kann man den
Balken links herausziehen. Dabei wird die Stromversorgung
getrennt. Rechts stecken zwei kleine Zapfen in der Gehäusewand.
Dann wird die Tastatur heraus geklappt und die Stecker für den
Trommelantrieb (zwei Rundstecker rechts) und für die
Leuchtstoffröhre (110V - Stecker links) abgesteckt.
Auf der Grundplatte der Trommel gibt es zwei Hebel. Diese werden
etwa 2-3 cm herausgezogen und nach rechts gedrückt, sodass sie
einrasten. Das ist die Fixierung der Trommel im Gehäuse.
Wenn man die Zierblende hochklappt, ergeben sich zwei
Griffmulden. Man greift durch die Haltebleche der Zierblende in
den Gussteil. Damit kann man die ganze Trommel herausheben.
Dabei muss man sie leicht nach vorne kippen.
Die Leuchtstoffröhre ist auf einem Träger montiert, der nach
links aus der Trommel gezogen werden kann.
Beim Zusammenbau ist darauf zu achten, dass die beiden Zapfen
wieder gut einrasten. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter
Reihenfolge. |
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To replace the
fluorescent lamp in the drum, the drum must be removed first.
The first step is to
remove the light bar in front of the carriage. There is a small lever on
the left-hand side of the bar which must be lifted up. Then you can pull
out the bar on the left. This disconnects the power supply. There are
two small pins in the cabinet wall on the right.
The keyboard is then to swing out and the plugs for the drum drive (two
round plugs on the right) and for the fluorescent lamp (110V plug on the
left) are disconnected.
There are two levers on the base plate of the drum. These are pulled out
about 2-3 cm and pushed to the right so that they click into place. This
fixes the drum in the cabinet.
If you fold up the decorative panel, you will see two recessed grips.
You reach into the casting through the retaining plates of the
decorative panel. This allows you to lift out the entire drum. To do
this, you have to tilt it slightly forwards.
The fluorescent lamp is mounted on a carrier that can be pulled out of
the drum to the left.
When reassembling, make sure that the two pins engage properly.
Reassembly is carried out in reverse order.
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